Ramdisk, welche Programme/Tmp Verzeichnisse auslagern

drunken.panda

Captain
Seruvs,

habe derzeit ein 2. System auf dem Win XP mit 4 GB ram läuft "3GB" nutzbar.
In dem Rechner werkelt ein i5-750 jetzt wollte ich den letzten GB Ram als Ramdisk auslasten.

Frage a) welches Freewaretool eignet sich am besten für eine stinknormale Ramdisk. Backups oder nach jedem Neustart die Dateien herstellen brauch ich nicht.

Frage b) Welche Daten kann ich sinnvollerweise dort auslagern.

Ich dachte etwa an den Browsercache, Downloads bis 1 GB.

Dataram von RamDISK, ist Freeware bis zu einer bestimmten Ramdiskgröße.

Meine ist 2GB mit dem erwähnten Programm, bis zu 4GB kannst du mit dem Programm dem System zuweisen.

Yes habe ich vorhin gelesen gut.

Noch die Frage welche Daten ihr dort auslagert bzw. was man außer dem Browser Cache und der Downloads dort auslagern kann.

Sinnvollerweise sagst Du Programmen die viel auf HDD rumschrammeln, dass sie die Ramdisk benutzen sollen. Welche Programme das bei Dir sind, ist extrem schwer von hier aus zu sehen.

<--- benutzt die Ramdisk vornehmlich vor Photoshop und WinRAR

Yapp das stimmt.

Wie ist das mit dem Windows Cache habe gelesen dort gibt es Probleme, wenn z.B. Programme bei der Installation einen Neustart fordern um danach mit den TMP Daten weiterzumachen. Diese sind nach dem Neustart ja nicht mehr vorhanden.
Also Windows Cache nicht empfehlenswert oder gibts da auch gute Lösungen?
Ergänzung ()

Winrar -> sehr gutes Anwendungsszenario. Gibts bei nem schnellen prozzi meinetwegen nem i7 nen deutlichen boost gegenüber ner SSD?

hängt auch von deiner software ab, mir ist da noch nix negatives aufgefallen mit dem "leer bei neustart". Viele Ramdisk - Programme bieten auch an den Inhalt beim start zu laden und beim beenden zu speichern.

WinRAR: Kommt drauf an wie Du Arbeitest, nicht alle Operationen gehen über die Ramdisk. Zu einer SSD sollte der Unterschied nicht mehr so riesig sein. Allerdings ist WinRar meistens zu 100% Storage-Limitiert.

Problem bei WinRAR und einer RAMDISK ist meiner Meinung nach nur, dass bei einer RAMDISK von 1GB WinRAR nicht sehr weit kommt. Wenn man das Arbeitsverzeichnis von WinRAR in die RAMDISK legt, dann dürfte WinRAR bei einem RAR Archive welches größer als 1GB ist Probleme bereiten bzw. zu wenig Speicher melden.

Was meint HisN dazu?

Ich nutze die Ramdisk primär für PS + Browsercache. Die W7 Auslagerungsdatei, lasse ich auch auf der Ramdisk. Ansonsten nutze ich den Speicher um kurzfristig etwas abzuspeichern, was nach dem Neustart des Systems automatisch gelöscht wird. So muss ich mir keine Gedanken über Tempordner auf der eigentlichen Festplatte machen. Fahre damit gut, und bin mit der Leistung des System zufrieden.

[n]ARC schrieb:
... Die W7 Auslagerungsdatei, lasse ich auch auf der Ramdisk. ...
Das mit der Auslagerungsdatei und der RAMDISK lass mal nicht HIsN lesen. Das ist absolut unproduktiv...

Ich weiß :D - Deshalb sollte er dies nicht lesen. Bei mir funktioniert es, mehr brauch ich nicht zu wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke - aber was soll da dran jetzt schlecht sein ?

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt einen Mechanismus der Dir freies RAM beschehrt dazu RAM zu belegen. DAS ist das komische daran.
Und warum? Weil Du verhindern möchtest dass (wenn genug RAM vorhanden ist) im System-Idle auf Dein Storage-System ein wenig geschrieben wird? Aus Performance-Gründen völlig banane, je mehr (freien) Speicher Windows zu Verfügung hat, desto schneller ist es. Denn Windows benutzt das freie RAM dazu das System zu beschleunigen.
Ergänzung ()

devebero schrieb:
Problem bei WinRAR und einer RAMDISK ist meiner Meinung nach nur, dass bei einer RAMDISK von 1GB WinRAR nicht sehr weit kommt. Wenn man das Arbeitsverzeichnis von WinRAR in die RAMDISK legt, dann dürfte WinRAR bei einem RAR Archive welches größer als 1GB ist Probleme bereiten bzw. zu wenig Speicher melden.

Was meint HisN dazu?

Genau meine Meinung. 1GB ist halt mit 1GB-Archiven voll ausgelastet :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben