Ram lässt sich nicht voll auslasten und gewisse spiele laufen sehr unstabil

Lags sind per Definition Internet/Netzwerk basierte Ruckler^^
thrawnx schrieb:
Die Hardware ist auch mehr als ausreichend für Fortnite.
Eben nicht...
Die 5080 ist auch zu schwach um Fortnite auf "volle Pulle" (!) zu zocken... Da haste in 4k max Settings gut und gerne nur 40-50fps.

Performance sinkt heisst es läuft gut und wird dann graduell schlechter? Quantifiziere das mal.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Krümel-Hamster schrieb:
Dem kann man ja entgegenwirken.
Radikale Methode: Man schaltet den 2. CCD im BIOS ab
Sanftere Methode: Man priorisiert den 1. CCD, entweder über das Bios (mein Favorit), oder über Software (Win Gamebar z.B., dann muss im BIOS bei der CCD-Priorisierung "Treiber" ausgewählt sein).
Wenn man ein Spiel hat, was mehr als 12 Threads nutzt hat man natürlich wieder das Latenz Problem, wie das bei Fortnite ist weiß ich allerdings nicht, spiele ich nicht.
Hallo,
Wie priorisiere ich denn meinen 1sten Kern im bios?
Ergänzung ()

R++ schrieb:
Lags sind per Definition Internet/Netzwerk basierte Ruckler^^

Eben nicht...
Die 5080 ist auch zu schwach um Fortnite auf "volle Pulle" (!) zu zocken... Da haste in 4k max Settings gut und gerne nur 40-50fps.

Performance sinkt heisst es läuft gut und wird dann graduell schlechter? Quantifiziere das mal.

MfG, R++
Hallo,
Ich spiele auf wqhd und habe keine max setting und trotzdem können 120fps nicht stabil gehalten werden. Aber die Leistung bleibt gleich egal wie lange ich spiele. Ich habe halt nur als, so alle ca. 3 Sekunden einen lag bzw hänger was beim Spielen echt nervt.
Übrigens meine grafikkarte hat eine allgemeine Auslastung von 60% und meine cpu von ca. 40%
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
@Zwirbelkatz Hast du bisher ebenfalls nicht getan. Nur an der Hardwarewahl gemeckert und irgendwelche allgemeinen News, die mit seiner Problematik etwas zu tun haben könnten, vermutlich aber eher nicht, wenn es schon mal sauber lief. Aber vermutlich ist das der Weg zu so vielen Posts, viel schreiben, wenig sagen.

Ja, mega die Vorschläge in Post 4: Allgemeines Zeug wie viel freier Platz auf einer SSD sein sollte (outdated af btw) und wie man ein EXPO Profil lädt. Richtig stark! Aber alles gut, gib ruhig weiter Tips in Computerbild Qualität!

@Pesewa Zeig mal bitte Bilder, hinten von den Anschlüssen des PC im jetzigen Zustand. Wie ist die Situation ohne EXPO/XMP Profil geladen? Wie aktuell sind die Grafiktreiber? Haben die Lags auf einmal angefangen und es lief 1 Jahr rund, oder ist das schon immer so? Du kannst auch MSI Afterburner mal installieren, falls du es nicht hast, und das Taktverhalten der Grafikkarte beobachten, wenn du Fortnite startest.
Hallo,
Also die Lags gibt es erst seit der neuen Season in Fortnite davor nicht, sind auch größtenteils nur bei fortnite.
Grafiktreiber und bios sind die neuesten
Das Taktverhalten der Grafikkarte kommt mir normal vor.
Expo hab ich keins ich habe nur xmp 1 was den RAM auf die 6000 bringt und mit dem ausgeschaltet hab ich zwar minimal lags weniger aber immer noch deutliche lags.
Ich weiß nicht genau welche Bilder Sie brauchten haben einfach alles fotografiert.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Willkommen im Forum.

Heißt das, es lief mal in dieser Konfiguration besser?
Ja vor dem letzten season Update in Fortnite hatte ich stabile 120 fps und ohne diese lags.
Aber meine Hardware und Software ist gleich geblieben. Und die anderen Spiele die jetzt Probleme machen liefen vorher auch ohne Probleme.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
@lazsniper Macht keinen Sinn. Das ist ein X3D Prozessor und hat auch mit langsameren RAM-Einstellungen kaum Leistungsverluste. Also einfach "langsamer" einstellen, falls es RAM-Probleme gibt. Das wissen wir aktuell noch gar nicht.
Hallo,
Das ist ja auch das Problem auch wenn ich den RAM auf die 4800 stelle (also profil aus)gibt es in den Spiele trotzdem noch die fps Einbußen und lags
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Mit dem "richtigen" Kauf, also Kommunikation vor dem Kauf, wären einige der Probleme ggf. gar nicht vorhanden. Oder nicht in diesem Ausmaß; welcher nicht näher in der sog. "Aufgabenstellung" beziffert ist. Die Anschaffung lässt sich in der Tat nicht mehr ändern.
Indessen: Zum Thema "Fortnite Probleme" und "Was limitiert" ist die Suchfunktion voll.

Insofern sage ich, danke gleichfalls.


Nachtrag:

News zum Thema "CCD" zuordnen:
https://www.computerbase.de/news/ma...x3d-um-bis-zu-35-prozent-beschleunigen.90029/

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-falsche-ccd-behoben.2243366/#post-30667170


@Krümel-Hamster
Jop, gerade nachgetragen. Und harter Stoff für jemanden, der vielleicht einfach nur einschalten und spielen möchte.
Ich habe aber kein 9000 sondern ein 7000 ich habe das schonmal aktiviert da ist mein PC nach 3 minuten in einem bluescreen geraten und zeigt mir irgewas mit (driver Power state failure) an. Und startete danach neu.
 

Anhänge

  • 20260205_215912.jpg
    20260205_215912.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • 20260205_215925.jpg
    20260205_215925.jpg
    805,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20260205_220025.jpg
    20260205_220025.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • 20260205_220032.jpg
    20260205_220032.jpg
    698,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das erst seit der neuen Season ist und nur in Fortnite, dann bitte mal die Changelog angucken die mit der Season kam. Wurde irgendwas an der Engine geändert? Wurden neue Effekte eingefügt, neue Optionen etc? Alles was die Leistung betreffen könnte.
Ergänzung ()

R++ schrieb:
Eben nicht...
Die 5080 ist auch zu schwach um Fortnite auf "volle Pulle" (!) zu zocken... Da haste in 4k max Settings gut und gerne nur 40-50fps.

Spiele das Spiel selber nicht, aber den Sys Req nach und dem was ich so lese, reicht was du hast locker und so bald das Problem gefunden und beseitigt ist, sollte es auch wieder top laufen.
 
Pesewa schrieb:
Wie priorisiere ich denn meinen 1sten Kern im bios?
Nicht den ersten Kern, sondern den ersten CCD (Core Complex Die, da sind insgesamt 6 "Kerne" drin) ;)
Mit Gigabyte BIOS kenne ich mich leider nicht aus, aber da sollte es eine Suchfunktion geben, in der Du mal nach "CPPC" suchen kannst und die dann gefundene Einstellung von "Auto" auf "Cache" setzt.
 
Zurück
Oben