Ramdisk und Vorteile bei Spielen...

Bullz

Commander
Soda vor 6 Monaten habe ich mal gesagt, das die Zeit noch nicht reif ist, da die 4 GB Ram Module zu teuer sind, jetzt ist es sie bald

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001gdvqxa/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF 62 euro für 4 Gig Ram Riegel

sicher der MB Preis der 2 gig Module ist noch weit niedriger. Wenn ich die 250 Euro für Technick Spielerei ausgebe ist es mir aber Wert...

Ich will mir eine 12 gb Ramdisk erstellen und dort mehrere Spiele draufkopieren. WoW, Bioshock usw usw usw sucht euch was aus...

Wie würde es sich mit den Ladezeiten verhalten ? Hätte ich auf einmal Ladezeiten die gegen 0 gehen und ich könnte mich Komplett flüssig durch diese Welten bewegen ? ( ja wow ist flüssig solange man in eine Instanz reingeht )

Am besten wäre natürlich wenn sich einer meldet der das schon probiert hat, das wäre super

Ach ja und keine Diskusion über die Nachteile bitte. Die kann jeder Nachgoogeln. Das habe ich auch getan, aber richtige Benchmark Tests mit spielen, das konnte ich nicht ergooglen...

Dir ist aber schon klar, dass Du für mehr als 3 GB RAM ein 64 bit OS brauchst... Und wieviel RAM willst Du dann in Deinem System verbauen, wenn Du schon allein 12 GB für ein RAM Drive reservieren willst?

hatte mal damals mit 64MB ram (oder warens 32mb) win 3.11 in einem ramdrive installiert. im dos einfach win und enter drücken. kaum war die enter taste losgelassen war windows einsatzbereit. oder jedenfalls so gut wie.
ich vermute mal das es bei den heutigen ram und cpu dingen sicher recht zu null tendiert mit der laderei.

@DarkInterceptor: Genau, und nach einem Neustart des Systems musst Du Windows dann erneut auf das RAM Drive installieren... Tolle Idee... :rolleyes:

Das gilt übrigens nach wie vor. RAM ist flüchtig, daher muss man ein RAM Drive nach jedem Bootvorgang neu bestücken (entweder durch Aufspielen eines vorher gezogenen Images oder durch Neuinstallation).

wie meinst du flüssig? meinst du wenn du z.B.: bei wow in eine neue instanz reingehst die ladezeit? oder meinst du bei Bioshock wenn du ein neues Gebiet betrittst? oder überhaupt flüssig? im sinne von nachladen der karten wies z.B.: bei Oblivion der Fall ist? Gegen 0 geht die Ladezeit auch nicht... sie ist nun hald cpu abhängig..

bei 62,50 pro stück und auszugebenden 250.- wären das wohl 4 riegel, macht 16GB insgesamt.
und die frage ist technisch gut, sodass Bullz mit sicherheit auch an die beschränkungen eines 32bit OS gedacht hat.

@topic
ich hatte das vor jahren mal "in klein".
nachteil war, dass bei jedem neustart die ram-disk erstmal wieder vollgeladen werden muss. bei entsprechend vielen oder großen dateien dauerte das eine weile - und mir zu lange.

Nein, er braucht kein 64-Bit OS. 32-Bit können nur ca. 3,25 GB Adressieren, das ist schon richtig. Tortzdem kann er das Mehr an RAM zu eine RAM-Disk zusammenfassen, bzw. als RAM-Disk benutzten. Guide auf THG

In der aktuellen c't steht auch dazu was drin...
Halt das aber aus Gründen denn Spielens für relativ sinnlos...

Das ist eine technische Spielerei, also lasst ihn doch. Er sagte ja bereits, von den Nachteilen will er nichts hören, die kennt er.
Mich würds auch interessieren, wäre cool wenn du den ersten Post dann mit Ergebnissen füllst!

OK, mit Tricks kann man die sog. unmanaged memory als RAM Drive nutzen, wenn er dann aber die 12 GB als virtuelle Platte nutzt, bleiben auch "nur" wieder 4 GB als normaler Arbeitsspeicher übrig, von dem man auch nur 3 GB unter einem 32 bit OS nutzen kann...

@Topic: sicher werden die Ladezeiten deutlich verkürzt, allerdings muss man (je nach Datenmenge) nach dem Booten eine gewisse Zeit warten, bis das RAM Drive bestückt ist. Das dauert dann so lange, als würde man halt die Spiele von der echten Platte dort hin kopieren. Oder anders ausgedrückt: die Zeit, die man sich beim Starten der Spiele aus dem RAM Drive spart, muss man vorher zum Bestücken des RAM Drive investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@muesler
das war auch damals nur ein test was man mit dem vielen ram machen könnte. war nur recht interesant zu sehen wie fix sowas eigentlich in echt ist. aber heute würd ich des nur machen wenn ich zuviel zeit hätte um das zu installieren.

ich würd sowas nur mit 1066er riegeln machen. und die sind noch sackteuer.

War auch net böse gemeint... :)
Ich hab das damals zu DOS Zeiten auch gemacht, einfach mal um zu sehen, wie das ist...

Übrigens hatten Festplatte früher noch keinen Cache-Speicher, da gab es ein tolles Tool genannt "Smartdrive", das hat genau nix anderes gemacht, als normales System RAM zu reservieren und dort die Festplattendatenströme zu cachen ;)

Interessant, die selbe Idee hatte ich vor ein paar Tagen auch als ich auf 8GB aufgerüstet habe.

Ich hab mir auch ein Programm in C++ geschrieben, dass per Knopfdruck ein beliebiges Spiel (beispielsweise WoW) von der Platte in den RAMDisk lädt.

Da ich aber sowieso bald meine SSD erwarte, werde ich eher in den nächsten Tagen (wenn alles da ist) es ausprobieren.

Da ich leider jetzt mit 8GB alle Slots voll habe, werde ich wahrscheinlich ein RAMDisk von 4GB machen. Und dort den Cache von Firefox und die pagefile von Windows verfrachten. Ob das nun sinnvoll oder nicht ist, ist hier nicht gefragt. Dazu gibt es in anderen Threads ewig lange Diskussionen.

Die Dauer um ca. 1GB in den Ramdisk von der Platte zu laden beträgt etwa 5 sekunden bei mir.
Hier nochmal die Übertragungsraten vom meinem RAMDisk:

Das ganze mit dem Kopierskript per Shortcut etc. ist nur eine Idee und Neugier es mal auszuprobieren und zu automatisieren. Damit man zumindenst den einzigsten Nachteil, wenn der PC aus ist alles verloren geht, etwas in den Hintergrund geriet.

Was ich bis jetzt getestet habe war Warcraft 3 und AvP2 , die Ladezeiten gehen fast gegen Null :) ( _deutlich_ schneller).

€:Theoretisch könnte man bei einem Spiel oder Programm, dass man sogut wie jeden Tag nutzt oder eben jedes Mal wenn man den Pc nutzt, direkt beim Hochfahren in den RAMDisk laden lassen.

€2: Ich seh gerade, dass mein WoW Ordner knappe 12GB groß ist. Hm, könnte bei dir genau passen mit 4x4GB... aber wie oben schon erwähnt kann die Dauer vom Laden in den Ram durchaus störend sein wenn man das Spiel mal spontan starten will und der RAMDisk bereits mit andrem Zeugs voll ist :).

Zuletzt bearbeitet:
in einem anderen Forum bekam ich die Antwort, warum es was bringen wird aber warum auch die Ladezeiten nicht gegen 0 kommen werden...

noch was zu dem Sinnlos, ich habe kein Problem damit wenn ich 2 min vor dem Start eines Spieles warten muss, und dann kann ich ohne Ladezeiten das Spiel geniesen. Levelabschnitt ende 0.1 sek Warten Levelabschnittanfang so habe ich mir das gedacht. In World of Warcraft Instanz rein und in 0.1 stehe ich in der Instanz usw usw in Battlefield 2 geht das sogar so weit das Leute mit Ram Disks schneller drin sind, und auch schneller bei einer Flage sein können. Bei Clan Wars wird sich das nicht spielen ;) aber so find ich das auch sehr nice

--------

ich dachte mir immer 3000Mb/sec aufwärts, damit lade ich alles unter 1 Sekunde

Da die Datein ja " gepackt " sind... wird aber weit VORHER die CPU zu 100 % begrenzen..

Die CPU ist also zu langsam um die Datein zu entpacken um 3000mb/sec Leistung zu schaffen

Wenn ich aber die Datein eines Spiels " entpacken " könnte, und diese dann wirklich genug Platz auf der Ram Disk hätten, hätte ich eventuell wirklich meine Ladezeiten im unter 1 sek Bereich..

Stimmt das so ungefähr ?

Ach ja gibt es eine Möglichkeit spiele zu " entkompremieren " ?
----------