RAM aufrüsten - Was ist sinnvoll?

Olliberto

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein System aufgerüstet und Maiboard+CPU+SSD verbaut. Zudem kamen 16GB (2x8GB) RAM auf das Mainboard.

Nun hat ein Freund von mir seinen Gaming-PC auf 2 Sätze "Dual Channel RAM" aufgerüstet (von 8GB auf 32GB) und er hat mir seinen alten RAM Baustein vermacht (Kingston hyper X Blu 1600 - 8GB)

Mein System besteht aus einem E3 1230v3 auf dem Asus B85 Vanguard.

Nun ist die Frage ob es für mich Sinn macht mein System auch auf 32GB aufzurüsten.

Ich habe nun 2x Kingston RAM verbaut (allerdings ohne dual channel unterstützung bzw war es kein kit) und frage mich ob ich nun einfach den 3. Baustein reinsetzen kann oder direkt noch einen 4. Baustein benötige.

Kann man 3 Steine (24GB) einsetzen? und macht es sinn einen zweiten hyper blu zu kaufen (der ja auch eigentlich kein dual channel unterstützt)

Man merkt leider das ich da sehr wenig Erfahrung habe.

Vielen Dank schon einmal :)

Gruß
Olli

a) Man kann 3 Steine einsetzen (Dein Handbuch erklärt Dir wie das geht und warum und so .. ein Blick solltest Du mal erübrigen)
b) Ob es Sinn macht 32GB zu verbauen ist von Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise abhängig. Wie sollen wir das bewerten? Da werden jetzt die Leute kommen die sagen "mehr als 8GB braucht kaum jemand", weil ihr Tellerrand sehr klein ist und es werden die Leute kommen die sagen "RAM ist nur durch MEHR RAM zu ersetzen". Zu denen gehöre ich. Am Ende musst Du entscheiden wie viel RAM Dir Dein Geld wert ist.
c) Das Handbuch hätte Dir auch verraten wie Du Dein RAM JETZT für Dualchannel hättest stecken müssen. Das hat mal gar nix mit "Kit" zu tun. Es wird auch später im Dualchannel laufen, ausschlaggebend ist nämlich die Menge am Controller.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ihn schon hast gilt der alte Grundsatz:

RAM ist nur durch eines zu ersetzen: noch mehr RAM

3 Riegel gehen auch - du hast zwar dann keinen Dual-Channel-Betrieb mehr, wirklich spürbar schlechter dürfte das aber ohne iGPU nicht sein <-- bezieht sich nur auf die iGPU - mehr RAM ist immer spürbar besser

Zuletzt bearbeitet:
Schwanzvergleich?

Mal im Ernst: - Je nachdem, was Du mit Deinem Rechner machst, brauchst Du heute kaum 8 GB oder mehr. - Ich habe in meinem Gamper PC hier 16 GB drin, die nie ansatzweise ausgelastet werden.
Mein Office-PC in der Firma hat nur 4 GB Ram, von denen ca 2-3 belegt sind.

Es ist also immernoch alles eine Frage der Austzung, und der Software.

Ich halte es aber nach heutigem Wissensstand für unnötig in einen "Zocker-PC" mehr als 16 GB Ram einzubauen. - Und "nur weil amn es kann", das Dingen mit 32 GB laufen zu lassen.... - Muss jeder selbst wissen.

Der TE erzählt doch gar nichts von "ich habe einen Zocker-PC"
Und das mit "nicht ausgelastet" erzählen irgendwie alle Leute, die den Taskmanager nicht lesen können. Egal wieviel RAM in einem PC steckt, er wird immer (irgendwann) völlig ausgelastet sein. Man muss es tatsächlich nur bemerken, bzw verstehen was der Taskmanager da anzeigt.

Beispiel dafür.

Bis zum letzten ausgelastet. Nur erkennt ihr es auch?

Kein Mensch braucht mehr als 640k - soviel vorneweg.

Ein mehr an RAM wird als I/O-Lesecache benutzt. Der Rechner fühlt sich nach einer gewissen Laufzeit einfach schneller an. Wenn man VMware etc. nutzt, braucht man den RAM natürlich auch.

8gb sollten aber im normalen Gaming-Betrieb reichen, 16gb sowieso.

Viel wichtiger ist aber, daß man sich mit mehr als 2 Riegeln oftmals Probleme einhandelt, da die Signalqualität schlechter wird. Auf einem AsRock Z87 Fatal1ty konnte ich 3 Riegel mit 1,25V betreiben, mit einem 4. Riegel ging das erst bei 1,5V und machte den Einsatz von UL-RAM sinnlos. Der RAM stand explizit in der Kompatibilitätsliste.

Viele Boards haben sowieso nur 2 Sockel.

Ein weiters Problem ist die Mischbestückung. Die RAMs werden ja nicht grundlos als Kit verkauft. Die gleichen Timings bei gleicher Spannung auf Modulen unterschiedlicher Produktreihen halte ich für keine gute Idee und Garant von Bluescreens und unbemerkten Datenverfälschungen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich gehöre zur Fraktion 'RAM ist nur durch MEHR RAM zu ersetzen'. Ob und in wieweit du davon profitierst, hängt von dir und deiner Arbeitsweise und den Anwendungen/ Programmen ab. Ob es dir das Geld wert ist und du da ggfs. von profitierst/ profitieren kannst, kannst nur du selber entscheiden. Auch gibt es Hilfsmittel wie den Taskmanager und Ressourcen-Monitor die einem dabei behilflich sein können zu bewerten ob man ggfs. davon profitieren kann oder nicht.

Wo und wie du die 3 Riegel auf deinem Motherboard zu stecken hast, steht im Handbuch deines Motherboards

... Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Mir ist im Groben schon bewusst was Dual Channel ist und wie ich den RAM stecken muss ist mir auch bewusst.
Ich gehe nun davon aus (so suggeriert es mir zumindest der Markt) das Dual Channel nicht wirklich funktioniert wenn ich keine RAM-Riegel habe die "aufeinander abgestimmt" sind". Ansonsten machen diese ganzen überteuerten RAM-Kits in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Ich habe nun im Bekanntenkreis einmal rumgefragt wie es ausschaut wenn ich den dritten Riegel verbaue und da herrschte allgemeine verunsicherung ob man RAM nicht "heutzutage" immer Paarweise einbaut. (Zumindest wenn man bereits ein paar verbaut hat). Diese Information habe ich nun leider nicht so ohne weiteres aus dem handbuch entnehmen können.

Das ganze hat in meinen Augen nichts mit Schwanzvergleich zu tun.. ich habe nun den RAM hier rumliegen und würde ihn verbauen auch wenn es aktuell vielleicht nicht notwendig ist.. Mir wurde früher erzählt ich würde meine 512MB Festplatte niemals voll bekommen.. und ein paar Jahre später wurde mir gesagt das 512MB Ram für die nächsten Jahre vollkommen ausreichen und man mehr nicht brauchen wird...

Auf der Arbeit hat mein Rechner 32GB RAM wobei hier schon gemeckert wird das es für den heutigen Stand sehr Grenzwertig ist (3D CAD Workstation - Andere Büros benutzen Server Boards mit 64GB RAM..). Daher nehme ich es mir raus hier einige Aussagen etwas wertfreier zu betrachten.

Aber sofern ich es nun hier rausgelesen habe, kann ich einen dritten RAM-Riegel verbauen und auf 24GB erweitern und erreiche damit auf jeden Fall eine Verbesserung und keine "Verlangsamung"

Diese Info reicht mir auch erst einmal aus. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Olli

Dual Channel geht normalerweise mit beliebigem RAM...
und paarweise macht man bei Neukauf normalerweise, muss aber nicht

Welches Betriebssystem ist installiert???

Aktuell WIN7 64bit.

Überlege aber auf 8.1 umzuswitchen.

Gruß
Olli

Mach doch einfach mal den Task Manager auf und schau, wieviel RAM Du überhaupt belegt hast, z.B. wenn Du ein Game spielst oder gerade ein 2 GB großes Bild in Photoshop bearbeitest.

Ansonsten bringt dir 16 -> 24 GB RAM nichts, es sei denn, Du merkst daß die 16GB voll sind.

Du könntest auch z.B. die Auslagerungsdatei deaktivieren, dann sagt Dir Windows wenn nicht genug Speicher frei ist.

Ich kenne zwar seine Hardwatre nicht, aber käme bei 3 gleich großen Modulen (3x8GB) nicht auch Triple-Channel in Frage?

Ob es nun Sinn macht oder nicht sei dahingestellt.

Und die Frage ob sich der Einbau lohnt würde sich mir auch nicht stellen wenn ich das Teil eh schon da hab, danbn rein damit und fertig, außer der Rechner würde instabiles Verhalten oder sowas zeigen, dann macht es keinen Sinn.

Ach ja, Dual-Channel funktioniert auch mit unterschiedlichen Modulen (wurde bereits gesagt), aber sogar mit unterschiedlich großen, nennt sich dann Flex Memory Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn CPU bzw. Memory-Controller nur Dual-Channel unterstützen und den Triple-Channel nicht unterstützen, dann bleibt bei Einsatz von 3 Modulen es nach wie vor bei Dual-Channel. Es bleibt in dem Fall dann beim asymmetrischen Dual-Channel bzw. Flex-memory-Mode.

Joar, darauf wollte ich hinaus, insofern es unterstützt wird könnte man es aber auch realisieren, ansonsten eben wie du sagts Dual-Channel und zur Not eben im Flex-Mode. Auch wenn es alles eher nur marketingtechnisch ist als es einen riesen Nutzen hat. Das ist aber auch egal, sollte ja dem TE auch nur aufzeigen was so alles machbar ist, bzw, sein sollte.

@HisN

Mal kurz nachgefragt. Da ich noch günstig an ein weiteres 16GB RAM Kit kommen kann und damit bei 32GB RAM wäre...

Windows nutzt ja jeden Speicher den es bekommen kann zum Caching, wenn ich das richtig verstanden habe.
Startet man ein Programm und beendet es, dann behält Windows es im RAM. Ein neuer Start ist dann z.B. sehr viel schneller.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

HisN schrieb:
Beispiel dafür.

Bis zum letzten ausgelastet. Nur erkennt ihr es auch?

Ausgelastet ist in meinen Augen aber was anderes als Windows das sinnlos den RAM vollschreibt in der Hoffnung, dass Du später einmal darauf zugreifen möchtest. Vollgeschrieben? Ja. Verwendet? Nein.

Zurück
Oben