RAM Aufrüsten sinnvoll oder nicht?

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
209
Guten Morgen,

ein Laptop, Samsung NP-R730-JS03DE, ist mit 4GB Ram ausgerüstet. Windows 10 Pro. Aktuell ist folgender Ram verbaut: PC3 8500S-7-10-F1 -> 2x 2GB
eine SSD ist schon drinnen.

Leider ist es nicht möglich eine 80kb Datei mit Photoshop zu öffnen, es erscheint die Fehlermeldung "Zu wenig Arbeitsspeicher", natürlich können auch die RAW Dateien von der digitalen Spiegelreflexkamera nicht geöffnet und berarbeitet werden.

Der Laptop ist schon in die Jahre gekommen, ein neuer steht im Moment aber nicht zur Diskussion.
Laut meiner Google Suche verträgt das Ding insgesamt nur 8GB RAM.

Ist es sinnvoll die beiden 2GB Riegel gegen 2x 4GB zu tauschen?
Dann wird Photoshop hoffentlich laufen?
Würde das einen allgemeinen Geschwindigkeitszuwachs bringen? (wunder erwartet sich niemand)

Falls es Sinn macht, welcher RAM ist der richtige?
Würde der hier funktionieren? https://geizhals.at/corsair-valueselect-so-dimm-kit-8gb-cm3x8gsdkit1066-a408692.html
Gefunden habe ich noch das, aber der läuft mit 800mhz während der aktuell verbaute 1066 mhz hat: https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/samsung/notebooks/np-r730-js03de/ <- außerdem ist das ding teuer und nur DDR2
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Zuletzt bearbeitet:
@Fehlermeldung: Das Problem liegt wo anders. Auslagerungsdatei deaktiviert? :freak: Was sagen denn Taskmanager/Processexplorer zur RAM-Nutzung/Belegung? Können mehr als 4GB überhaupt verbaut werden? -> Siehe Handbuch/Datenblatt usw. Leistungsplus gibt es nur wenn der RAM vorher volllief. Wenn im Notebook nur SO-DIMM DDR2 lief dann passt kein DDR3 rein. Was den Takt angeht: Siehe Handbuch/Datenblatt, im Zweifellsfall läuft schnellerer RAM dann langsamer. Ich persönlich würde bestenfalls die schon aufgerüstete SSD (die du dann später mitnehmen kannst, es sei denn du hast so ein Herstellermodul oder sowas genommen...) als sinnvolles Upgrade erachten, würde sonst keinen weiteren Cent mehr in die Kiste stecken.


E: Der TE kann ja auslesen bzw. auf den Riegeln nachgucken was er für RAM hat, die Recherche ist ja seine Aufgabe, habe aber unterschiedliche Angaben gefunden, je nach Seite DDR3 oder DDR2. Tja...

E2: Wo tritt dieser Fehler noch auf? Neuinstallation probiert? Wie über mir erwähnt: Win 64 benötigt für mehr als 4GB RAM.
 
Es ist Win10 64-bit installiert.

ich habe jetzt diesen Ram ausprobiert: https://geizhals.at/g-skill-sl-series-so-dimm-kit-8gb-f3-1333c9d-8gsl-a1063300.html
Der laptop startet damit nicht. Ich komme nicht mal ins Bios.
DDR3 ist schon richtig. Der Ram war aber eindeutig der falsche. Mit den Original 4GB tut es der Rechner wieder.
Das Bios gibt mir keine näheren Infos zum original RAM. Alles was ich habe ist: PC3 8500S-7-10-F1

Liegt es an dem L in: G.Skill SL Series SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1333, CL9-9-9-24 (F3-1333C9D-8GSL) dass es nicht funktioniert?

Wie sieht es mit dem aus, würde der eher funktionieren?
https://geizhals.eu/g-skill-sq-seri....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
oder:
https://geizhals.eu/g-skill-sq-seri....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
Zurück
Oben