Rambestückung (4GB oder mehr) mit dem Intel P965?

10tacle

Admiral
Könnten hier mal Leute berichten die 4 oder mehr GB auf ihrem P965 Board laufen haben, welche Module sie verwenden, mit welchem Takt, welches Board und welche Bios Version!? Und vieleicht auch Leute die Probleme hatten, bei denen es nicht funktionierte.

Ich bin jetzt seit zwei Tagen auf der Suche nach einer Antwort ob 4x 2048 MB auf meinem Gigabyte GA-965P-DS4 laufen (@DDR-800). dabei wurde ich mehrfach auf die Gigabyte Seite verwiesen wo zu lesen ist "up to 8GB Ram". Aber wir alle wissen wohl das die Hersteller da gerne mal Sachen schreiben die in der Theorie funktionieren aber nicht in der Praxis.

Ich weiß nur, dass die G33 einen Bug haben bei einer Menge > 4GB Speicher wodurch MTRR nicht mehr richtig funktioniert, und das System extrem (unbenutzbar) verlangsamt wird.

Beim P965 habe ich auch schon von Fehler gelesen, das dann der Ram z.B. nur noch mit max 667 MHz läuft und solche Sachen, deshalb die Nachfrage. Auf die Werbeaussage eines Herstellers verlasse ich mich ungern und Ram ist zwar billig, aber unnötig bestellen und dann wieder zurück schicken und auf das Geld warten bis es wieder da ist, da hab ich auch besseres zu tun.

Ich hatte vor einiger Zeit auf meinem Asus P5B-E Plus (i965P) (die letzte verwendete Bios-Version war 0617) vier Crucial D9GMH-1GB-Riegel verbaut (zwei Ballistix 6400, zwei Crucial Value DDR2-4300). Bei Vollbestückung lief der Rechner zwar gut, allerdings musste beim Übertakten (auch bei DDR2-800 und FSB1600 -> 1:1) die North Bridge Spannung schon auf 1,45V erhöht werden (zwei Riegel: 1,25V). An weitere Übertaktungen war nicht mehr zu denken. Selbst bei 1,65V NB Voltage wollten DDR2-1000 5-5-5-15 nicht funktionieren (im Gegensatz zu einem Pärchen), obwohl jeder einzelne Riegel diese Settings problemlos meistern konnte. Weitere kurze Tests ergaben, dass bei etwa DDR2-950 Schicht im Schacht war, und das bei voll aufgedrehten Mainboard-Spannungen -> extrem bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Asus P5B Deluxe P965 mit 4x 1GB, bestehend aus Corsair un A-DATA Vitesta Extreme.
Beide laufen im 1:1 Verhältnis zur CPU, welche mit einem 400 MHz FSB läuft, also hat der Speicher den Standardtakt. Die Spannung beträgt genau 2.0V und die Latenzen sind CL4.
Probleme gab es keine bisher.

So wenige mit 4GB oder mehr? Schade... muss ich wohl doch Betatester spielen :mad:

[EDIT]
Hab jetzt vorerst 2x 2048MB A-DATA DDR2-800 CL5 drin die aber auch mit 4-4-4-15 @ 2,1 Volt laufen. Bisher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet: