Ramdisk - Sandboxie, Browser Cache sinnvoll?

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich würde gerne 1-2 GB von meinen 8GB Ram als Ramdisk nutzen.
Ramdisk sollte aber (nachdem ich schon einiges gelesen habe im Forum) hier aber nur für die sachen benutzt werden für die es sinnvoll ist:

- Sandboxie Programme dorthin installieren
- Opera Browser Cache

1. Ist es für beide Sachen zu empfehlen?
2. Welches Ramdisk Programm ist empfehlenswert?
- Dataram RAMDISK
- Gavotte Ramdisk
- anderes?

grüsse & danke
Chris

zu 1. -> nein

macht beides nicht wirklich sinn.

zu 2. -> super speed ramdisk - sehr zu empfehlen

Zumindest beim Opera kann ich mir keinen Vorteil vorstellen. Oder hast du zur Zeit Probleme mit zu vielen/zu großen Seiten?

@iks-deh nein hab ich nicht, dachte nur :)

@impressive: warum macht es bei sandboxie programmen keinen sinn? (die brauch ich eh nur solange der pc rennt) für was empfiehlst dann die ramdisk?

Für Sandboxie macht eine Ramdisk schon Sinn, wenn man z. B. den Container-Ordner auf die Ramdisk legt.

Betreibt man dann seinen Browser mit Sandboxie, dann werden alle Schreibzugriffe aufs System in diese Ramdisk umgeleitet und man hat damit einen zusätzlich Schutz vor Malware aus dem Internet.

Und außerdem wird eine eventuell vorhandene SSD-Disk geschont, da die beim surfen anfallenden Schreibzugriffe ebenfalls auf die Ramdisk umgeleitet werden.

ibm9001
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 / Bios V2.5 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire Radeon 6950@1536_Shader@850MHz@1350MHz / Catalyst 11.1 // DELL P2210 // SB Audigy 2 // OS: Vista/Home-x64 & XP/Home-x86
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.160V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 6 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Super Talent Ultradrive GX MLC SSD //OS: XP/Pro-x86

Zuletzt bearbeitet:
@ibm9001 genau das waren ja meine fragen ;) - kann dies noch jemand bestätigen? :)

Habe eine SSD als Systemplatte und eine 5GB RAM-Drive. Das RAM-Drive wird als temporärer Ordner für Installationen, Entpacken, Internetcache verwendet.

Grade beim Entpacken ist der Geschwindigkeitsvorteil enorm zu spüren, da meine Temp-Files sonst auf eine Platte entpackt werden und von dort aus wiederum verschoben werden. Das hat den Nachteil, dass gleich 2 Operationen von der lahmen HDD abhängen.
Jetzt werden die Daten in den RAM geschoben und von dort aus aufs Zielgerät verschoben - großer Gewinn.

Darüber hinaus installiere ich Spiele z.T. auch in RAM-Laufwerke (mit 16GB kann man sich das leisten :-P) und halte so die Ladezeit sehr klein.

Du solltest bei genug RAM in Verbindung mit einer SSD zusätzlich darauf achten, dass du die Page-File ausschaltest - diese erzeugt sonst immer Schreibzugriffe auf deine SSD. Um sie zu schonen sollten alle regelmäßigen Schreibvorgänge auf andere Laufwerke gelagert werden.

Falls du Hilfe beim Einrichten brauchst melde dich. Ich habe eine Weile gebraucht bis ich die richtige Konfiguration und Software gefunden habe.

iuvabo schrieb:
Falls du Hilfe beim Einrichten brauchst melde dich. Ich habe eine Weile gebraucht bis ich die richtige Konfiguration und Software gefunden habe.

Würde mich interessieren.

@iuvabo

Danke für die Info, ja das habe ich auch so gemacht alles danke.
Ich verwende Dataram Ramdisk ist sehr gut, was verwendest du?

Die Pagefile auszuschalten macht keinen Sinn und ergibt mehr Nachteile (wie HISN hier vom Board schon mehrmals erwähnt hat und u.a. auch ein Entwickler von Microsoft=

Schonen braucht man eine SSD auch nicht, meine ist 1,8 Jahre alt und hat erst 14 % Qualitätsverlust erlitten. Und 10 Jahre werde ich sie sicher nicht verwenden ;)