Ram Upgrade für Toshiba NB510-108

Lilzycho

Lieutenant
Guten Tag,
mein Cousin möchte mit dem oben genannten Netbook Minecraft spielen, jedoch läuft es nur wirklich sehr bescheiden.
Das Netbook hat standard mäßig nur 1 gb ram, der zu 100% genutzt wird, wenn minecraft läuft. Ich glaube das betriebssystem ist win7 starter (32 bit, glaube ich), also das, was standard mäßig drauf ist.
Meine Frage ist jetzt, ob Minecraft spielbar wäre, wenn man mehr Ram einbaut und wenn ja, welchen ram ich einbauen kann. Laut hersteller ist es physikalisch nur auf 2gb ram erweiterbar, aber mich würde ja physikalisch nichts daran hindern einen 4gb ram riegel einzubauen, da er kaum mehr kostet.
Auf die schnelle hab ich die beiden Riegel gefunden, weiß jetzt aber nicht, welchen ich nehmen soll:

http://www.amazon.de/Samsung-DDR3-1...3-10600S/dp/B004UG17MK/ref=pd_sim_computers_1

http://www.amazon.de/Kingston-Value...eicher-204-polig/dp/B002XN3OL4/ref=pd_cp_ce_3

Vielen Dank für die Hilfe

Edit: Link zur HerstellerSeite vom Netbook : http://de.computers.toshiba-europe....oshiba-NB510-108/1119454/toshibaShop/false/#0

Minecraft frisst viel CPU Leistung , mit dem Atom dürfte das wenig Freude machen..

ist ja immerhin ein dual core atom (N2600), und der war auch noch garnicht so ausgelastet.
es muss ja jetzt auch nicht super laufen, nur halt halbwegs spielbar sein.

Es kann aber leicht sein das Euer Netbook mit einem 4GB Riegel physikalisch garnicht läuft.
Der Hersteller gibt nicht aus Jux die maximale Speichergröße mit 2GB an.

Hmm. Nun denn,

ich schreibe mal meine Erfahrungen mit diesem Netbook, beantwortet sicherlich die ein oder andere Frage.
habe dieses Netbook jetzt seit September diesen Jahres, es hing bis zu diversen Umbauten meist an der Garderobe in seiner Tasche, weil es, gelinde gesagt, sehr sehr lahm ist.
Mittlerweile 2 GB RAM (Mehr geht nicht, was aber am Chipsatz liegt, nicht an Tohsiba, Module mit mehr RAM werden nicht auf 2GB begrenzt, sie werden NICHT genutzt)
Damit waren manche Applikationen schneller.
Das Windows7 Starter ist ne Spaßbremse, muss direkt durch nen Proff oder Ultimate getauscht werden (Ein wechsel auf HOME reicht hier leider nicht aus, warum später).
Um Deinem Cousin ne Freude zu machen, ist des weiteren noch ein Schritt notwendig. Der Austausch der eingebauten Festplatte. Kein Fake. Nicht nur das die sehr lahmarschig ist (Sorry für das Badword, fand aber keines, das den Zustand auch nur annähernd beschreiben kann), nein die Partitionierung ist für die Tonne. Außerdem im Garantiefalle ist die Support-Partition notwendig.
Ich habe meine also Beiseite gelegt, mir zuerst ne 160GB SATA-Festplatte genommen, die nicht nur schneller, sondern von SHG (Samsung) ist, denn Samsung ist dafür bekannt, daß sie die schnellsten Cache-Bausteine auf ihren HDDs verbauen, was meist ne Performance-Steigerung von bis zu 20% ergeben, außerdem sind die sogar meist nach WD(Western Digital) die günstigsten.
Image von Win7 auf einen Stick kopiert, bootbar gemacht, installiert, klappte, brachte aber nur knappe 5% mehr Speed, also nix.
Image von Win7Ulti auf... ergab satte 27% mehr Speed.
Image von WinXP... ergab satte 53% mehr Speed, aber die Grafik-Treiber sind mist, da nur Beta. Zum zoggen ungeeignet.
Also Einbau einer anderen HDD (Da man am Netbook ja nicht mal eben ne andere Graka oder andere CPU einbauen kann).
SSD mit 128GIG soeben wg. Abo-Verlängerung erhalten, lag nur rum, da nicht wirklich ne Verwendung dafür (Weil meine Notebooks haben alle min. 320gig, und extern naja.)
Wow.
Image von Win7Ulti ergab !!! 63% mehr Speed.
Image von XP ergab weiterhin ,,nur'' 53%.
Also blieb die SSD drinn.
Aber mir reichen die 53% nicht, nicht nachdem ich mir bei Conrad neue Schraubendreher gekauft habe ;-)
Naja, soviel dazu, Garantie hat es nun nicht mehr... Aber mehr Speed.
1. Die CPU hat nun auch Wärmeleitpaste (Das Pad war ausgetrocknet, war eh zu klein). Dieser Schritt war im Nachhinein auch der Wichtigste, denn dadurch, daß nun Wärmeleitpaste druff war, die Wärme real abgeleitet wurde, alles kühler war, rennt der 2.te Core auch nun mit, und wird nicht nur einfach angezeigt. Info : Glaubt bitte nicht einfach der Core-Anzeige im Task-Manager!!!
Achso, nach einem Anruf bei einer befreundeten IT-Schule ergab sich, daß auch deren NB510er (Die setzen diese für ihre Schüler ein, damit sie auch von unterwegs aus lernen können (Was ich sinnvoll finde)) an diesem Fehler litten (Knapp 200 Stück mit maroden Wärmeleitpad, nach Umbau viel viel schneller)

2. Das BIOS gepatched, was nur dadurch ging, das man auf dem Motherboard einen geprinteten Jumperpoint (Also nur die Lötstellen) beim einschalten kurzschließt. Danach kann man einiges mehr, solange man dieses so läßt. Derzeit nun ein aktuelleres Phoenix-BIOS druff. Dadurch kann SATA auch endlich in den Native / IDE-Mode geschaltet werden.

Nachdem wieder alles zusammengebaut ist, das NB neu installiert, mit der SSd und gestaunt. Installation in 27 Minuten durch (Und ich meine durch), eben noch alle Updates installiert und nicht schlecht gestaunt.
Habe nun endlich was hier stehen, was nicht mehr an der Garderobe hängt. Beide Cores rennen, Ich kann endlich den Cores auch die Tasks zuordnen, wodurch es echt schnell wird.
Dann mit externem DVD-Laufwerk Star-Wars Force Unleashed II installiert.
OK, ehrlich... Es ruckelt wie Sau. Ein paar Dinge abgeschaltet, Grafik auf unterstem Niveau geschaltet und es geht... Es rennt nicht, aber es geht. Also Spielbar.
Achso. Speed knappe 91% schneller als vorher. Wichtig ist auch welcher Speicher drinn ist.
Bitte KEINEN 1066er (Also PC8500) 2gb verbauen. Nehmt ruhig die schnellere Variante (1400 oder gar 1600), denn der Chipsatz rennt mit nem 800er normweise. Und da erkennt jeder schnell, daß 1066/800 massive Umrechnungen für den CS bedeutet, jedoch nen 1400er oder gar 1600er einfacher ist. Hier rennt nen 1600er drinn, der CS braucht nur zu halbieren und dann fluppt es auch.
Nur dann ist es wichtig, daß man RAM-Cooling-Pads auf das Ram-Modul verbaut (Wird einfach aufgeklippt, und passen tut es trotzdem noch), kosten ca 3EUR das Stück (und man braucht ja 2. Denn der erste geht beim biegen kaputt, der 2.te klappt dann *grins*) (Ich hab 3 verballert, der 4.te sitzt endlich).
Nur ohne dem alles... Einfach an die Garderobe hängen, selbst das surfen klappt nicht sauber. Mit dem? Einfach geil. Läßt JEDEN eepc in der Ecke stehen.
Achso, wichtig ist nur, daß der USB-Stick für das Image ein 4GB-Stick ist. Bitte keinen 8er, dann klappt es komischerweise nicht, was aber am Toshi liegt. Warum? Call Toshiba ;-)

Hoffe es hilft...

Ersteinmal Applaus: hervorragender Erfahrungsbericht.
Eine Frage: Wo hast Du den Treiber für WinXP heruntergeladen? (Ich habe WinXP installiert - und auch einen entsprechenden LeistungsBoost erlebt - aber ich ich habe keinen Grafiktreiber gefunden. (In verschiedenen Foren wird des Fehl des Treibers thematisiert, der von Intel bereits für Anfang 2012 angekündigt worden war.))
Danke

Hey,
sehr geil ! ich bin dabei das netbook auf xp zu kriegen, aber ich find da keine treiber. kann mir vllt. jemand n paar links schicke(oder ne anleitung :) ) ? wenigstens das ich den netzwerk und wifi treiber installiert bekomme. ich häng hier schon stunden und das klappt nicht ! hab da jetzt sp2 drauf. sp3 will nich... vielleicht weil das teil nicht ins internet kommt ?

Zurück
Oben