Rampage iv extreme 2011 + Kingston Speicher wird nicht voll erkannt

Roman1210

Lieutenant
Hallo,

Habe das Problem bei meinem und bei dem gleichen Board eines Bekannten das die Kingston Hyper X Genesis bis 16 GB erkannt werden, steckt man jedoch 32 GB rein werden nur 24 GB erkannt. warum das?

Umstecken hat nichts geholfen und es ist ja bei beiden Boards das gleiche...

PS: Bios sind alle aktuell

neustes bios drauf?

Mehr Spannung auf den Speicher-Controller
Mehr Spannung auf die Riegel
Laxere Timings
Weniger Mhz

Das übliche halt, wenn nicht die ganze Kapazität erkannt wird und umstecken nicht hilft.

Werden die Riegel immer im gleichen Kanal nicht erkannt? Defekter Speichercontroller der CPU oder CPU sitzt nicht richtig im Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei 2 Rampage iv Extreme das gleiche ich glaub nicht das bei beiden die CPU nicht richtig eingesetzt ist, würde eine falsch eingesetzte CPU sich nicht in Bluescreens oder abstürzen oder dergleichen in Prime oder sonstigen äussern?

Neuestes Bios ist drauf, Riegel sind auf 1600 eingestellt wie es gehört mit XMP Profil

Falsch eingesetzt bedeutet in dem Fall: Nicht alle Pins haben kontakt. Und 3/4 aller Pins sind die Verbindungen zum RAM. Wenn da einer nicht sitzt, dann geht halt das RAM das mit diesem gesteuert wird nicht. Würde keine Blauen geben.

Und probiert ihr jetzt meine Tips, oder lasst ihr das RAM "eingestellt wie es sich gehört"?

.... und macht das XMP aus , die hälfte der Boards (vor allem Asus) funktioniert damit nicht richtig ...

Haben wir alles probiert habe bios mal resetet, speicher auf die 1.650 V was er standardmäßig hat die taktung runter auf 1333, hilft leider alles nix.

Das bei beiden Boards die CPU nicht richtig drin ist??

Speichercontroller übervolten fehlt mir noch^^
Aber das bei beiden Boards der Prozessor nicht richtig drinne ist ... müsste schon mit komischen Dingen zugehen. Habt ihr beide den gleichen Kühler drauf? Angeknallt bis die Schrauben biegen?

nein den Speichercontroller hab ich noch nicht übervoltet, kann ich noch ausprobieren bei Gelegenheit, ja wenn der Prozessor bei beiden nicht richtig drin wäre hätte er ja andere Symptome doch auch, ich kann beide gut übertakten die temps passen, stresstests überleben auch beide ohne Probleme.

Lüfter haben wir den gleichen den großen Noctua die sitzen beide Bombenfest sonst hätt ich temp Probleme

Also 1. sind die 1.650V schon das äusserste was man auf den Speicher geben sollte ...

Normalerweise setzt man beim Sandy 1.5 V Speicher ein.

Vieleicht auch mal Cpu-Z Screenshots Posten , damit man mal guggen kann vlt. habt ihr was übersehn.

Es gibt da auch diese Sache, dass mit zu fest angezogenen Cpu Kühlerschrauben die Kiste nicht starten will , oder die Speicherbänke nicht alle erkannt werden .

Was ich mir beim Sockel 2011 aber kaum vorstellen kann , das man da was verziehen könnte, der ist ziemlich stabil.

Mehr Spannung geb ich eh nicht das is der Standard bei den Kingston was sie brauchen. Screenshots werde ich organisieren.

Ich bau tagtäglich Rechner in der Arbeit das mit den Kühlen kann ich schon ^^ aber das Problem ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, vill
auch deswegen weil Kunden selten über 16 kaufen

Ich muss für 64GB (nur 1333er) den Speicher von 1.5 auf 1.53 und den Speichercontroller von 0.8 auf 1.0V übervolten. (Wenn ich die Werte richtig im Kopf habe).
Weniger enstpannt das ganze wieder, mehr Takt zieht das ganze wieder an.

und bei standard werten hast du auch Probleme das sie erkannt werden?

Öhm, ich hab die Reihenfolge der 8 Riegel mehrmals ändern dürfen bis alle erkannt wurden, und dann solange mit den Spannungen jongliert bis sie auch stabil waren^^ Waren sie mit den Standard-Einstellungen nicht. ABER nicht erkennen war bei mir die Reihenfolge.

Roman1210 schrieb:
nein den Speichercontroller hab ich noch nicht übervoltet, kann ich noch ausprobieren bei Gelegenheit, ja wenn der Prozessor bei beiden nicht richtig drin wäre hätte er ja andere Symptome doch auch, ich kann beide gut übertakten die temps passen, stresstests überleben auch beide ohne Probleme.

Lüfter haben wir den gleichen den großen Noctua die sitzen beide Bombenfest sonst hätt ich temp Probleme

Versuche doch mal die Kühler etwas zu lockern. Ich hatte mal dieselben Probleme mit dem Noctua bis ich ihn etwas gelockert hatte.

alles klar werd ich mal probieren, danke für den Tip

Zurück
Oben