RAM aufrüsten sinnvoll?

PCLord

Lt. Junior Grade
Zuletzt bearbeitet:
Von einem SO-DIMM auf einen DIMM-RAM "auf"-oder besser "um"zurüsten ist eine merkwürdige Idee... Würdest du uns bitte dein Mainboard verraten?!
2 x 8GB machen grundsätzlich mehr Sinn als 1x 16GB, aber nicht so wie du es vorhast! :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Du hast keinen SO-DIMM, das ist Notebookspeicher.

Zudem die Frage, was machst du mit dem Rechner?

2x8GB sind aufgrund des Dualchannels sinnvoll. Ansonsten ist es bei Intel wohl recht wumpe, welchen Ram genau du nimmst. Muss nicht der teuerste sein. 3000MHz sollte man schon recht günstig bekommen, aber das macht halt bei Intel nicht so viel aus. Wenn dann eher die Timings wahrscheinlich.

Ich finde das macht keinen Sinn. Die neuen 2x8 GB würden mit 2400 laufen. Wenn du wirklich 32 GB brauchst würde ich die alten 2x8 verkaufen und danach 2x16 GB bestellen
Ergänzung ()

Du hast zwar ein "Z" Board aber dein I5 kann nicht übertaktet werden.
Um Geld zu sparen würde ein 16 GB Kit mit 2666Mhz reichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob du mehr Speicher benötigst, hängt von dir ab. Benötigst du wirklich bereits mehr als 16Gb RAM?
Den schnelleren RAM dazu stecken ist eine Möglichkeit, die dir mehr RAM (32Gb) bringt bei 2400Mhz. Wenn du wirklich bereit bist ein wenig in den RAM zu investieren, dann den alten verkaufen und 2x 16Gb kaufen.
Ich bezweifle allerdings, das du das wirklich benötigst.

Was machst du denn nun mit dem Rechner?

Schneller wird er durch anderen Ram nicht. Und ob du mehr Ram benötigst hängt von deinem Arbeitsverhalten ab.

Fürs Zocken reichen 16GB aktuell auf jeden Fall aus.

Ich will nur den 2400 MHZ RAM gegen den 3000 Mhz RAM tauschen. Ich zocke allesmögliche von Spielen. Wo steht, dass ich 32 GB RAM möchte????? An den 3000 MHZ Ram komme ich sehr billig und den alten RAM könnte ich verkaufen.

Du willst von 16GB auf 16GB "aufrüsten" nur der Geschwindigkeit wegen?
Völlig umsonst, es sei denn es kostet Dich kein Geld.
Aber am Ende ist es Deine Entscheidung ob Du die Kohle anlegen möchtest oder nicht.

Deine Satzzeichen-Taste prellt. Damit wird Dein Text nicht aussagekräftiger, sondern Du jünger.

BTW ... schade dass Du keine 32GB möchtest .. Spiele werden immer RAM-Hungriger. Könntest Du gleich zwei Klappen mit einer Fliege schlagen. Mehr Speicher und auch noch schnellerer :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird einfach nicht klar, was du überhaupt willst. Ram wird gerade billiger, dh. deinen wirst du auch nicht mehr so gut los. Du zahlst hinterher nur drauf. Wirklich schneller wird dein System nicht.

Was du vor hast ist den Aufwand nicht wert.

Du musst dich halt etwas präziser ausdrücken, damit man auch überhaupt versteht, was du möchtest und was du mit deinem Vorhaben bezweckst.

Zurück
Oben