ram probleme black dragon 1066 und ocz 1066...

bomberd

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3
Ich hab ein par RAM Probleme folgende Grundsituation liegt vor:
Ich hab ein Asrock 770DE+ mit nem Phenom II x4 940BE (@ 3,5GHZ gekühlt von nem EKL Alpenföhn Brocken)
mit GEIL black dragon 2x 2gb PC2-8500 1066Mhz C5 ( GB24GB8500C5DC 2,2-2,4 volts 5-5-5-15) drinnen.
Zusätzlich habe ich hier 2x 1 GB PC2-8500 OCZ Fatality edition (OCZ2F1066GK 2.1 Volts, EPP 5-5-5-15) rumliegen.
Die beiden GEILS stecken auf den beiden A Bänken. Wenn ich die beiden OCZ einbaue sind die auf den B Bänken. Im Bios werden die dann als dual channel laufend angezeigt. Nur leider schmiert das system ab es sei denn ich aktiviere die flexibillity option. Dann laufen sie laut Cpu-z aber nur mit 200 mhz.
Leider werde ich aus dem pdf von geil zu den speichern nicht schlau
denn viele der beschriebenen werte heissen im bios ganz anders bzw werde ich von der fülle der einstellbaren optionen im BIOS von meinem MB erschlagen oder es steht nichts in den pdfs dazu. Z.B. nirgendwo steht "RAS TO CAS" im Bios. Für OCZ finde ich garnichts mehr an pdfs weil OCZ seine Ram Produktlinie aufgegben hat und mehr als ne Anfragemail wegen legacy support kann ich nicht grossartig machen.

Nun zu meinen konkreten Fragen:
a) Macht mein vorhaben überhaupt sinn sollte ich die beiden 2x 1GB Riegel lieber draussen lassen ?
b) Wenn ja in welcher taktung z.b beide als 800 mhz ?
c) Kennt jemand das Board und die unendlich Lange liste an einstellungs möglichkeiten im bios und kann mir da ein par Tips zu geben?

nähere infos zu meinem pc
AIDA 64 hardwarebericht :
http://www36.zippyshare.com/v/70206064/file.html
CPU-Z report
http://www36.zippyshare.com/v/6842835/file.html
hier noch die herstellerpage von meinem mainboard
http://www.asrock.com/mb/AMD/A770DE+/
und die pdf zu meinem black dragon ram :
http://www.geil.com.tw/uploads/download_files/f95694a449c5f30d6a487a6124e4842c.pdf

p.s.
Achja bei cpu-z steht übrigens bei den black dragons keine infos bei SPD zu den werten für 1066. Nach meiner google Recherche liegt das aber nur daran das es für die Geils keine JEDEC spezifikation zum Zeitpunkt des Erscheinens gab. Sie sollten von Hand eingestellt ja auch trotzdem mit 1066 laufen.
 
Willkommen bei CB.

Also die Phenoms im C2 Stepping haben leider öfter Probleme, wenn das Board (und der Speichercontroller in der CPU) in Vollbestückung, also mit 4 Riegeln, läuft.

Reichen dir den 4GB nicht? Kontrolliere mal die RAM-Auslastung im TaskManager. Einfachste Lösung wäre wohl, die 2x1GB draußen zu lassen.

Infos auch bei Tante Google:
https://www.google.de/search?q=Phen...38,d.Yms&fp=9c322f40fae1e6b4&biw=1920&bih=937
 
Zurück
Oben