RAM DDR2: Unterschied Kingston ValueRAM und HyperX ?

systemtester

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich beabsichtige für ein Mainboard Asus P5AD2-E (Chipsatz 925XE, FSB1066MHz) DDR2-RAM als 2x512MB-Riegel zu kaufen.

Kingston bietet zwei Varianten an:
- ValueRAM CL4, von Asus in der QVL-Liste freigegeben
- HyperX sogar als CL3, aber leider NICHT von Asus in der QVL-Liste freigegeben.

Auffällig ist, dass der HyperX als CL3 relativ preiswert ist.

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied von ValueRAM und HyperX bei Kingston-RAM bedeutet?

Besten Dank für Infos.

Gruss
Systemtester

Würde auch gern mal wissen wo hier der unterschied liegt.
Hab auch gerade so ein System wie du im Auge ;-), nur das 925XE Mainboard von Asus ist daweil noch nicht lieferbar.

Also so rein optisch würd ich mal sagen das den HyperX besser übertakten kannst da er zusätzlich mit nem Passivkühler überzogen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Kingston angerufen:
HyperX ist für Overclocker bzw. Gamer, die RAMs an die Grenze des Möglichen treiben.
Das heisst aber nicht, dass diese RAMs stabiler laufen, im Gegenteil:
Kingston garantiert nicht für die angegebenen CAS-Werte (Latenzen).
Ich frage mich dann allerdings, warum gibt Kingston überhaupt CL3 an, wenn es nicht garantiert wird?!

Da der Preis der HyperX günstiger ist als der von ValueRAM, glaube ich die Aussage dann aber wiederum.

Da ich mein System für Business und nicht zum Gamen benötige, kann ich mir Ausfälle oder Unwägbarkeiten nicht leisten und habe mich daher für ValueRAM entschieden, auch wenn ich CL4 nur zähneknirschend hingenommen habe. Aber was soll man machen, wenn es DDR2-RAM kaum als CL3 oder besser gibt.

Gruss
Systemtester

Ich kann den KingstonHyperX DDR2 nur empfehlen, sehr gut zum Overclocken.

Zurück
Oben