RAM - Verwaltung unter Win2K

wodim

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
45
Hallo,

wer kann mir sagen, was da faul ist:

Egal, welchen RAM ich drin habe (im Moment 1GB+512MB), mein Win2K nutzt vielleicht 1/5 davon und lagert etwa genauso viel aus (was natürlich die Perfomance in die Knie zwingt). Wie erreiche ich, dass es erst auslagert, wenn der RAM voll belegt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht,

Windows verwaltet den Speicher selbst. Die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) wird von Windows automatisch angelegt. Das einzige was möglich wäre, ist die pagefile.sys auf einer Ramdisk auszulagern. Dazu ist aber dann mehr Hauptspeicher notwendig, der dann wiederum nicht von anderen Programmen genutzt werden kann.

ibm9001
 
Naja, Moment: Die pagefile.sys habe ich in der Systemsteuerung auf Null gesetzt und eigenhändig gelöscht. Jetzt meckert mein Win2k zwar bei jedem Start, dass es nicht auslagern kann - soll mir aber nur recht sein - soll's erts mal die 1,5GB nutzen, ehe es die ...zigmal langsamere Festplatte nimmt. (Mit Auslagern hat z.B. die Installation von Linux auf einer virtuellen Maschine Stunden gedauert). Jetzt meldet Windows halt nur noch ab und zu "Zuwenig Arbeitsspeicher - vergößere den virtuellen Speicher" - so etwa.

Und Anwendungen hab' ich keine großen Speicherfresser (das ist nur im Moment extrem, weil ich mal wieder alles mögliche neu installiere) - sowas wie GIMP verkneife ich mir. :rolleyes:

Also da wäre das mit der Ramdisk schon 'ne Idee, um Windoofs auszutricksen!

Bringt nur nichts. Hab' eine erstellt:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1260.htm

Die kann man aber a) nur max. 31MB groß machen und b) nimmt die Systemsteuerung nur "reale" Laufwerke.

Aber vielleicht kommen wir hier weiter:

http://wiki.winboard.org/index.php/Auslagerungsdatei_per_Registry_einstellen

Hab' mich auf jeden fall schonmal prohylaktisch dort im Forum registriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
...
 
Zuletzt bearbeitet: (Das hätte ich gerne gelöscht)
Zurück
Oben