Ram aufrüsten -> Bluescreen

ErstOraP

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
89
Hallo,

ich würde gerne einen alten Laptop aufrüsten: Hp pavilion dv7 -3170 eg.

SSD funktioniert.

Leider macht der Ram Probleme.

Standardmäßig läuft das Gerät mit folgendem Ram (2 Riegel): hynix 2gb 2rx8 pc3 - 10600s -9 - 10- f2

Habe folgenden neuen Riegel gekauft: Crucial RAM CT102464BF160B 8GB DDR3 1600 MHz CL11 Laptop-Speicher

https://www.amazon.de/Crucial-CT102...37&sprefix=laptop+ram+ddr3+8gb,aps,115&sr=8-3

Wenn ich den neuen Riegel einsetze kommt ein Bluescreen: Stop Code: IRQL Not Less or Equal

Wenn ich nur einen der alten Riegel einsetze kommt kein Bluescreen aber der Anmeldebildschirm hängt. (vermutlich sind 2gb zu wenig für Win10)

Danke!
 
Kann es sein, das dieses Teil maximal 8 Gbyte macht wenn in 2 Riegeln gesteckt?

Schau doch mal per Support-Tag selbst nach bei HP was Du da maximal verbauen kannst. @ErstOraP
 
So ist es, unterstützt bis zu 8 GB
 
Warum informierst du dich vor dem Kauf, was dein NB unterstützt?

Die CPU Intel Core i5 520M kann nur 8GB (2x4GB)
Vermutlich funktionieren auch nur normale Module für 1,5V und keine L-Module für 1,35V.
Wurde der RAM schon mal aufgerüstet? Ausgelifert wurde das NB nur mit 1x2GB, 1x4GB oder 4GB+2GB.
 
Zurück senden, und dann 2 x 4 GB kaufen.
 
Nur weil Intel oder HP im Specsheet schreiben das maximal 2x4gb gehen, heisst das nicht das es auch der Fall ist. Oft gab es bei Release der Cpus schlicht keine größeren Module. Intel X58 ist z.B. so ein Fall. Die Plattform kann man mit 48gb Ram (6x8gb) füttern, obwohl im Intel ARK z.B. für den i7 980x maximal 24gb gelistet sind.

Wenn der Pc mit dem 8gb Modul bootet, dann unterstützt die Cpu es generell erstmal. Wenn du dann Fehler bekommst, kann es entweder daran liegen das das Modul sich nicht mit dem Rest verträgt (Takt, Timings, Spannung) oder das schlichtweg ein Stabilitätsproblem vorliegt, weil der Ramcontroller die Menge in einem Modul nicht richtg angesprochen bekommt.
 
Und nur weil die das so schreiben, ist es meist auch so das es durch Massnahmen an der Plattform und/oder BIOS exakt so ist mit den Angaben dort aka 2 x 4. @Tzk Ausnahmen sind gewuenscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ob Ausnahmen nun gewünscht oder geduldet sind, darüber kann ich nur spekulieren. Dennoch gibts Fälle in denen das was Intel im ARK stehen hat nicht zwingend auch der Realität entspricht. Das gleiche gilt für die QVL von alten Boards...

Aber klar, alles kann, nichts muss. Im Zweifelsfall probieren und dann Glück haben - oder halt auch nicht.
 
Das ist wohl war.
Mein Erfahrung sagt, das ein 8 Gbyte Riegel nicht geht in solch Art Kisten, zwei 4 Gbyte es aber tun.

Nun wird es Zeit fuer den TE sich mal zu aeussern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Nur falls das jemand falsch verstanden hat:
Der Bluescreen erscheint nur, wenn ich den neuen 8gb Riegel verwende (ich habe keine 16gb, also 2x8gb, verwendet)

BFF schrieb:
Kann es sein, das dieses Teil maximal 8 Gbyte macht wenn in 2 Riegeln gesteckt?

Schau doch mal per Support-Tag selbst nach bei HP was Du da maximal verbauen kannst. @ErstOraP
Wie funktioniert das genau mit dem Support-Tag? Habe nur versucht die Modellbezeichnung zu googlen (Hp pavilion dv7 -3170 eg), bin aber leider nicht fündig geworden.



Habe den Ram zurückgeschickt und 2x4GB von den hier empfohlenen bestellt.
Werde dann kurz rückmelden, obs funktioniert.

Danke
 
Sorry, Support Tag war falsch ausgedrueckt weil verwechselt mit DELL.
Im Prinzip geht bei HP am Besten die Produktnummer oder die Seriennummer. Beides am Geraet zu finden.
Produktname geht meist bei einer Googlesuche etwas daneben.
 
Was dann meint das die neuen 2 x 4 funktionieren oder was? @ErstOraP
 
Dann ist ja alles gut jetzt nachdem klar ist das es am 1 x 8 gelegen hat. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
Zurück
Oben