RAM Frage von Neuling, P55-USB3 und G.Skill, Kingston, A-Data

RiseAgainstx

Vice Admiral
Hallo,
ich stelle mir demnächste den 800€ PC der Computerbase-Empfehlung zusammen.
( Intel Core i5-760, Gigabyte GA-P55-USB3, GTX 470, Cooler Master Silent Pro 500W (KM) )
Nun wurden
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) durch
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) ersetzt.
Sind die signifikant besser in irgendeiner Hinsicht? Vielleicht XMP?

Ist erst meine erste Eigenzusammenstellung, deshalb bin ich noch etwas unsicher. Sollte ich nur RAM nehmen die auf der Gigabyte Seite auf der Speicher-Kompatibilitätsliste stehen?
Das wären von Kingston zB die Valueram, die sind preislich sogar sehr günstig, weshalb ich mich frage ob die dann nicht auch schlechter sind?
Was ist beim Spielen (zB Crysis, Black Ops, StarCraft 2, Diablo 3 ^^) vorteilhafter? 4GB, 6GB, Takt, Timings, Volt?

zB überlege ich nun zwischen den
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333),
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (stehn in der Kombatibilitätsliste)
oder sogar dann 6GB Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333),
die auch in der Kombatibilitätsliste stehn

Normalerweise würde ich ja einfach die vorgeschlagenen RAM nehmen, nur bin ich durch den Austausch von den G.Skill zu den Kingston stutzig geworden. Die Kingston haben auch 1,65V, sind 1,5 nicht stabiler/besser?
Beim i5 760 steht ja Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333). Sollte ich mir dann auch auf jeden Fall 1333er RAM einbauen oder bringen 1600er Vorteile?

Noch eine etwas deplatzierte Frage: Gibt es beim Einbau vom Xigmatek Achilles Probleme mit den Ripjaws weil die oben diese Hitzeverteiler haben?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen
MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: wieso ersetzt CB die G.Skill RipJaws durch Kingston HyperX XMP?

Das der G.Skill herausgenommen wurde, liegt möglicherweise daran, das G.Skill RAM anscheinend bei relativ vielen Leuten Probleme gemacht hat. Kingston gilt als allgemein zuverlässiger. Außerdem geht das Gerücht um, das 1333er mit CL9 bei manchen Phenoms Probleme macht, weshalb warscheinlich der etwas teurere gewählt wurde.

Ein 6GB Kit würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall nehmen, dann lieber 2 hiervon:
http://geizhals.at/deutschland/a448854.html

Selbst wenn du den Value RAM von Kingston nimmst, fährst du damit immernoch besser, als bei vielen anderen Herstellern. Bei den derzeitigen Preisen kann es nicht schaden 8GB zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: wieso ersetzt CB die G.Skill RipJaws durch Kingston HyperX XMP?

Die HyperX würde ich nicht nehmen.
Die Value sind günstig und recht kompatibel.

Das 6GB Kit kannst du auch nehmen. 6GB sind besser als 4GB.
Aber dann laufen halt nur 4GB im Dual-Channel und die übrigen 2 im Single-Channel.
Was aber auch keinen großen Unterschied macht.

Aber wenn du noch ein paar Euro drauf legst bekommst du auch schon 8GB (2x4GB Kit)
http://geizhals.at/deutschland/a577788.html
Für die gilt das selbe wie für die Kingston Value.

Oder du kaufst 2 von den Kingston 4GB Modulen

Was ist beim Spielen ... vorteilhafter? 4GB, 6GB, Takt, Timings, Volt

Wenn überhaupt dann die 6GB. Das gilt aber nur wenn der Speicher so stark ausgelastet wird.

bringen 1600er Vorteile

Minimal. Würde ich nur kaufen wenn es keinen großen Preisunterschied gibt.

Xigmatek Achilles Probleme mit den Ripjaws

Der ist ja recht schmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben