RAM aufrüsten bzw umrüsten (technische Auswahl + Kaufberatung)

Berlin_Vibes

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich brauch mal wieder euer Schwarmwissen.


Ich möchte (nicht muss) meinen RAM aufwerten. Nu hab ich ein paar Tage gesucht und festgestellt, ist garnet mehr so leicht wie ich mal dachte.

System: MSI MPG B550 Gaming Plus mit Ryzen 5600X und (aktuell) 1x16GB DDR4-3600 w/XMP. (Crucial Ballistix)

Jetzt war der Gedanke, ich kauf mir einfach den gleichen nochmal - finde keinen.

Dann wollte ich was gleichwertiges suchen und stieß dabei auf "Verständnisprobleme".

Ich habe also einen RAM der per XMP auf 3600Mhz taktet (mehr geht net), jedoch als 2666er erkannt wird (Bild 1)


Wenn ich nun nach "Crucial Ballistix DDR4-2666Mhz cl16" suche kommt z.b. das dabei raus:
https://www.amazon.de/Crucial-Balli...&hvlocphy=&hvtargid=pla-4583657829541383&th=1

2x16GB für 150€ mit 240V Betriebsspannung :D
XPM--ready.

Wenn ich im Kaufmenü die 3600 wähle, sind die garnicht verfügbar und auch so finde ich die einzeln fast garnicht.

Frage 1: Muss ich nach ddr4-"3600" suchen oder nach den ddr4-"2666"?
In den Bewertungen steht auffällig oft, das die Riegel nicht auf 3600 laufen würden.


Alternativ: Wie (un-)sinnig ist es, alternativ ein 16GB-Kit (2x8GB ddr4-3600) für 100€ zu kaufen und alles zusammen zu verbauen, bzw wie wäre es am besten angeordnet?

Bisher spielten die Gedanken darauf beim Hersteller zu bleiben. Gibt es ggf gute Vorschläge für ein Dual-Channel-Kit 16-32GB welches auch auf 3600mhz läuft?

Und wie kann das eigentlich sein, das der Ryzen 5600X nur 3200mhz unterstützt, meiner aber dennoch auch 3600 läuft?


Danke
 

Anhänge

  • RAM1.jpg
    RAM1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 186
hast du noch die rechung vom alten ram bzw die genaue bezeichnung? ggf ist das was als part number im cpu-z steht?!

deine aktuellen module laufen jedenfalls mit angezogener handbremse hier musst du mal im bios XMP laden.

ansonsten sollten die neuen module die selben latenzen wie dein aktueller ram haben, damit sie kompatibel sind
 
selbst wenn sie verschiedene haben... sind dann halt so langsam wie das schwächste glied.
 
honky-tonk schrieb:
hast du noch die rechung vom alten ram bzw die genaue bezeichnung? ggf ist das was als part number im cpu-z steht?!

deine aktuellen module laufen jedenfalls mit angezogener handbremse hier musst du mal im bios XMP laden.

ansonsten sollten die neuen module die selben latenzen wie dein aktueller ram haben, damit sie kompatibel sind

Wieso denn Handbremse? Ich hab aktuell 1x16GB 3600 und der läuft mit XMP auch auf 3600.


Zwirbelkatz schrieb:
Das ist der Punkt auf den ich hinaus will.. Also muss ich nichts zwingend einen mit der Beziehnung ddr4-3600 kaufen? Lassen sich alle tunen?

wuesty schrieb:
selbst wenn sie verschiedene haben... sind dann halt so langsam wie das schwächste glied.

Aktuell ist der 16 er ja ein Sinlge-Rank im Single-Channel. Ich dachte daran ein 16 GB kit (2x8 gb 3600) im Dual-Channel laufen zu lassen (Steckplatz 1+2) und den akteullen 16GB Riegel auf Steckplatz 3 obendrauf?
Was ich mich frage ist, ob die Anordnung einen Mehrwert hat, oder ob ich den 16er einfach verscheuern soll. (oder als Ersatz aufheben, what ever) .
 
Berlin_Vibes schrieb:
jedoch als 2666er erkannt wird (Bild 1)
Nein, in dem Tab siehst du überhaupt nicht mit was der aktuell läuft, sondern bei memory. Hättest du eine aktuelle Version von CPU-Z geladen stände da sogar 3600MHz als Wert. Ist vor kurzem an der Stelle geändert worden vom maximalen JEDEC auf den tatsächlich maximalen eingespeicherten XMP Wert.

Ich würde eher zu einem 2x16GB Kit greifen, verschiedene Mengen an Ranks pro Channel kann für Probleme sorgen.
Bei den 3600er Crucials gibt es noch die roten zum halbwegs normalen Preis https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=at&hloc=de
Die 3000er oder 3200er Ballistix tuns aber auch wenn du dir nicht zu schade bist die Zeit aufzuwenden die manuell zu übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlin_Vibes
Stormfirebird schrieb:
Nein, in dem Tab siehst du überhaupt nicht mit was der aktuell läuft, sondern bei memory. Hättest du eine aktuelle Version von CPU-Z geladen stände da sogar 3600MHz als Wert. Ist vor kurzem an der Stelle geändert worden vom maximalen JEDEC auf den tatsächlich maximalen eingespeicherten XMP Wert.

Ich würde eher zu einem 2x16GB Kit greifen, verschiedene Mengen an Ranks pro Channel kann für Probleme sorgen.
Bei den 3600er Crucials gibt es noch die roten zum halbwegs normalen Preis https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=at&hloc=de
Die 3000er oder 3200er Ballistix tuns aber auch wenn du dir nicht zu schade bist die Zeit aufzuwenden die manuell zu übertakten.

Den TAB hab ich bewusst gezeigt, weil mir dort gesagt wird, Hardware ist ein ddr4-2666.

Bin mir aber ziemlich sicher das meiner auf 3600 läuft (Bild 1+2)

Die Sache mit dem 2x16er Kit ist, es ist recht teuer wenn ich technisch die Hälte schon habe. Ein einzelner Riegel in der Leistungsklasse würde mir reichen. Oder eben ein Kit aus 2x8 aber da bin ich mir noch nicht klar wie (un-)sinnig das wäre.
 

Anhänge

  • RAM2.jpg
    RAM2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 169
  • RAM3.jpg
    RAM3.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 175
Berlin_Vibes schrieb:
aber da bin ich mir noch nicht klar wie (un-)sinnig das wäre.
Geht auch aber nimm den 16er. Die Zahl der Ranks ist bei 2x 8 ungleich - nicht, dass ich glaube das wäre ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlin_Vibes
Ok, ist bestellt, kommt morgen an.

Wenns net läuft heul ich hier weiter, ansonsten vielen Dank für eure Hilfe =)
 
Aktuelles BIOS, Bank 2 und 4, XMP laden und DRam-Voltage auf 1,38.
Reboot, Takt auf DDR4-3600. Plus Taschentuch, für alle Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlin_Vibes
Zwirbelkatz schrieb:
Aktuelles BIOS, Bank 2 und 4, XMP laden und DRam-Voltage auf 1,38.
Reboot, Takt auf DDR4-3600. Plus Taschentuch, für alle Fälle.

Sollte ich hinbekommen, statt Taschentücher stell ich mir lieber die Feuchttücher hin :D
 
Zurück
Oben