RAM aufrüsten mit Einschränkung

patros_123

Cadet 2nd Year
Guten Moregen alle zusammen.
ich muß meinen PC aufrüsten und benötige einen neuen Arbeitsspeicher 2 GB 6400 DDR 2 800 Mhz 240-polig . Jetzt habe ich da ein Problem. Kann ich für Intel (R) Pentium (R) Prozesseor - AMD Sempron (tm) 2800+1600 MHz - jeden RAM Speicher nehmen, der erhältlich ist? Der Händler meinte dieser RAM Speicher wäre für alle PC`s geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte halt derselbe sein wie der den du schon verbaut hast. Wie Hanne schon schrieb selbe Timings, Taktung und Spannung.

So pauschal kann man das ja nicht sagen, Die Mainboards müssen DDR 2 ach unterstützen . Manche Boards gehen bis auf 2 GB pro Modul manche auf 4 GB Pro Modul . Altere Model haben DDR 1 Speicher da passen die nicht rein. Handbuch des jeweiligen Mainboards am Besten lesen.

Danke, und das bedeutet entweder viel lesen oder dem Händler vertrauen.. mal schauen was besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich für Intel (R) Pentium (R) Prozesseor - AMD Sempron (tm) 2800+1600 MHz - jeden RAM Speicher nehmen, der erhältlich ist?

Ja, kannst du.
Auf wieviel möchstest du denn aufrüsten?
Welches Windows nutzt du?
Was darf es kosten?
Welches Mainboard?
Wieviele Steckplätze hast du?

Wo hast du denn das mit dem Intel ... Sempron her?

Wenn bereits DDR2-PC-6400er RAM-Module eingesetzt sind, so möglichst die gleichen / gleiches Timing/Voltage einsetzen -

welches MB ist es ?

Glaube kaum das du da einen performanceunterschied bemerken wirst, DDR2 aufzurüsten lohnt sich in meinen Augen nichtmehr. Vorallem nicht bei deinem Prozessor.

Peiper schrieb:
Ja, kannst du.
Auf wieviel möchstest du denn aufrüsten?
Welches Windows nutzt du?
Was darf es kosten?
Welches Mainboard?
Wieviele Steckplätze hast du?

Wo hast du denn das mit dem Intel ... Sempron her?

Mainboard: ASUS P5B-VMSE
2 Steckplätze
Soll von 1 GB auf 2 GB aufgerüstet werden, da System es so empfiehlt, da der Rechner extrem langsam wurde seit ich anfange Spiele zu spielen
Habe Win 7 drauf
Das mit dem Intel... habe ich vom Händler auf Ebay, sollte daufhin einen wesentlich teureren RAM kaufen.

stopp STOPP STOPP!
Irgendwas liegt da im Argen...
Intel (R) Pentium (R) Prozesseor - AMD Sempron (tm) 2800+1600 MHz
Der Prozessor ist von AMD und nicht von Intel :freak: und ich bin mir nicht sicher ob die Taktangabe stimmt... Desweiteren sollte nur DDR1 RAM zu dem Prozessor* passen...
...neuen Arbeitsspeicher 2 GB 6400 DDR 2 800 Mhz 240-polig... Der Händler meinte dieser RAM Speicher wäre für alle PC`s geeignet.
DDR1 auf 2 und umgekehrt geht mechanisch schon nicht, ein Programm wie hardwareinfo oder CPU-Z zum auslesen der Hardware benutzen damit du nichts falsches kaufst.

edit: Fehler beseitigt, ich schlafe noch :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also das hier
http://www.asus.com/Motherboards/P5BVM_SE/#specifications
Hätte aber vier Steckplätze.

Also entweder ein 1GB Modul zu deinem dazu.
Oder ein 2GB Modul bzw. 2x1GB (wenn denn möglich) zu deinem dazu.
Dürfte nicht viel teurer sein und 3GB sind deutlich besser.

Evtl. gebraucht kaufen.
2GB Module gibt es schon ab 6€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Angaben zum MB stimmen, ist dass ein CELERON o. a. - auf einem 775er MB - mit DDR2-RAM -

bei WIN 7 x64 sollten es 4-Gb sein -

- Intel LGA775 Platform
- Intel® Quad-core CPU Ready
- Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
- Intel® Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D Ready
- Intel® G965 / ICH8
- Intel® GMA X3000, Intel® Clear Video Technology
- Dual-channel DDR2 800/667/533
Da passt kein Amd drauf... Und erst recht kein locker 10 (oder mehr) Jahre alter AMD Sempron 2800+ drauf... Hardware auslesen oder im Bios nachgucken und dann kaufen, wobei Sachen die in richtung Pentium 4 gehen eh verdammt langsam sind... Da ist wohl sogar ein e450 mit Mobo für 50€ (+Resthardware bla) schneller bei nur einem Bruchteil des Strombedarfs...

Danke Euch allen. Habe mich entschlossen den Rechner zu meinem PC-Fachbetrieb zu geben, um den Rechner aufzurüsten, bevor da irgendetwas schief geht oder zu teuer wir.

Zurück
Oben