Ram lässt sich nicht voll auslasten und gewisse spiele laufen sehr unstabil

Pesewa

Newbie
Ich habe mir vor knapp 1 Jahr mein PC zusammengestellt verbaut sind:
Amd Ryzen 9 7900x3D
Gigabyte RTX 5080
4× Corsair vengeance DDR5 16gb 6000mt/s
Gigabyte x 670 Aorus Elite AX
Be quit Pure Power 12M 850w
Wasserkühlung: termaltake TH360 V2 Ultra ARGB Sync
Pc Lüfter 6× termaltake 1225 Lüfter
Speicher: Viper VP4300L 2TB
2× WD Blue SN580 1TB einer mit windows
Das Problem was ich habe das meine Performance in gewissen Spielen extrem sinkt.
Wenn ich Fortnite spiele habe ich andauernd lags und keine stabilen fps. Ich kann keine volle Grafik anschalten sonst habe ich nur noch 60 fps und noch mehr lags. Wenn ich im bios meinen Ram auf xmp1 schalte für die 6000mt/s fängt fortnite extrem an zu stocken.
Wie kann ich dieses Problem verhindern das ich auch mal wieder grafik im spiel habe?

ist das Problem nur bei Fortnite? Schon mal andere Spiele getestet. Fehler bleibt?

Bezüglich 4xRAM: XMP läuft eher nicht wirklich stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Pesewa schrieb:
Wenn ich im bios meinen Ram auf xmp1 schalte für die 6000mt/s fängt fortnite extrem an zu stocken.
Unorthodoxer Vorschlag: Bau 2x RAM Riegel aus und verkaufe diese. 32GB reicht für ziemlich alles. Und 4x wird mit 6000mt/s schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, DoNG, Ja_Ge und 3 andere
Willkommen

Nimm es nicht als Angriff, aber mir fällt auf, dass das System recht unausgewogen ist.

• Eine sehr teure 5080, die kaum Mehrleistung gegenüber eine 5070ti bringt.
  • Eine CPU mit 2x6 Kernen, deren Korrespondenz, besonders in Spielen, für Verzögerungen sorgt.
  • Als Spieler möchte man eigentlich eine x3D CPU haben, die 1x8 Kerne hat und damit keine Latenzen.
  • Eine Vollbestückung beim Ram.
  • Das Netzteil ist eher zu stark (unwichtig)
  • Teure Wasserkühlung.

Wie dem auch sei:
Ein aktuelles BIOS kann helfen, dass der Speichercontroller in der CPU besser unterstützt wird. Dann hast du Chancen, dass eine Vollbestückung des Rams besser läuft.
Zum Beispiel, indem du EXPO lädst. Direkt danach stellst du aber DDR5-5600 ein. Erst dann speichern.

Speicher ist zurzeit extrem teuer. Sonst hätte EINE elegante Lösung sein können, auf 2x32GB zu gehen. Zurzeit kannst du entweder 2 Riegel ausbauen, oder den Takt reduzieren.

Selbstredend sollten weitere Settings und die Software (Windows) ordnungsgemäß eingerichtet sein. Das sogenannte "SAM" sollte im BIOS aktiv sein.

Die SSD sollten min. 15-20% freien Speicherplatz offen haben.

Ein Lag passiert online, aufgrund der Verbindung.

Ach so ja, "hallo" - bitte und danke - schaden nicht ...
Ein Forum ist keine Chat-GPT Erweiterung.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, h2f, MehlstaubtheCat und 5 andere
Ich sage mal nur was zum Betreff "Ram lässt sich nicht voll auslasten" (wobei im Text selber dann gar nix zur Auslastung drin steht...).
RAM wird soweit genutzt, wie er benötigt wird. Ein Programm nimmt sich normalerweise nicht so viel RAM, wie es sich greifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, lazsniper und wahli
Ich würde mal einige Benchmarks laufen lassen, um CPU, RAM und Grafikkarte einzeln zu testen.

Pesewa schrieb:
4× Corsair vengeance DDR5 16gb 6000mt/s
2 raus oder 2x32 kaufen (was zur zeit halt keine freude macht)

@lazsniper Macht keinen Sinn. Das ist ein X3D Prozessor und hat auch mit langsameren RAM-Einstellungen kaum Leistungsverluste. Also einfach "langsamer" einstellen, falls es RAM-Probleme gibt. Das wissen wir aktuell noch gar nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Ach so ja, "hallo" - bitte und danke - schaden nicht ...
Ein Forum ist keine Chat-GPT Erweiterung.

Nachträglich an 1 Jahr alte Kaufentscheidungen wie der Grafikkarte, CPU, Netzteil oder Wasserkühlung meckern hilft aber auch nicht und war auch nicht Teil der Aufgabenstellung. Die Hardware ist auch mehr als ausreichend für Fortnite.

Mit dem "richtigen" Kauf, also Kommunikation vor dem Kauf, wären einige der Probleme ggf. gar nicht vorhanden. Oder nicht in diesem Ausmaß; welcher nicht näher in der sog. "Aufgabenstellung" beziffert ist. Die Anschaffung lässt sich in der Tat nicht mehr ändern.
Indessen: Zum Thema "Fortnite Probleme" und "Was limitiert" ist die Suchfunktion voll.

Insofern sage ich, danke gleichfalls.

Nachtrag:

News zum Thema "CCD" zuordnen:
https://www.computerbase.de/news/ma...x3d-um-bis-zu-35-prozent-beschleunigen.90029/

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-falsche-ccd-behoben.2243366/#post-30667170

@Krümel-Hamster
Jop, gerade nachgetragen. Und harter Stoff für jemanden, der vielleicht einfach nur einschalten und spielen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Eine CPU mit 2x6 Kernen, deren Korrespondenz, besonders in Spielen, für Verzögerungen sorgt.
Dem kann man ja entgegenwirken.
Radikale Methode: Man schaltet den 2. CCD im BIOS ab
Sanftere Methode: Man priorisiert den 1. CCD, entweder über das Bios (mein Favorit), oder über Software (Win Gamebar z.B., dann muss im BIOS bei der CCD-Priorisierung "Treiber" ausgewählt sein).
Wenn man ein Spiel hat, was mehr als 12 Threads nutzt hat man natürlich wieder das Latenz Problem, wie das bei Fortnite ist weiß ich allerdings nicht, spiele ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
kartoffelpü schrieb:
RAM wird soweit genutzt, wie er benötigt wird. Ein Programm nimmt sich normalerweise nicht so viel RAM, wie es sich greifen kann.
Und den "Rest" verwendet Windows dann als Cache. Wirklich leer bleibt eigentlich nicht mehr viel vom RAM.

Zwirbelkatz schrieb:
Mit dem "richtigen" Kauf, also Kommunikation vor dem Kauf, wären einige der Probleme ggf. gar nicht vorhanden. Oder nicht in diesem Ausmaß; welcher nicht näher in der sog. "Aufgabenstellung" beziffert ist. Die Anschaffung lässt sich in der Tat nicht mehr ändern.

Die Hardware ist völlig in Ordnung (bis auf die RAM Vollbelegung), totaler Unfug, ihm deswegen ein schlechtes Gewissen zu machen. Die CPU ist übrigens eine X3D, wenn du den Anfangspost ordentlich liest. Aber auch ohne X3D ist die CPU mehr als oversized für sowas wie Fortnite.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung geändert.)
@Zwirbelkatz Hast du bisher ebenfalls nicht getan. Nur an der Hardwarewahl gemeckert und irgendwelche allgemeinen News, die mit seiner Problematik etwas zu tun haben könnten, vermutlich aber eher nicht, wenn es schon mal sauber lief. Aber vermutlich ist das der Weg zu so vielen Posts, viel schreiben, wenig sagen.

Ja, mega die Vorschläge in Post 4: Allgemeines Zeug wie viel freier Platz auf einer SSD sein sollte (outdated af btw) und wie man ein EXPO Profil lädt. Richtig stark! Aber alles gut, gib ruhig weiter Tips in Computerbild Qualität!

@Pesewa Zeig mal bitte Bilder, hinten von den Anschlüssen des PC im jetzigen Zustand. Wie ist die Situation ohne EXPO/XMP Profil geladen? Wie aktuell sind die Grafiktreiber? Haben die Lags auf einmal angefangen und es lief 1 Jahr rund, oder ist das schon immer so? Du kannst auch MSI Afterburner mal installieren, falls du es nicht hast, und das Taktverhalten der Grafikkarte beobachten, wenn du Fortnite startest.

Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
2x1 verursacht immer weniger probleme als vollbestückung
Schon klar. Ich selbst habe deshalb immer nur 2 Riegel.
Aber 4 Riegel können auch funktionieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@wahli können. oder auch nicht ;)

@lazsniper
Wieso sollte der TE auf Verdacht neuen Speicher kaufen?
Zuerst sollte geprüft werden, ob es Probleme mit dem Speicher gibt. Und wenn ja, dann sollten langsamere Timings eingestellt werden. Und wenn evtl. sogar 32GB reichen, könnte man es einfach mit 2 Riegel testen und die anderen beiden teuer verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben