RAM-Change, was macht windoof?

Lord of War

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
662
Hi@all!
Hab mir jetzt statt meinen XMS2 800MHz einen Dominator 1066MHz bestellt, beides Corsair! Jetzt meinen Frage:

1)Wenn ich die Riegel rausnehem(XMS 2) und die Dominator reingeb lauft Windows nicht mehr oder?

2)Kann ich ein neu aufsetzten umgehen? Wenn geht wie??

3)Hat nix mit den Tread aufn Hut, aber ich hab jetzt einen 2te 320GB Seagate Barrracude bekommen und mit 2 SATA Festplatten ein Raid System macht keinen Sinn oder ist doch RAID0 :confused_alt::confused_alt:? Bei RAId hab ich keine Ahnung, klärt mich mal auf was ich bei 2 Festplatten für möhlichkeiten hab soweit ich weiß RAID0.

Hoffe ihr könnt mir helfen dass ich mein Windows nicht neu aufsetzten muss, thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wenn Du nur den Speicher tauschen willst, dann brauchst Dein Windows nicht neu aufsetzen. Das einzige, was Du nach dem Tausch tun solltest wäre, im BIOS die Einstellungen (Takt, Timings) zu kontrollieren und evtl. anzupassen.
Mit 2 gleichen Platten könntest Du ein RAID 0 oder ein RAID 1 bauen. Ob das allerdings Sinn macht, sei mal dahingestellt. Ein RAID 0 wäre ein Stripeset, dabei werden die Daten auf beide Platten aufgeteilt und können so schneller gelesen und geschrieben werden. Der Geschwindigkeitszuwachs wird auf jeden Fall meßbar sein, ob er auch fühlbar ist hängt von der Verwendung ab. Nachteil ist, geht eine Platte den Bach 'runter, sind trotzdem alle Daten futsch und Du müsstest eben Dein System komplett neu installieren.
RAID 1 spiegelt die Daten, es ist also auf beiden Platten das gleiche drauf. Fällt eine aus, so hast Du alle Daten trotzdem noch auf der anderen Platte vorhanden. Vorteil ist eben die Datensicherheit, Nachteil eine Geschwindigkeitseinbuße, weil ja alle Daten doppelt geschrieben werden müssen.
Du könntest aber die Platten auch einfach einzeln in Deinem System benutzen und z.B. Deine Daten (Texte, Bilder, Videos ect.) auf der einen und Windows und Programme auf der anderen speichern. Solltest Du dann Dein System doch mal neu aufsetzen müssen, so wären Deine Daten nicht verloren.

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber lagert Windows beim herunterfahren nicht Datein auf den RAM aus die es beim rauffahren wieder beansprucht? Hab nämlich mal bei ner alten Schüssel versucht und da ging nix mehr nur wenn beide drinnen waren, wenn einer fehlte wars schon aus!
 
Nein, der RAM speichert keine Daten ab, wenn der Rechner komplett runtergefahren wird. Ist der Rechner aus, sind die Daten im RAM futsch.
 
Den RAM kannst du bedenkenlos tauschen, ohne das System neu aufzusetzen. Du solltest aber auf jedenfall nen Speichertest laufen lassen (Memtest86)

Das mit dem RAID wurde ja bereits schön erklärt ;-)

Viele Grüße,
MobyD
 
Zurück
Oben