Ram Steckplatzt beschädigt, Möglichkeiten zur Reparatur oder ähnliches?

Gasd11/passi

Cadet 2nd Year
Guten Tag ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner,
als ich den Pc hochgefahren habe ist mir im Taskmanager aufgefallen das mein Pc nur 4 GB RAM benutzt, was eigentlich so nicht sein sollte! Ich habe meinen Rechner aufgemacht und hab geschaut, beide RAM Chips waren drin, und somit hab ich den Computer wieder neugestartet.Wieder nur 4 GB RAM in Benutzung. Hab hin und her probiert mit den Steckplätzen aber nichts hat funktioniert.Bedeutet ein Steckplatz ist beschädigt. Nun meine Frage: Ist es möglich diesen Steckplatz zu reparieren, oder gibt es eine Möglichkeit die 2 anderen Steckplätze wo noch frei sind zu nutzen? Den die 2 anderen hab ich auch getestet, da die aber normalerweise nicht dafür da sind um sie für 2 Standard RAM Chips zu nutzen ist da mein Pc nicht gestartet. Ich bitte um Hilfe, ansonsten muss ich mir ein einzelnen 8 GB RAM Chip holen.

Vielen Dank für die kommende Hilfe.

Schreib uns doch mal was für eine Hardware du hast.

Du kannst auch die sekundären DIMM Slots verwenden.
Funktioniert ja auch oder nicht? ;)

Hmm, lass mich raten.
Du hast ein 32 Bit System?
Wenn ja dann wird halt einfach nicht mehr unterstüzt.
Lösung: 64 Bit System Installieren!

@Gummybär: Nein, er hat ein x64 OS.

freshprince2002 schrieb:
@Gummybär: Nein, er hat ein x64 OS.

wo steht das, das er 64bit hat?

andere Frage, hast du die 8GB schon immer drin oder erst eingebaut?
haben die 8GB den irgendwann schon einmal funktioniert?
Welche Hardware nutzt du den?

Mein System:

Betriebssystem: Windows 8 Pro 64-Bit

CPU: Intel Core i5 2500K @ 3.30 GHz

RAM: 4,00GB Singel Kanal DD3 @ 665 MHz (9-9-9-24) Normalerweise ja 8 aber wegen dem Problem nur 4 zum jetzigen Moment.

Motherbord: ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Grafikkarte: 1279 MB NVIDIA GeForce GTX 570

Falls ihr noch was benötigt bitte schreiben :)

Die 8 GB haben bis jetzt schon immer funktioniert, wie gesagt ich hab die beiden RAM Chips ja getauscht und es liegt 100 % an dem Slot. Das Motherbord hat ja aber 4 Slots und die 2 anderen kann ich irgendwie nicht nutzen, da mein Pc dann erst garnicht startet. Und ich weis ja nicht ob man die irgendwie nutzen kann.

Hab ich ja gemacht, aber da ist der Pc nicht gestartet^^ Und nur 1 Slot funktioniert da halt, und bei den anderen 2 Startet der Pc erst garnicht.

tco95ttocs schrieb:
wo steht das, das er 64bit hat?
Bei einem x86 OS würden keine 4GB angezeigt, sondern 3,x.
Alte Leute, die den Übergang x86 - x64 mitgemacht haben, wissen das ;)

Gasd11/passi schrieb:
Das Motherbord hat ja aber 4 Slots und die 2 anderen kann ich irgendwie nicht nutzen, da mein Pc dann erst garnicht startet. Und ich weis ja nicht ob man die irgendwie nutzen kann.
OK, hab in deinem ersten Post überlesen, dass es NICHT funzt.
Aber was passiert denn, wenn du einen primären Slot und einen sekundären nutzt?
Ansonsten bleibt dir entweder ein Tausch des Boards, oder einen 8GB Riegel zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen primären und ein sekundären nutze Startet der Pc erst gar nicht.

Welche RAM Settings hast du genommen Auto und XMP Profile im Bios. Ich würde mal probieren die richtigen Timings und Spanngen das vom RAM unterstützt wird im Bios einzustellen per Hand, und mit CPU-Z kann man das herausfinden und es auslesen was der Speicher kann, hatte ähnliches Problem bei meinem ASRock Mainboard mit 4 mal 2GB GSkill Low Voltage Speicher.

@ Freshprince kann sein das mal ging, bei mir wurde Speicher offziell nicht unterstützt ohne manuelles einstellen ging es bei mir auch nicht als es auf Auto stand.

Mal eine Frage an den Threadersteller wird der Speicher vom Mainboard unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche BIOS Settings würde ich generell ausschließen, da ja mal die 8GB erkannt worden sind und von alleine sich da nix ändert.

Ich meinte auch nicht, dass sich etwas verstellt hat, sondern, dass er auf die anderen beiden Slots umschalten soll. Bzw. wieviel erkennt er an RAM in BIOS?

HI,
und Du hast wirklich nichts gemacht ?? So wie zB.
im Betrieb nen Riegel raus und wieder einstecken ??
Oder irgendeine Flüssigkeit reingelaufen ??
Weil so mir nichts Dir nichts fallen 3 RAM Bänke eigendlich
nicht aus. Wenn noch Garantie drauf hast kannst ja mal
versuchen einzuschicken.

Wann wurde das System das letzte mal gereinigt?
Ein Kollege von mir hatte das selbe Problem!
Komplett reinigen, CPU Kühler reinigen incl. Prozessor.
Danach lief alles wieder so wie es sein sollte und zwar volle 8 GB RAM.

Zurück
Oben