• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAM gibt es nicht mehr zu kaufen, 2 verschiedene möglich?

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Hi, würde gerne einen PC von 6GB auf 12GB RAM aufrüsten. Habe insgesamt 6 Slots in 2 Farben. Jetzt würde ich gerne genau den selben RAM noch einmal kaufen (https://www.google.de/#q=tr3x6g1600c8d), allerdings ist dieser nirgends verfügbar.

Jetzt ist die Frage, ob auch neuere RAMs in Frage kommen(parallel zu den jetzigen), oder ob ich diese lieber ganz ausmisten soll.

Was meint ihr?

Du kannst auch ein passendes 2x4GB Kit nehmen.
Ist meistens auch noch günstiger.

Und dann umstecken nach Handbuch.

Ok, welche Eigenschaften müssen übereinstimmen, dass die Kits zusammen passen?

oh ok sorry.
Achte bei der Erweiterung des vorhandenen RAM darauf, dass der RAM mit gleichen Spezifikationen wie RAM-Takt, Latenzen und gleicher VDIMM (idealerweise mit 1,5V) spezifiziert/ angegeben ist und entscheide nach Preis und je nach dem ob der von dir ausgesuchte RAM von der Bauhöhe her unter den verbauten Kühler passt oder nicht. Hier würde sich 'low profile' RAM empfehlen, da dieser i.d.R. nicht die so hoch bauenden Heatspreader verbaut hat.

D.h. ich kann jeden beliebigen RAM mit oben unterstrichenen gleichen Eigenschaften mischen?

Richtig, das sind die wichtigsten Dinge auf die du achten solltest.

Ich habe im Freundes-/ Bekanntenkreis einen PC mit Vollbestückung stehen/ laufen. Die 4 RAM-Riegel kommen von 4 verschiedenen Herstellern. Lediglich auf die 3 von dir unterstrichenen Dinge ist geachtet worden.

Moretto Delucci schrieb:
oh ok sorry.

D.h. ich kann jeden beliebigen RAM mit oben unterstrichenen gleichen Eigenschaften mischen?

Sollte kein Problem sein. Sieht nicht schön aus aber es funktioniert.

Ich glaub ja nicht dass man die für 35€ bekommt.
Mehr sind die ja nicht wert.

Du kannst einfach die üblichen Crucial kaufen.
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Dann entweder beide auf CL9 bei 1,5V oder auf CL8 1,65V einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben