Ram-Problemchen was würdet ihr tun?

savoy2k

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
194
Moin Leute,

ich habe letztes Jahr meine 2x8GB um weitere 2x8GB von einem anderen hersteller (ja war blöd...die ursprünglichen gab es leider nicht mehr) erweitert. Nun fährt das ganze auf einem MSI Tomahawk B450 mit einem 3700x. Ich habe eine ganze weile keine Gedanken daran verschwendet und konnte auch titel wie Cyberpunk gut zocken... Nun sind wir allerdings gerade bei Ready or Not.

Hier habe ich das erste mal festgestellt, dass irgendwas nicht ganz korrekt läuft. Habe teilweise drops auf 40fps in wqhd und einen Average von um die 60 fps...während sich meine Grafikkarten (3090ti) bei 40% Auslastung "ausruht". Ich bin eig. kein FPS junkie, aber bei Shootern nervt das jetzt schon. Da Temperaturen alle im grünen Bereich sind, bin ich auf meinen Ramkonstellation aufmerksam geworden:
1706276604743.png


Ich hab das XMP Profil wieder deaktivert, weil ich mit den Einstellungen im BIOS ehrlich gesagt etwas überfordet bin. Meine Versuche den Ram Richtung 3600mhz zu bekommen sind direkt in Instabilität gemündet. Die jeweiligen Ram Riegel sind 1-3 und 2-4 gesteckt.

Ich würde ungern ein 32GB Ram Kit kaufen, da ich eh vorhabe Mainboard/CPU/Ram mit der nächsten Gen zu wechseln.

Irgendwelche Empfehlungen welche ich im BIOS mal testen kann? Oder sinnlos bei der Bestückung?

Grüße & danke schonmal,
Savoy

Hier die einzelnenen Slots:

1706277121863.png
1706277105994.png
1706277082813.png
1706277066206.png
 
Du hast da 2x 3200CL16 und 2x 3600CL18

Das wird sehr unwahrscheinlich mit irgendwas bei 3600 laufen. Du kannst froh sein, wenn der Speicher mit 4x8 dann bei 3200CL16 läuft.

Und da dein System derzeit 2133 CL15 hat, wäre 3200CL16 auch schon eine gute Verbesserung.

Ladt das XMP Profil für 3200 und sei dann damit glücklich. ;)

PS: Er sollte dir 2 XMP Profile anzeigen (3200 und 3600). Falls er das nicht tut, dann den Speicher in den Bänken mal tauschen, sodass er das 3200 Profil anzeigt. Nur das wird überhaupt laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Zwirbelkatz, Goozilla und eine weitere Person
savoy2k schrieb:
Meine Versuche den Ram Richtung 3600mhz zu bekommen sind direkt in Instabilität gemündet. Die jeweiligen Ram Riegel sind 1-3 und 2-4 gesteckt.
OC mit Vollbestückung funktioniert oftmals nicht gut, insbesondere wenn der RAM Takt unterschiedlich ist. Sei froh wenn es mit den 3200 stabil läuft.

Wahrscheinlicher ist, dass du im CPU Limit hängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
savoy2k schrieb:
ich habe letztes Jahr meine 2x8GB um weitere 2x8GB von einem anderen hersteller (ja war blöd...die ursprünglichen gab es leider nicht mehr) erweitert
Blöd war es v.a. auf Vollbestückung zu gehen.
Einfach ein neues 2-Riegel-Set zu kaufen hätte die Probleme vermieden.
 
  • Aktuelles BIOS drauf
  • Sortenrein ein Paar auf Slot 2 und 4. Sortenrein ein Paar auf Slot 1 und 3. Bitte ändern!
  • Klappt nicht? Liegt am Speichercontroller der CPU / oder der Mischbestückung.
  • Klappt mit DDR4-3000 16-18? Auch gut. Reicht so.


savoy2k schrieb:
Ich würde ungern ein 32GB Ram Kit kaufen
Stell doch der derben Grafikkarte mal einen 5800x3D zur Seite. Dessen Speichercontroller wird im Schnitt besser sein. Dort gehört das Geld hin ...
 
Der Impact vom RAM ist nicht so groß, wie er sein müsste um das zu verursachen, was Du unterstellst. Der Unterschied zwischen 2.667Mhz und 3.600Mhz sind wenn es hochkommt im Schnitt 10%. Selbst bei 2.133 ist es sicher nicht optimal, aber vermutlich im niedrigen 2 stellingen Bereich.
Das (Haupt) Problem mit deiner 40% GPU Auslastung wird anderswo liegen.
 
kicos018 schrieb:
OC mit Vollbestückung funktioniert oftmals nicht gut, insbesondere wenn der RAM Takt unterschiedlich ist. Sei froh wenn es mit den 3200 stabil läuft.

Wahrscheinlicher ist, dass du im CPU Limit hängst.
Dass ich bei einigen Games im CPU Limit liege, habe ich auch schon mitbekommen... Aber doch nicht bei 60FPS ready or not?
cvzone schrieb:
Ladt das XMP Profil für 3200 und sei dann damit glücklich. ;)
Hab ich jetzt (glaube hatte ich schon getestet) mal gemacht... Welchen Stresstest nimmt man jetzt?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
  • Aktuelles BIOS drauf
  • Sortenrein ein Paar auf Slot 2 und 4. Sortenrein ein Paar auf Slot 1 und 3. Bitte ändern!
Hab aktuelles BIOS drauf und die Rams sind so gesteckt
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Stell doch der derben Grafikkarte mal einen 5800x3D zur Seite. Dessen Speichercontroller wird im Schnitt besser sein. Dort gehört das Geld hin ...
Ich warte jetzt auf die nächsten AMDs... Dann aber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
savoy2k schrieb:
Ich warte jetzt auf die nächsten AMDs... Dann aber ;)
Das macht ja aber keinen Sinn unnötig viel Geld für eine neue Plattform auszugeben, wenn du mit einem 5800X3D bis zu 30% Mehrleistung herausholst.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte messe es selbst.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum


Weil bei deinen Screenshots steht: Slot 1 und 2 sind die 3600er. Slot 3 und 4 die 3200er.

Wenn ich mich nicht irre, müsste es doch lauten:
Slot 1: 3200
Slot 2: 3600
Slot 3: 3200
Slot 4: 3600
Danke für den Link... schau ich mir mal an.

Dachte ich auch erst mit den Slots im CPU-Z, aber wenn ich ins Gehäuse rein schaue, ist es wie ichs beschrieben habe...

So oder so erstmal Danke für die TIPs.
 
savoy2k schrieb:
Dachte ich auch erst mit den Slots im CPU-Z, aber wenn ich ins Gehäuse rein schaue, ist es wie ichs beschrieben habe
Kannst du davon ein Foto machen, nicht dass ihr da aneinander vorbei redet.
Auf der Seite der Crucial würden 3600 mit so laschen Timings jetzt weniger für Probleme sorgen.
Es kann helfen die Slots der Kits jeweils zu tauschen.
 
Kann ich morgen mal machen... also das Foto. Muss jetzt erstmal los. Ram tauschen muss ich wahrscheinlich den kleinen (er ist groß) cpu kühler abmontieren.
Ergänzung ()

hab jetzt nochmal prime 15min laufen lassen (da gibs ja auch ram stress test?)... da ist jetzt mit dem xmp 3200mhz profil erstmal nichts instabil geworden.
 
Vollbestückung bei nem Ryzen 3700x und dann auch noch Module mit unterschiedlichen Chips da kannst probieren Xmp zu Laden und direkt runter auf 3000 zu gehen und dann schauen ob das stabil läuft wenn nicht dann weiter runter bis es stabil wird.

3600 wird die Cpu höchstwahscheinlich so nicht mitmachen bei der Bestückung.
 
Alten Ram besser verkaufen und 2 x 16GB Kit 3600 kaufen.
 
Zurück
Oben