RAM Problem Beim P4P800 Deluxe

Alphamenpower61

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe ein P4p800 Deluxe mit 2 mal je 512 MB DDR 400 RAM, CL 2.5 mit Winbond Chip. Nach einem halben Jahr hat sich Win 2000 mit massenhaft fehlermeldungen
verabschiedet.
Nach ausführlichem Check habe ich die Vermutung, daß die RAMs eine Macke bekommen haben.
Ich habs geschafft Windows wieder zu installieren, stürzte aber mehrmals einfach ab bzw. der Computer ging einfach aus.

Ich habe noch 4 Riegel DDR 333, scheinen bedingt durch die gleichzeitige benutzung der 4 Bänke auch nicht 100% zuverlässig zu arbeiten. Habe das BIOS von Vers.1006 (war bis zum Crash installiert), auf Bios 1010 Beta 8 (Release) geupdatet. Ob Vers. 1012 stabiler oder schlechter ist weiß ich nicht.

Es kann aber auch sein, daß das MB einen defekt hat, hab zum Glück noch Garantie.
Die Festplatten laufen im meinem anderen Rechner einwandfrei, der SCSI Controller ebenfalls, scheiden also als Fehlerquelle aus.

Welche neuen Riegel kann ich nehmen, also 2 mal je 512 MB mit CL 2 ?
Mit welcher Bios Version laufen diese auf eurem Rechner ?

Danke im voraus fürs Tipps und Hilfe.

btw: ich kann dir BIOS 1012 wärmstens empfehlen. ich hatte mit dem 1006 nur probleme.

Habe nach den ersten Fehlermeldungen noch Prime95 Speichertest mit meinen
DDR 400 durchlaufen lassen, hatte keine Probleme angezeigt.

Habe mittlererweile auf BIOS 1012 geupdatet.

Dieses 1010 und 1012 hat zuerst versucht meine DDR 333 als DDR 400 zu starten. Nach einigen Neustarts und Clear MOS bin ich dann ins Bios gekommen.

Eigentlich dürften diese Probleme bei ASUS langsam in Griff zu bekommen sein.

Aktuell habe ich jetzt 2 mal 256 MB DDR 333 im Board als Dual-Channel.
Installation klappt noch nicht 100%
Es wäre wiederrum verwunderlich wenn beide Riegelsorten defekt wären, da die DDR 333 eigentlich noch garnicht im dauereinsatz waren, ich nach deren Kauf auf DDR 400 umgestiegen bin und die DDR 333 irgendwann wieder mal verkaufen wollte. Zum Glück kann ich diese jetzt zum testen verwenden.

Vielleicht liegt der Fehler am Board, als einziges käme noch die Grafikkarte in Frage. Ob dies möglich wäre kann ich noch nicht sagen.

Habt Ihr denn empfehlungen für DDR 400 Riegel mit CL 2, die aber auch
nicht zu teuer wären ?
Folgender aktueller Stand heute 20:15 Uhr.:
Bios auf Vers.1012 aktualisiert.
Graka und ScSI-Controller von meinem "Internet"-Rechner auf meinen Spielerechner übertragen (ausgetauscht).
Ergebnis: Windows lässt sich ebenfalls nicht installieren.
Also: Graka 9700 Pro und 29160 SCSI-Controller (waren bisher immer drin), sind wohl in Ordnung.
Tausch des RAMS von DDR 400 auf DDR 333 ebenso erfolglos. Läßt sich ebenfalls nicht installieren.
sämtliche Lüfter laufen, somit keine Überhitzung der Komponenten.
Memtest 86 Vers.3.0 in Standardeinstellung gestartet, hängt sich bei beiden Riegeltypen mal nach 3 Min, mal nach 10 Min, mal nach 20 Min auf.
Das Bios war sowohl mit individuellen Einstellungen als Testbasis, alsauch mit
Setup Default in den Memtest gestartet.
Ein einziges Mal hatte ich eine erfolgreiche Installation (war gestern), hat sich aber nach 20 Min mit einer Fehlermeldung verabschiedet, lief also instabil.

Übrig bleibt also die CPU und das Motherboard.

Falls ihr noch eine Idee habt, lasst es mich wissen.

Somit werde ich mit meinem Händler sprechen wegen Garantiefall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben