RAM oder Northbrige defekt? DDR2 memtest86+ bricht ab

seimasepp

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Hallo,

memtest84+ bricht bei den 4 Kombinationsmöglichkeiten mit 2 Riegeln reproduzierbar ab.
(als abstürzen beziehe ich mich im kompletten Artikel auf Totalabsturz, sprich Rechner aus)

ich habe dieses Wochenende einen alten Laptop (T4400, G?45 Chipsatz, GMA4500MHD, 2x2GB DDR2 800) zerlegt, der bis dato noch ging.
Als ich ihn zerlegt wieder in Betrieb nehmen wollte, ist Win7 nach dem anmelden abgestürzt. Auch diverse Linux Systeme liefen bei speicherintensiven Anwendungen nicht.
Der darauffolgende memtest84+ mit allen Kombinationen stürzt komplett bei so ca. 10-30% ab. Alternativ hab ich
Code:
memtester 1G 1[code] im terminal probiert, da ist der Rechner nicht komplett abgestürzt sondern hat sich Runtergefahren. Dabei gibt das terminal noch folgende Infos preis (abfotografiert):
[code] 
got 1024 MB (1073741824 bytes)
got 1024 MB (1073741824 bytes), trying mlock ...locked.
Loop 1/1:
INIT: Switching to runlevel: OG 2
INIT: Sending processes the TERM signal
INIT: Sending processes the KILL signal
[code]

Ich hab schon meine meisten Freunde kontaktiert, ob sie noch DDR2 so-dimm hardware rumstehen haben -> negativ.
Dafür hab ich einen 512 MB DDR2 533 Riegel bekommen, der aber defekt zu sein scheint. (Rechner startet gar nicht).

Über Temps kann ich leider nichts sagen, da das Notebook-Bios ziemlich schlecht ist. Auch sonstige Einstellungen wie Bustakt und Timings sind nicht vorhanden. 

meine Fragen nun:
1. memtest84+ sollte doch bei defekten RAM weiterlaufen und Fehlermeldungen ausgeben, oder? 
2. sollte ein DDR2 533 Riegel von dem Mainboard unterstütz werden?
3. Hatte mal jemand eine defekte Northbrige? Wie äußert sich das?
4. Lohnt es sich € für weitere Riegel zu investieren, falls die NB defekt ist? Sprich Meinungen ob eher RAM oder NB defekt ist?
5. Hat jemand schon von Möglichkeiten gehört, den Adressraum eines RAMs software-seitig Einzugrenzen um den defekten Bereich ausfindig zu machen?
 
Hast Du mal mit einem einzelnen Riegeln getestet?

Ist es irgendwie möglich das Gerät offen zu betreiben und neuralgische Punkte (NB, RAM, CPU ... ) zusätzlich mit seperaten Lüftern an zu blasen?
 
@timBerlin: war wohl nicht ausreichend geerdet, sonst würd er noch laufen. ja, memtest86+ von cd gebootet, memtester mit live-cd

@Folterknecht: alle 4 Kombis probiert und Board steht frei mit original Lüfter auf meinem Schreibtisch
 
Zurück
Oben