RAM Nutzung erhöht sich, desto länger Windows läuft.

Afr0Kopf

Newbie
Hallo,
ich habe momentan ein Problem bezüglich meiner RAM Nutzung.
Immer wenn ich Windows starte ist erstmal alles normal, allerdings erhöht sich die RAM Nutzung mit der laufzeit, ohne dass diese in irgendeiner Weise mit dem, was die Programme benötigen, übereinstimmt. So wird nach einiger zeit eine Auslastung von 80%(Wenn er
länger läuft auch 97%) angezeigt, obwohl der PC sich im idle befindet und laut taskmanager nur 2 von den 16gb verwendet werden.
Desktop Screenshot 2020.09.24 - 17.41.33.80.png
Desktop Screenshot 2020.09.24 - 17.41.46.21.png

Das Problem ist vor 2 Tagen plötzlich aufgetaucht(Es wurden keine Änderungen an der Hardware vorgenommen).
Falls das wichtig ist, hier sind meine specs:
AMD r7 1800x
RTX 2060
16gb RAM
Ich hoffe jemand kann mir helfen:)))
Lg
Alex

und welcher prozess tut das?

Nach "free memory is wasted memory" googlen

• Gefällt mir
Reaktionen: diamdomi
Ach ...
Ja das ist so, weil Windows eben relativ gut den Cache nutzt und nicht sofort alles an RAM frei gibt, wenn man ein genutztes Programm beendet
Dafür startet das Programm dann eben wesentlich schneller, wenn man es erneut aufruft..
RAM wird dann frei gegeben, wenn er von einem anderen Programm benötigt wird.

Wo ist bei Dir jetzt das Problem?
Wenn Du verschiedene Programme startest, beendest und wieder startest usw. .... hilft viel RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
hamju63 schrieb:
Ach ...
Ja das ist so, weil Windows eben relativ gut den Cache nutzt und nicht sofort alles an RAM frei gibt, wenn man ein genutztes Programm beendet
Dafür startet das Programm dann eben wesentlich schneller, wenn man es erneut aufruft..
RAM wird dann frei gegeben, wenn er von einem anderen Programm benötigt wird.

Wo ist bei Dir jetzt das Problem?
Wenn Du verschiedene Programme startest, beendest und wieder startest usw. .... hilft viel RAM
Dass meine RAM nutzung immer höher geht je länger der PC läuft.Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass windows 12GB RAM reserviert...xD

Ein Problem hast Du dann, wenn Dir der RAM ausgeht.

hamju63 schrieb:
Ein Problem hast Du dann, wenn Dir der RAM ausgeht.
Du würdest besser gar nicht Antworten hier.

Afr0Kopf schrieb:
Dass meine RAM nutzung immer höher geht je länger..

Eben, das ist nicht ok so, Windows nimmt sich nicht so viel RAM im Idle, da ist was im Busch bei dir.
Antivirenprogramm installiert, mal sauber deinstallieren als Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und John Statler
Wenn Du nix machst, der Speicher merkwürdig hoch ausgelastet ist und auch noch die CPU Last bei 22% bzw. 32 % liegt und anscheinend auch noch der PC über Ethernet mit 7,4 MBit/s aktiv lädt, dann...

... hast Du entweder ein Problem, weil im Hintergrund ein Trojaner oder ähnliches arbeitet. Oder aber auch so etwas wie zB Seti@home oder Coin-MiningSoftware im Hintergrund Rechenzeit belegt. Wobei solche Dinge aber eher nicht so viel Download machen würden.

... oder aber, was meist viel wahrscheinlicher ist, dass Windows selber im Hintergrund irgendetwas macht, zB Updates ausführen. Darauf könnte auch der Download im Hintergrund hindeuten. Das sollte allerdings dann nach einer Weile auch wieder aufhören.
Könnte aber auch ein Spiel oder Steam oder so sein, das im Hintergrund Updates runterlädt.

UweP44 schrieb:
oder aber, was meist viel wahrscheinlicher ist, dass Windows selber im Hintergrund irgendetwas macht, zB Updates ausführen. Darauf könnte auch der Download im Hintergrund hindeuten.
Das wäre dann nur für eine gewisse Zeit und Windows Wartungs- auch Index -Aktionen werden unterbrochen
sobald man das System wieder nutzt, das kann man hier jetzt eigentlich schnell überprüfen.
Zudem nimmt sich Windows aber nicht so viel RAM für diese Aktionen, aktuell gibt es auch keine Windows Updates.
Der Vedacht auf ein evtl. Mermory Leak passt da schon eher und je nach dem auch das bereits erwähnte
Antivirenprogramm, falls er da was installiert hat. Diese unnötigen Programme bekommen auch gerne mal
Updates die für plötzliche Probleme sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Laut dem Bild hat das Netzwerk gleichzeitig zu tun @Afr0Kopf
Kann ja sein, dass sich andere PC in Deinem Netz von Deinem PC Updates holen oder umgedreht.
Stichwort fuer Dich ist die Einstellung -> Uebermittlungsoptimierung.

Bevor jemand "schreit", ja das ist die Default-Einstellung von W10. ;)

Afr0Kopf schrieb:
das weiß ich eben nicht, da es keinen prozess im Task Manager

Schau im Ressource Monitor nach, wer wann was tut.

1600965385196.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Und das nimmt sich 12GB RAM, glaube ich eher nicht.
Aber ok, ich denke der TE ist mal dran hier mitzuwirken, statt hier nun nur noch spekuliert wird.

Ist ja nur ein Hinweis. @Nickel
Da oben im Bild hat die CPU 22%, GPU wurschtelt auch plus Netzwerk.

Anyway. TE ist gefordert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Danke für die Antworten, das Problem war scheinbar mein Avast:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und BFF
Wie hast Du das denn raus gefunden? Nachgesehen per Systemtools oder Avast "gekillt". ;)

Hoffentlich wie empfohlen sauber deinstalliert den Crap.
Aber wie man sieht, mal wieder war es wohl ein Antivirenprogramm.

Zurück
Oben