RAM Verdoppelt, lt. Bench Test etwas Leistung eingebüßt?

PsycoFun

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
183
Juten Tach.

Also... Geht hier um mein "fast retro" Rechner.

I7 950
GA-X58A-UD7
GTX 780
Triple channel DDR3


Zwecks Defekt eines RAM Riegels, hab ich gleich von 12 auf 24 GB aufgestockt.

Ursprünglich waren 6 corsair Riegel drin, pro channel je ein 1600mhz und ein 1333mhz

War so, hab ich so bekommen... Hab ich so gelassen, das Board/CPU haben eh gesagt 1066 MHz is toll.

Jut, dann gabs nen defekt am RAM, und ja 8GB statt 12GB war mir zu doof.

6x4GB DDR3 gekooft. GSkill. Von den Werten her hab ich mich an denn alten 1333mhz Riegeln orientiert. (mhz/timing/Spannung)


Heut kam der RAM. Eingebaut, gefreut wien Kleinkind.
Gleich mal getestet, ob die Speicherverdopplung was bringt.

3DMark11
3DMark Vantage
3DMark
Durchlaufen lassen.

Ähm ja... 11 & Vantage... Augenscheinlich lt. Punkten 2-3% eingebüßt.

Letztes 3DMark witziger Weise 2-3% gut gemacht...

Ergibt irgendwie kein Sinn?

Müsste der alte Rechner nich eigentlich mit doppelt RAM ne etwas merklichere Leistungssteigerung erfahren?


Anmerkung... Von RAM Hab ich null Plan. Ich hab mich selber nur mal "kurz" mit OC der CPU vor Jahren beschäftigt, aber das war nurn kurzes Experiment. Ansonsten war mir das interessanteste an der karre, muss Läufen, leise und stabil. -> 130W TDP -> semi passiv mit Luft bei Volllast 😅

Also bitte ich um Erleuchtung, warum mir mehr RAM augenscheinlich nich mehr bringt, als vorher 😅
 
Mehr RAM mach einen Rechner nicht schneller. Wie kommst Du drauf? Und die 2-3% kann man als Meßschwankungen bezeichnen. Oder der RAM läuft eben langsamer, als der alte. Der Takt ist ja nur eine Größe. Da gibts noch etliche andere. zB CommandRate. Die macht viel aus. Steht per Default meist auf 2. Auf 1 gestellt bringt da einiges. Sofern es der RAM mit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Restart001
klingt logisch. Deinr am controller hat ja jetzt auch mehr zu tun.
Weniger, aber groessere riegel, wenn du wirklich so viel RAM brauchst

was machst du mit dem PC? Verdammt wenige anwendungen brauchen wirklich 16gb, noch weniger profitieren von mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Mehr RAM hält die Geschwindigkeit länger.
Mehr Geschwindigkeit würde es nur geben wenn vorher deutlich zu wenig RAM vorhanden gewesen wäre.

Nur braucht 3D Mark kaum was davon :-)
 
Okay 😅 also sind die Werte der Tests nich Aussage kräftig.

Nunja, Schwankungen. In der Akten Konstellation, haben die mir immer exakt die selber Punkte geliefert, da schwankte nix 🫣

BlubbsDE schrieb:
Mehr RAM mach einen Rechner nicht schneller. Wie kommst Du drauf? Und die 2-3% kann man als Meßschwankungen bezeichnen. Oder der RAM läuft eben langsamer, als der alte. Der Takt ist ja nur eine Größe. Da gibts noch etliche andere. zB CommandRate. Die macht viel aus. Steht per Default meist auf 2. Auf 1 gestellt bringt da einiges. Sofern es der RAM mit macht.

Mag einfaches Denken sein, aber ich Dacht immer, beim RAM "viel hilft viel" 😅

Was dann ist diese command Rate?

Leider kann ich aktuell die RAM Geschwindigkeit selber nich mehr vergleichen, da ja nach über 10 Jahren der alte sagt "ich will nich mehr" 😅
 
PsycoFun schrieb:
Mag einfaches Denken sein, aber ich Dacht immer, beim RAM "viel hilft viel" 😅
es hilft, so viel ram zu haben wie man braucht. und nur weil er "voll" ist, heisst das nicht, dass manche programme ihn nicht einfach mit "haben kommt von halten" voll stopfen. Das wird jedoch weg geraeumt, wenn jemand den Platz wirklich braucht
 
1. Alles >1066MHz ist für die CPU eine Übertaktung.
2. Vorher lief es vermutlich mit 1333MHz per XMP bzw. manuell.
3. Jetzt läuft es wahrscheinlich ohne XMP mit 1066MHz.

Kannst auch Bilder aus CPUz liefern (SPD und Memory) - dann sehen wir auch was...
 
Warum überhaupt "RAM" mit synthetischen Benchmarks messen? Hab ich noch nie was von gehört.
 
Robo32 schrieb:
1. Alles >1066MHz ist für die CPU eine Übertaktung.
2. Vorher lief es vermutlich mit 1333MHz per XMP bzw. manuell.
3. Jetzt läuft es wahrscheinlich ohne XMP mit 1066MHz.

Kannst auch Bilder aus CPUz liefern (SPD und Memory) - dann sehen wir auch was...

Nein, der lief vorher auch mit 1066, da das wohl bei dem Board/CPU die Standart Taktung für RAM is. Und ich hab ja auch noch die alten test Ergebnisse gespeichert, bei denen steht auch, daß er mit 1066 lief.


Instanto schrieb:
Warum überhaupt "RAM" mit synthetischen Benchmarks messen? Hab ich noch nie was von gehört.

Weil mans nich besser weiß ;) und denkt, die Dinger testen die komplette Leistung des Systems... Mal gucken was mit mer RAM passiert 😁
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
klingt logisch. Deinr am controller hat ja jetzt auch mehr zu tun.
Weniger, aber groessere riegel, wenn du wirklich so viel RAM brauchst

was machst du mit dem PC? Verdammt wenige anwendungen brauchen wirklich 16gb, noch weniger profitieren von mehr
Die Anzahl der riegel is gleich geblieben, vorher 6x2 jetz 6x4

16gb hätten mir bestimmt auch gelangt, aber ich hab 6 Steckplätze, also mach voll. DDR 3 kost ja Nu kaum noch was. Und ob ich jetz 6 neue 2gb oder 6 neue 4gb machte preislich kaum Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
6x4GB ist schon OK, nur laufen sie jetzt wahrscheinlich trotzdem mit anderen Timings.
Ob es such noch lohnte in diese Plattform zu investieren ist natürlich auch so eine Sache.

PsycoFun schrieb:
Mag einfaches Denken sein, aber ich Dacht immer, beim RAM "viel hilft viel" 😅
Stimmt ja auch, nur eben erst ab dem Zeitpunkt wo "wenig" zu wenig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde dagegen sagen: Viel RAM bedeutet immer eine Zeit-Ersparnis, weil mehr Daten im RAM gehalten werden können und nicht ständig neu von den Datenträgern geladen werden müssen. Und wieder. Und wieder. Und wieder.

taskmanager_resmonoyjid.jpg


Wenn man am Ende des Tages mal in den Resmon schaut, dann könnte man auf den Gedanken kommen.
In FPS kann man das natürlich nicht messen. Aber eventuell in Sekunden.

Gab schon immer einen Grund, warum die Leute mit viel RAM früher immer die ersten auf der MAP waren, während andere noch darauf warten mussten, bis sie geladen ist. Selbst wenn es "genug" RAM ist um eine Map zu zocken, muss sie beim Mapchange eventuell jedesmal neu geladen werden ... weil halt nur genug Platz für EINE Map im RAM vorhanden ist. So um das ganz grob mal zu umreissen.

Kann man honorieren, muss man nicht. Kommt ganz drauf an was einem wichtig ist und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben