Ram von MDT zeigt bei 667 MHz Fehler!

kevinf

Ensign
Hallo Leute,

Folgendes Problem:
Ich habe 2 1024 MB CL4 DDR2 667 Riegel von MDT auf meinem Board(ASUS P5NSLI) installiert. Jedoch sind sie nur mit 533 MHz (beim Booten angezeigt) getaktet. Wenn ich das im BIOS (Phoenix Award BIOS) umstellen will (AI Overclocking [Manual]--> Frequency Control)(FSB lass ich gleich), dann zeigt Memtest86 Fehler an, die bei 533 MHz nicht auftauchten. Die Timings stimmen (4-4-4-15), wie bei MDT angegeben.

Ich bin ratlos. Bitte helft mir!

AW: Ram von MDT zeigt bei 667 MHz Fehler! Hilfe!!!

Könntest du ein Bild eines RAM-Riegels posten (bzw. dessen Aufkleber)?

Im übrigen kann es durchaus Fälle geben, wo Mainboard und RAM nicht zusammenpassen. Oder besteht die Chance, den RAM bei einem Freund zu testen, um zu schauen ob nicht doch er der Schuldige ist?

edit: in anderen Threads und anderen Foren wird des öfteren mal erwähnt dass das ASUS-Board Probleme mit dem MDT-RAM zu haben scheint.

Zuletzt bearbeitet:

Foto leider nicht aber ich schreibs mal so hin:

MDT 1024MB DDR2-667 CL4
2Bank Chip 64Mx8 M924-667-16

Also eigentlich geht der mit 667MHz!!:rolleyes:

Tjoar, wie ich schon oben in den Edit geschrieben habe: scheint wohl ein allgemeines Problem zwischen den beiden Hardwarekomponenten zu sein, die nicht nur du hast.

Könntest sie ja wie gesagt mal bei nem Freund testen um erstmal zu gucken ob sie nicht wirklich doch kaputt sind. Oder du schickst sie wieder zurück (beim Onlinekauf hat man ja min. 14 Tage Rückgaberecht).

2x533 Mhz gibt doch 1066Mhz FSB?

Mh... ich check grad ned so ganz was du damit meinst ^^

Erstens hat er geschrieben, das er den FSB unangetastet lässt und nur die RAM-Frequenz ändert, zweitens: wo nimmst du die "2x" her? (abgesehen davon, das hier die "echten" MHz und "effektiven" MHz-Zahlen gemischt genannt werden)

Tja leider wie es sich immer wieder zeigt sind MDT RAM (sch) Module keine gute Wahl für ein Intel Core Duo System.

Dazu gabs sogar von MDT selber eine Pressemeldung

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257179

Und obwohl dein Asus P5NSLI ja einen Nvidia Chipsatz hat und keinen Intel 965 gibts auch Probleme , ich würde die Speicherriegel dem Händler zurückbringen und sagen die Laufen nicht stabil oder gar nicht usw. und versuchen ne andere und bessere Marke zu bekommen zb. Corsair , Kingston , G.E.I.L , OCZ , Buffalo , G.Skill , Infineon usw. und Notfalls lieber ein paar Euros für gute RAM Module draufzahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Allmightyrandom schrieb:

gut, ja, schon klar... aber ich seh grad mein anderes Problem... hab grad 2 Threads hier miteinander vermischt.... deswegen kam bei beidem irgendwie nur stuss raus ;)

Also bisher hatte ich immer gute Erfahrungen mit MDT. In der Pressemitteilung steht ja auch, dass es nur mit der Baureihe -16A Probleme auf nur diesem Chipsatz von Intel gibt. Bei mir müsste esd aher eigentlich laufen. Auf 533MHz laufen sie ja einwandfrei und ohne Probleme nur sobald ich höher gehe gibts erst Probleme. Soll ich vielleicht auch den FSB anheben, damit das DRAM:CPU Verhältnis wieder 1:1 ist?( Ist aber glaub ich zu viel für meinen E6600).

Hoffe ihr könnt mir helfen

meine mdt laufen perfekt auf meinem P965er

Sind allerdings die 800er Riegel

kevinf schrieb:
Soll ich vielleicht auch den FSB anheben, damit das DRAM:CPU Verhältnis wieder 1:1 ist?( Ist aber glaub ich zu viel für meinen E6600).

Die meisten E6600 verkraften locker nen FSB von 333 @ stock VCore. Ausserdem kannst Du ja auch den Multi runterdrehen, dann kannst Du die CPU als limitierenden Faktor ausschliessen.

Ich fürchte nur das, wenn der RAM jetzt schon Probleme bei 667MHz macht wird das nicht anders sein, nur weil der RAM-Teiler anders ist. Einen versuch ist es aber wert...

Evtl. solltest Du mal versuchen die memory voltage ganz leicht zu erhöhen...

Ich würde allerdings den Speicher, wenn möglich, zurückgeben und sagen das er nicht stabil läuft @ stock speed (und das ist ja nun mal 667).

C U
:) Falko

Wo kann ich denn beim P5NSLI den Multiplikator runterdrehen? Find die option im BIOS nicht!

P.S.: Hab gerade ein BIOS Update gemacht, hat allerdings auch nicht geholfen!:(

Deswegen empfahl ich dir schon weiter oben , bring die " MDT RAMsch " Riegel dem Händler zurück und sagen die Laufen nicht stabil oder gar nicht mit deinem Mainboard usw. und versuchen ne andere und bessere Marke zu bekommen zb. Corsair , Kingston , G.E.I.L , OCZ , Buffalo , G.Skill , Infineon usw. und Notfalls lieber ein paar Euros für gute RAM Module mehr draufzahlen.

CBase64 schrieb:
" MDT RAMsch " Riegel

halte dich mit solchen Äusserungen ein wenig zurück, die sind völlig unbegründet, es gibt immer inkompatibilitäten , nicht nur mit MDT.

MfG Hartmut

Yup, da muss ich hart zustimmen...die völlig haltlose Aussage von CBase64 :mad: hat mich doch glatt dazu bewegt, mich hier im Forum anzumelden und mal meine Erfahrungen mit besagtem RAM von MDT zu schildern.

Also, eins vorneweg...ich kann den RAM uneingeschränkt empfehlen...so gute Leistung zum kleinen Preis kriegt man selten...einziger Wehrmutstropfen beim Kauf vorigen Herbst war, dass die Revision, die ich erhalten habe, nicht mit meinem Asus P5B laufen wollte...RAM eingeschickt und binnen kürzester Zeit ausgetauscht bekommen (das Problem war bereits bekannt)...seitdem keine Probleme mehr.

Ich hab den RAM mit FSB333 betrieben, also als DDR2-667MHz mit 4-4-4-15...lief stabil und ich bekam bei keinem Stresstest irgendwelche Fehler angezeigt.
Da ich aber gern noch mehr aus meinem E6300 rauskitzeln wollte, hab ich die Latenzen auf 5-5-5-15 eingestellt und den FSB weiter erhöht...zur Zeit läuft der RAM stabil bei FSB400 also als DDR2-800 CL5 ...und ich musste nicht mal an der RAM-Spannung rumspielen. Dazu muss ich auch noch sagen, dass der RAM selbst nach einigen Stresstests noch nicht mal handwarm geworden ist.

Eventuell ist sogar noch ein bisschen mehr drin mit dem RAM...probiert hab ich's noch nicht...vielleicht knack ich mit dem E6300 ja noch die 3GHz-Grenze (= FSB430). :D

@kevinf: Sorry, dass ich dir nicht mit deinem Problem weiterhelfen konnte, aber wenn jemand diesen wirklich guten RAM hier so runterputzt, da musste ich einfach einschreiten. ;)

find ich auch eine frechheut,
dass MDt so niedergemacht wird, kann MDT
nur empfehlen, damals, als die preise noch auf über 200€ lagen,
hab ich den MDT-800er speicher, was damals als corsair
ung. 230€ gekostet hat, für nur 180€ bekommen,
alles läuft total stabil, keinerlei fehler, bluescreens etc.l

mdt hat finde ich das beste P/L Verhältnis
in Sachen RAM

Ich habe mit MDT bisher auch nie Probleme gehabt. Meine DDR2-800 (*1024) laufen absolut klasse auf meinem DS3.

Zurück
Oben