RamDisk(8 GB ram) trotz SSD(120GB), Auslagerungsdatei, Cache, Tempordner, Adobe CS5

SCHMERZorga

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
129
PC Komponenten:
I7-2600k
2x4GB cl9 1333hz ram
Intel 320 -120GB SSD
WD Scorpio Black 500GB
MSI z68ma-ed55 board

für viele Daten hab ich meine 1 TB NAS Linkstation Live (falls das relevant sein sollte)

Hi,

Ich hab mir letztens nen neuen PC gegönnt und hab ne SSD verbaut.
Zusätlich noch ne WD Scorpio Black 500 GB für Musik, Bilder, Videos. Sowie Spiele, Programme die ich nicht oft nutzte oder auch Virtuelle Maschinen lagern dadrauf.
Die SSD hab ich vor zu schonen, solange es nicht umständlich wird bzw. unnütz wird.

Ich hab insgesammt 4 Ram-Bänke, in denen 2 Riegel stecken mit jeweils 4 GB =8GB insgesammt. und 2 freien RAM-Slots.

Ich glaube, die 8 GB ram werde ich kaum komplett ausfüllen können. Ich weiss es aber nicht. Ich selber möchte mit VMware,
Adobe CS5(hauptsächlich Photoshop/Bildbearbeitung und Premiere/Videoschnitt, Audition/Soundbearbeitung bzw. Aufnehmen, mixen Recorden) arbeiten.

Wenn z.B. Photoshop irgendwelche Bilder mit Effekten berechnen muss etc. dann Wird das wohl in der Auslagerungsdatei gemacht. Bzw. in einem voreingestellten Ort auf der SystemPartition von Photoshop. z.B. diesen Ort auf eine Ramdisk umlegen würde meines erachtens sinn machen. Keine Schreibzugriffe mehr auf die SSD und es ist schneller oder?

Auslagerungsdatei auf Ramdisk: Beim ersten lesen totaler schwachsinn :D :D (ich finds immernoch lustig^^)
Vorinfo:
(Ich will eine möglichst kurze Boot-Zeit beibehalten, deshalb soll nicht immer bei jedem Neustart die Ramdisk gespeichert und geladen werden.)

Bei genauerem Lesen hab ich aber rausgefunden, dass gewisse Spiele, Programme automatisch gewisse Daten in die "Pagefile.sys"(auslagerungsdatei) legen..
Ob dabei noch x GB Ram frei ist wird wohl gar nicht geprüft. Deshalb die Frage, Auslagerungsdatei auf eine Ram disk? BZW: Photoshop eine Ramdisk einrichten? Wenn ja, wieviel GB? (Habe 8 insgesammt)
Wenn ich z.B. mit Premiere oder Photoshop arbeite bzw. Spiele zokke, will ich aber nicht, dass ich nicht genug frei zur verfügung stehenden Arbeitsspeicher habe. Gibt es spiele die mehr als 5 GB ram brauchen? Ich kenn mich da nämlich nicht so aus, ich will mit dem neuen rechner nämlich erst loslegen und auch mal was zokken mit fetter grafik usw.

Mein Gedanke bei ner Ramdisk ist: 1. ich will die SSD schonen 2. RAM-Speed > SSD speed (wäre schneller).

Was ist mit dem Temp ordner?
Wenn installationen einen neustart brauchen (winupdates?) werden die doch sicher da rein gesteckt und nach dem Reboot sind die dann weg und es gibt "error".. Müsste das jedes mal umstellen.. Daher kommt das nicht wirklich in Frage oder?
Auch beim Entpacken von warachiven soll das irgendwie ne Rolle spielen.(möcht da eigentlich nicht eingeschränkt werden)

Cache:
Da lagern teile von Internetseiten, sodass sie beim nächsten aufrufen schneller verfügbar sind. Wäre doch blödsinn die die jedes mal zu löschen oder nicht?

Auch wenn ich ab irgendwelche InternetFormulare ausfülle (z.b. WakeOnLan MAC,IP adresse etc.) damit ich das nicht immer wieder komplett neu ausfüllen muss, gibts den cache bzw. Temp verzeichnisse.(weiss nicht was genau) Daher wäre es ja auch blöd, die immer wieder aufs neue zu löschen. In regelmäßigen abständen, damit sich nicht zu viel ansammelt is ja ok, aber jedes mal neu??
Von einigen mini-Online-Games werden doch auch Speicherstände da reingespeichert oder? Vielleicht kann mich da wer aufklären.

Auch bei Win7/Vista dieses Suchefenster über dem Startbutton:
Dazu soll es eine "Search DB" geben ne art datenbank, welche man auf die Ramdisk legen könnte. Diese datei müsste natürlich jedes mal geladen werden, aber ich meine mal, das wäre eventuell zu verkraften. (denke die ist höchstens 0,5 mb groß)
Jedes mal wenn man etwas sucht, wird dann auf den Ram zugegriffen und nicht auf die SSD. Könnte man als kleines i-Tüpfelchen doch auch noch machen oder?

Auch hab ich gelesen, dass eine SSD warscheinlich lange genug hält, dass sie bei normalem gebrauch erst kaputt geht, wenn die Platte eh zum alteisen und recycled gehört.

Wäre super, wenn man meine Vorschläge diskutiert und mir meine Fragen beantwortet.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Adobe CS5(hauptsächlich Photoshop/Bildbearbeitung und Premiere/Videoschnitt, Audition/Soundbearbeitung bzw. Aufnehmen, mixen Recorden) arbeiten.

Wenn z.B. Photoshop irgendwelche Bilder mit Effekten berechnen muss etc. dann Wird das wohl in der Auslagerungsdatei gemacht.
Wenn das so wäre, dann wäre jeglicher RAM-Ausstattung jenseits der 4GB völlig obsolet. RAM ist da um genutzt zu werden, und Photoshop sowie Premiere werden dir den voll knallen wo sie nur können. Vorausgesetzt Photoshop ist als x64 installiert. Premiere ist sowieso nur noch x64 weil das in der Vergangenheit immer RAM-Probleme gab.

Lass das System einfach in Ruhe, nix rumoptimieren. Maximal hibernate -h off und 2-3 Dienste abschalten - da geh ich mit. Rest nicht.
 
Hallo,

ich kann da morcego nur zustimmen. Allerdings nimmt die CS5 (programmabhänig) jeden verfügbaren Ram - besonders Photohop und die Videoprogramme (AE, Premiere - mittlerweile in 64Bit Versionen) verspeisen Ram zum Frühstück, somit würde eine Ramdisk sogar zur Verlangsamung führen, da hier kostbaren Ram verloren ginge. Abhängig von deinen Benutzerverhalten und deiner Arbeitsweise kann hingegen eine Ram-Disk auch das System erneut beschleunigen - obwohl dies bei einer SSD eher geringer ins Gewicht fällt im Vergleich zu einer doch recht langsamen HDD. Daher beobachte einfach mal die Ram-Auslastung über einen repräsentativen Zeitraum, anschließend lässt sich eine klare Aussage anhand deines Benutzerverhaltens ziehen und du kannst entscheiden für was du den Ram nutzen möchtest. Sofern du noch keine richtigen Erfahrungen mit der Video/Foto-Materie hast, würde sich evtl. auch ein günstigere Programm von Magix, Ulead, Sony eignen. Die CS5 würde ich mir für nur mal ein paar Fotos bearbeiten oder mal das Urlaubsvideo bearbeiten nicht kaufen, dafür ist sie einfach preislich uninteressant.

Grüße
franeklevy
 
http://mikeschelhorn.de/wordpress/?p=666

hier steht z.b. dass Photoshop automatisch was auslagert..

...
Und mal genauer beobachten, wieviel Auslastung ich hab, das wäre ne Gute Idee. Ich dachte eigentlich dass man mir sagen könnte, wieviel man bei solchen Programmen im durchschnitt hat...

Ich google nacher sicher auch noch, nach nem guten Programm, aber kennt wer vielleicht ein gutes, was man da epfehlen kann? also für Auslastung CPU und RAM?

Vielleicht dass es nebenbei immer mitprotokolliert^^ mit Temperaturen zu den einzelnen werten^^

gibts sowas? sollte einfach im Hintergrund laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, Premiere nimmt sich einfach alles RAM, was da ist. Je mehr, desto besser.
Bei Photoshop ist es ähnlich. Die 8GB voll zu kriegen, ist schon mit Premiere allein kein Problem, da muss noch nicht mal ein besonders komplexes Projekt vorliegen.
 
ah nice.
damit kann ich was anfangen.
aus der antwort kann ich schlussfolgern, dass es bie 8 GB keinen wirklichen sinn macht.

Derzeit ist der Speicherpreis finde ich ziemlich niedrig. Ich bekomme meinen speicher den ich vor 3 Wochen für 56€ gekauft hab nun für etwa 40-42€! Deshalb überlege ich mir noch weitere 8 GB bzw. 4 GB für 20€ zu kaufen.
Ich möchte soweit es geht die SSD schützen. Deshalb die Frage, würde sich mit einer speichererweiterung die Ramdisk empfehlen oder eher nicht?
Würde mir Premiere 12-16 Gb auch locker vollknallen?
Könnt ich mit 16 GB ram die Auslagerungsdatei in die Ramdisk legen?
Könnte mir vorstellen das Diablo 3 gewisse maps oder so da rein tut..

(Hab keine Lust, dass nach 3 Jahren meine SSD kaputt ist, deswegen fass ich die bischen mit samt-Handschuhen an^^)
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-gb-ram-sollte-man-nicht-zuschlagen.919810/

Lies dich da mal rein, geht im Grunde um eine ähnliche Frage.

Und:
Test : CS5 Files, Teil 6 - After Effects Sandy Bridge RAM Einflüsse:

Demnach scheinen auf den ersten Blick 8 GB für unseren Benchmark bei 4 Prozessoren plus Hyperthreading voll ausreichend zu sein. Nachdem zu Erscheinen dieses Artikels der Preisunterschied zwischen 8 und 16 GB RAM nicht einmal 70 Euro ausmacht, würden wir dennoch immer zur maximal möglichen Mainboard-Vollausstattung greifen, womit man dann auch bei noch größeren Projekten auf der sicheren Seite sein dürfte.

http://www.slashcam.de/artikel/Test...fter-Effects-Sandy-Bridge-RAM-Einfluesse.html

Grüße
Franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
SCHMERZorga schrieb:
(Hab keine Lust, dass nach 3 Jahren meine SSD kaputt ist, deswegen fass ich die bischen mit samt-Handschuhen an^^)

Rechnest du dann auch möglichst wenig Sachen, damit sich die Gates im Prozessor nicht so schnell abnutzen?
Man kauft das Zeug um es zu nutzen. Wenn da mal nach 3 Jahren was verschütt geht, mein Gott, kommt vor. Wenn es nicht kaputt gehen darf, darfst du es auch nicht einbauen.
 
morcego schrieb:
Rechnest du dann auch möglichst wenig Sachen, damit sich die Gates im Prozessor nicht so schnell abnutzen?

Nutzen die sich nennenswert ab?

morcego schrieb:
Man kauft das Zeug um es zu nutzen. Wenn da mal nach 3 Jahren was verschütt geht, mein Gott, kommt vor. Wenn es nicht kaputt gehen darf, darfst du es auch nicht einbauen.

Ja und Nein ... beim Auto passt man ja auch auf es nicht kaputt zu fahren..

Ich denke etwas Vorsicht ist hier durchaus nicht falsch, die Produkte sind alle noch sehr jung, und vergleichsweise teuer. Ganz nach dem Motto Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Das man nicht unbedingt so weit gehen muss Windows zu verstümmeln, in dem man alle möglichen Dienste abdreht, und die Auslagerungsdatei an exotischen Orten ablegt oder ganz abdreht ist auch klar. Schließlich sind das dann ja auch die Bereiche in denen die SSD ihre Leistung entfalten kann..

Aber etwas Mitdenken wie man die SSD vor unnötigen Schreibzugriffen schützen kann ohne nennenswert die Performance zu beinträchtigen ist mehr als ok.
Was ich z.B. gemacht habe ist die für die TimeShift-Funktion die die Software der TV Karte bietet eine HDD auszuwählen,
oder neben dem normalen Firefox einen 2. Firefox Portable installieren der auf einer HDD liegt, damit Youtube Videos nicht auf der SSD gecached werden,
oder für Torrents eine HDD als Ziellaufwerk angeben
oder für diverse Logs (von IM/IRC, Firewalls, etc.) eine HDD angeben
Usw.
 
Zurück
Oben