RAM z.T defekt. Kann ich dennoch damit arbeiten?

Ölsardine

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7
Liebe PC-Experten,

da es meinen PC zerrissen hat, hat mir ein Freund seinen alten PC mit einem Athlon XP +2000 & 1024 MiB RAM überlassen. Frisch darauf installiert ist Xubuntu 12.04. Nun habe ich einen Memtest laufen lassen, den ich nach ner knappen 1/2 Stunde abgebrochen habe, da es nur noch "Defekt"-Meldungen gab. Wie Ihr schon an meinen "Fachausdrücken" seht, ich bin kein Kenner der Materie... :(

Ich brauch den PC für die Überarbeitung einer Dissertation in LibreOffice, ca. 800 Seiten, viele Fußnoten, Suchen & Ersetzen, copy & paste.

Nun hatte ich gelesen, dass ich die Arbeitsspeicher abwechselnd einzeln rausholen könnte und dann jeweils einen Memtest machen sollte, bis ich den kaputten ausfindig gemacht habe, um ihn dann auszutauschen. Dabei stellt sich mir nun die Frage, ob das überhaupt zielführend ist, denn es könnten ja auch andere Komponenten angeknackst sein. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp für mich... etwas Neues ist leider momentan nicht drin, mein Limit liegt bei 150€.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Andrea
 
Mit defektem RAM sollte man nicht arbeiten. Einzeln überprüfen ist eine gute Vorgehensweise. Wieso sollten andere Komponenten defekt sein? Normalerweise geht man von einem funktionierenden PC aus. ;)

Für 150 € bekommst Du ein ganz ordentliches gebrauchtes System, hier oder bei eBay.

Auf jeden Fall, gerade bei so wichtigen Dokumenten wie einer Diss: 1.000 Sicherungskopien an 10.000 verschiedenen Orten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zwei 512 Ram Riegel sind spricht nichts dagegen diese einzeln zu testen, falls bei beiden der Fehler auftreten sollte muss man weiter schauen.
 
RAM z.T defekt. Kann ich dennoch damit arbeiten?

um auf deinen Frage im Threadtitel zu antworten: Ja kannst du, aber der Recher könnte instabil werder und Datein, die du bearbeitest könnten mit Fehlern abgespeichert werden, so das du sie später nicht mehr lesen kannst.
 
Jeder Fehler bei Memtest ist ein Fehler zu viel.

Von daher sollte - besser gesagt muss -, das Ergebnis fehlerfrei sein.

Du willst doch in einer ellenlangen Berechnung keinen Fehler haben der sich wie eine Schlange von vorn bis hinten durchzieht, oder?

Die Riegel/ Module einzeln zu prüfen, ist auf jeden Fall die richtige Vorgehensweise um das fehlerhafte Modul zu lokalisieren.
 
Teste mal die Riegel wie schon erwähnt einzeln wenn du den defekten hast einfach weglassen und schon hast du wieder ein stabiles System. Sollten wirklich beide defekt muss halt neuer RAM her.
 
Vielen lieben Dank!!! Jetzt seh ich klarer!

dann versuch ich mal die Riegel zu testen... habe auch noch 2 weitere "Schrott-PCs" hier stehen. Vielleicht kann ich ja da noch einen Ersatz-Riegel rausholen. Die müssen immer vom selben Typ sein, stimmt das?
 
Naja, sie müssen eben in den Slot hineinpassen und sollten irgendwelche kompatiblen Spezifikationen haben, aber ob es funktioniert, merkst Du mittels memtest recht schnell.

Ach so: Immer erden (Heizung oder Schutzkontakt an der Steckdose berühren), bevor Du irgendwelche Elektronik berührst. Und nur in ausgeschalteten, ausgesteckten und entladenen (ohne Strom einmal den Powerbutton drücken) PCs rumpfuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ääh? jetzt muss ich noch einmal nachfragen... ich hab noch 2x Infineon 512MB, 133 MHz und 4x Corsair 512MB, 800MHz. Die kann ich nicht mischen wg. der unterschiedlichen MHz, oder? Und muss ich dann vorher noch beachten, ob die 800MHz mit dem alten Asus-MoBo kompatibel sind?
Danke, danke, danke!
 
Das 133er RAM dürfte SDRAM SDRAM bei Wikipedia sein, dass 800MHz dürfte DDR2 DDR-SDRAM bei Wikipedia sein.

Und die beiden kannst du keinesfalls mischen. Das geht allein schon wg. der unterschiedlichen Arbeitsweisen und Frequenzen, aber auch wg. der Pin-Kompatibilität und auch wg. der Lage der Einkerbung nicht.
 
mmmh... auf den Infineon Riegeln steht oben 64MX64 SDRAM und ganz unten 512MB, DDR, 133 MHz, CL2. Googeln war nicht so toll, müsste, nach dem was ich gesehen habe, DDR sein (...?). Auch egal... ich misch die nicht!

Kraligor: Danke für den Powerknopf-Tipp, wusste ich nicht!

Dann nochmals vielen lieben Dank! Drückt mir die Daumen... hab ein bisschen Schiss was kaputt zu machen :(
Ergänzung ()

so, habe alle Riegel ausprobiert.... hat 'ne Weile gedauert, bis ich die einrasten konnte. Tja, alle sind nicht mehr ok :( ... ärgerlich! Die Corsairs haben gar nicht erst reingepasst, AMDUser hatte Recht ;-)
Nun bin ich am überlegen, ob ich Neue kaufen sollte oder Eure Shopping-Tipps beherzige... ich bin mir da noch unsicher.

Noch eine letzte Frage: Bei mir wackelt die Spannung zwischen 234 -238 V, kann das negative Auswirkungen auf den PC haben?

Merci beaucoup
Andrea
 
Zurück
Oben