Ram-Timings optimieren mit DDR1?

R3DN4X

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’09
Hallo,

Ich wollt mich nu mal bei euch erkundigen ob ich meine Ram Timings optimieren könnte und ob es sich lohnen würde.

Infos zum System siehe Sig.!

Es sollte möglichst nichts dabei kaputt gehen!:D

Bilder dazu im Anhang.....

Was soll dieses 2T bei Command Rate sein?

THX

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn dein Ram das mit mach, würde es sich lohnen. Da besonders AMD von niedrigen Timming profitiert.
Einfach langsam die Timing runterdrehen und mit mentest86 testen.

PS: T1 sollten sie auf jeden Fall mitmachen, sollte bis 5% mehr bringen

Kannst versuchen die CAS auf 2,5 zustellen und RAS to CAS und RAS Precharge auf 3 zustellen. Dann solltest du aber auch dem Speicher 2,7 Volt geben und die Command Rate auf 1T oder disable stellen. Mehr wird bei dem Speicher nicht drin sein. Wenn der Rechner nicht mehr starten sollte mach ein Cmos clear und der Rechner sollte wieder starten.

Danke für die Tipps! :) Werd ich morgen mal gleich ausprobieren.

Kann der Ram dabei kaputt gehen, wenn man vorsichtig ist?
Oder wie erkennt man das Limit?
Mit MemTest einfach auf Stabilität testen, sonst noch was?

Laut deinem Screenshot läuft dein Speicher mit 3-4-4-8 und 2T aber laut SPD-Programmierung sind normal 3-3-3-8 drin und die 1T mußt halt ausprobieren!
Also vielleicht das manuell einstellen, wenn du bisher auf SPD stehen hast und dann mit MemTest mal prüfen.

wenn du volt nur auf 2,7 anhebst sollte das den ram nicht kaputt machen.

mit memtest86 testest du dann ob er fehler macht. wenn dies nicht der fall ist kannst du die timings weiter senken. empfehlenswert ist test 5 im loop.

3/3/3/8 1T sollten drin sein. geh dann so weiter:
2,5/3/3/8 1T
2,5/3/2/8 1T
2/3/2/8 1T
2/2/2/8 1T

die 8 könntest du auch versuchen auf 5 zu senken, macht aba nicht so viel unterschied.

Sir_Stefan schrieb:
wenn du volt nur auf 2,7 anhebst sollte das den ram nicht kaputt machen.

mit memtest86 testest du dann ob er fehler macht. wenn dies nicht der fall ist kannst du die timings weiter senken. empfehlenswert ist test 5 im loop.

3/3/3/8 1T sollten drin sein. geh dann so weiter:
2,5/3/3/8 1T
2,5/3/2/8 1T
2/3/2/8 1T
2/2/2/8 1T

die 8 könntest du auch versuchen auf 5 zu senken, macht aba nicht so viel unterschied.

Die letzten beiden Settings sind ja für den Speicher schonmal völlig utopisch - wenn er damit booten könnte, wär das als Erfolg zu werten - stabil sind die aber ganz sicher nicht :)

sind überhaupt nicht utopisch. kommt alles nur auf die chips da drauf an. wer weiß was er da drauf hat und was die mitmachen? und probiern kann mans ja ;)

Zurück
Oben