RAM Timings wichtig für IGP (shared Memory)?

Sebastian

Vice Admiral Pro
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.277
Bei der Planung eines Desktop Office PCs hab ich mal folgendes zusammengestellt:


Die Frage dreht sich dabei um den Arbeitsspeicher, auf welchen die integrierte Grafikeinheit zugreift. Ich habe folgende zwei Kandidaten, sie sich in Timings und dadurch auch im Preis unterscheiden:




Bei einem Office PC kann man natürlich prinzipiell auf schnellere Timings verzichten. Aber wie würden sich die verschl. Timings auf 3D-Beschleunigung auswirken?
Der PC soll auch mit Vista gut klar kommen und evtl. mal für ne Runde Civilization IV herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage für was brauchst du bei einem Office PC 2GB Ram? Ist doch reine Geldverschwendung.
 
Also ich hab auch ne GeForce 6100 IGP allerdings auf Sockel 754 und das ist performance-mäßig wurscht ob nun 2-2-2-5 oder 2.5-3-3-8. Kann vielleicht im 3Dmark ein paar Punkte ausmachen, aber spürbar ist das auf keinem Fall, somit nie und nimmer den Aufpreis für dich wert.
Ach ja, Aero Glass geht bei problemlos mit der GeForce 6100.
 
@PS3Man:
Das ist hier nicht das Thema und hab auch aus geg. Gründen keine Lust, darüber zu diskutieren. (Der Rechner ist auch nicht für mich bestimmt)

@Worst Phobia:
Hört sich gut an. Benchmarks die den Unterschied zeigen, wird es wohl leider keine geben. Wenn Aero Glass auf der 6100 mit Single Channel RAM läuft, brauche ich mir wohl auch keine Sorgen mehr machen, wenn ich ne 6150 mit Dual Channel verbauen werde.
 
Zurück
Oben