Rams DDR3 PC1333 als Wertanlage ?

menzer45

Lieutenant
Wollte mal fragen ob man DDR3 Rams PC1333 als Wertanlage nutzen kann?denn kumpel möchte sich diese Rams hier kaufen.

http://geizhals.at/deutschland/640856

also es ist ja 1mal ein 2GB Ram PC 1333 und davon will er insgsamt 10stk laufen,also hat er dann insgesamt 20GB (20480MB) Rams.

ABER er will die ALLE nicht verwenden sondern 1 oder 2Jahre ao aufheben und später dann mal in Ebay reinsetzen und gucken was er an Geld bekommt.

Daher meine Frage lohnt sich das ??

Denn wenn man in ebay guckt was man für Rams vom Kaliber PC400,PC533 und PC667
und auch PC800,und PC1066 alles DDR2 an geld bekommt also schon krass.

Nicht rentabel, der Preis für 2 GB DDR3 Riegel wird nicht wieder steigen. Eher im Gegenteil!

DDR2 wird ja auch nicht mehr produziert. Daher sind die so teuer. Nachfrage ist ja da in alten PCs.
DDR3 RAM kannste wohl vergessen m.M.n

Wenn nicht mal wieder eine Überschwemmung oder ein defektes Atomkraftwerk für reduzierte Produktion sorgt, dann wird es in 2 Jahren nur noch die Hälfte wert sein. Strukturverkleinerung und Produktionsoptimierung sorgen auf lange Sicht immer für geringere Kosten und Preise.

Edit: 70€ als Wertanlage ist eh ein Scherz oder?
Besser irgendein Edelmetall, Silber ist im Ganzen die letzten 40 Jahre nur gestiegen...

Zuletzt bearbeitet:
ABER er will die ALLE nicht verwenden sondern 1 oder 2Jahre ao aufheben und später dann mal in Ebay reinsetzen und gucken was er an Geld bekommt.

Erstens ist ja die Frage, ob diese Rams in 1 - 2 Jahren noch gefragt sind. In einem Jahr vielleicht noch, aber in 2 Jahren denk ich mal nicht mehr. Zweitens ist, wieviel Wert haben sie in den genannten Zeitraum noch.

ddr2 ist auch teurer als ddr3 weils kaum noch hergestellt wird...

ich persönlich würde es nicht machen, wenn überhaupt sollte er 4gb module nehmen, weil in 2 jahren sicher keiner so nen 2gb teil haben will....

es kauft sich doch schon heute kaum noch einer 2gb riegel also wird das in 2 jahren schon gar keiner mehr brauchen

Kauf lieber Benzin oder Zigaretten :D
Bei den RAMs lohnt sich das nicht...

vorallem 2GB für 7€, 4GB ~15€ 8GB ~30€
sind doch normale Preise....

Zuletzt bearbeitet:
Also ob sich das rentiert weiß ich nicht, aber wenn er das Vorhaben pflegt, dann sollte er sich eher 4GB RAM Module kaufen. Wenn sich DDR3 so stark verteuern wird, wenn er nicht mehr produziert wird wie DDR2, dann rentiert sich es schon, ob das eintrifft kann dir aber keiner sagen. Ich würde das Risiko jedenfalls NICHT eingehen.

Also ob oder ob nicht kann hier keiner sicher sagen. Ich finde es nur interessant das alle meine Vorredner hier so große töne spucken. Denn die gleichen töne wurden bei DDR2 gespuckt (ach was kleinere Fertigung ..... nie im Leben Rentable..... Nur wenn wieder ein Erdbeben passiert!!!.....). :rolleyes:

Also man kann es sicher versuchen. DDR3 ist etwas länger verfügbar als DDR2 und somit ist die Masse an Fertig PCs wesentlich höher und das ist letztendlich ja auch das Klientel was hauptsächlich bei Ebay kauft. Leute die hier stöbern werden wohl weniger dazu neigen bei Ebay zu kaufen (oder nur wenn es wirklich ein sehr gutes Angebot ist oder Rar ist).

Was sehr viele Leute hier vergessen ist das wir hier im Forum eine absolute Minderheit sind. Wir rangieren nicht ein mal im zweistelligen Prozent Bereich was den Markt anguckt wenn man Fertig PCs vs. Eigenbau & Co. Daher würde ich nicht viel auf die düsteren Prognosen geben. Es könnte funktionieren das dein Kumpel damit ein bisschen Geld macht. Allerdings muss er wie bei jeder Investition sich seinen Markt und dessen voraussichtliche Entwicklung genau ansehen. Würde also auch sagen da in Fertig PCs heute 2 GB Module üblich sind das eher 4 GB gefragt sein werden.

Es könnte klappen, wissen tun wir es alle erst in 2-3 Jahren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@BrOokLyN R!ot ³: Das sind keine großen Töne, es ist eine absolut realistische Einschätzung basierend auf den TATSACHEN und FAKTEN, die aktuell vorliegen. Das es später immer anders kommen kann als man denkt ist natürlich selbstverständlich.

Es könnte funktionieren das dein Kumpel damit ein bisschen Geld macht.
Man kann auch ins langsamste Pferd investieren und hoffen, dass alle anderen plötzlich sterben, aber es ist unwahrscheinlich. Die Frage ist auch, wo er es loswerden sollte, allein die Kosten beim Verkauf über Ebay zu übersteigen wird schwierig werden.

hmmmm ich würde mal sagen eher nein
aber erstens mit größeren riegeln bzw Kits, 8GB aufwärts das bleibt halt noch die frage inwiefern das rentabel ist.
Wenn DDR3 EOL ist werden die preise sicher wieder steigen siehe DDR2/DDR1 aber ich würde mal annehmen dass er dann nur das Geld reinkriegt was er heute dafür ausgegeben hat bzw leichten gewinn oder verlust macht...

also erstmal ist es reine Spekulation...das Thema was noch nicht angesprochen wurde...
Da eine Gewinnabsicht dahinter steckt muss dein Freund ein Gewerbe anmelden, ansonsten drohen ihn Abmahnung von Ebay-Händlern, welche begründet wären. Diese Abmagnungen wären kostenintesiver als der evtl. mögliche Gewinn...es sei den er möchte ein Gewerbe anmelden...mit damit verbunden Kosten und Pflichten :)

MFG

noch gibt es ja die DDR3 Rams.aber die DDR4 Rams stehen auch schon fast in den starlöchern.also dann verbesser ich mal meine aussage und er soll mal 4 oder 5Jahre warten und dann gucken was kommt.er wollte es nur mal wissen.denn kumpel von dem hatte mal die idee gehabt aber mit DDR2 Rams darum dachte er,das er das selbe mir DDR3 Rams machen möchte.

DunklerRabe schrieb:
@BrOokLyN R!ot ³: Das sind keine großen Töne, es ist eine absolut realistische Einschätzung basierend auf den TATSACHEN und FAKTEN, die aktuell vorliegen. Das es später immer anders kommen kann als man denkt ist natürlich selbstverständlich.

Also das widerspricht sich..... Was ist es denn nun??? Tatsachen sind etwas was fest steht. Wenn es doch anders kommen kann ist es eine Annahme oder Wahrscheinlichkeit. Zudem es sind genau die Argumente von DDR2. Genau gleich.

Ich habe nicht gesagt es geht auf, nur bin ich der Meinung kann keiner von euch das so sicher sagen. DDR3 ist sehr weit verbreitet. Wie gesagt guck dir einfach mal den Fertig PC Markt an. Wenn du die Zahlen alleine betrachtest und mal schaust was für Module von OEM Herstellern verbaut werden ist es im Moment und seit ein paar Monaten 2 GB Module (über 95% bei Fertig PCs). Sprich so abwegig wäre die Annahme nicht das in 3 Jahren 4GB Module begehrt sein könnten. Schließlich können auch OEM Boards meist 16GB stemmen.

Grüße Jens

Ne, das widerspricht sich nicht.
Wir haben einige Fakten, die wie folgt aussehen:

- Fortschritte in der Fertigung sorgen für immer höhere Yields und damit geringere Preise
- Die Preise sind jetzt schon sehr tief, was automatisch für eine höhere Verbreitung sorgt und auf lange Sicht gute Versorgung im Gebrauchtmarkt sicherstellen wird
- Der Bedarf an Speicher bei den meisten Nutzern steigt nicht linear mit der Verfügbarkeit größerer Module, siehe z.Z. bei 4 GB und in naher Zukunft bei den 8 GB Modulen

Das sind Tatsachen, die aktuell gelten. Jetzt muss man die Zusammenhänge herstellen und sich fragen, wie wahrscheinlich gewisse Ereignisse sind. Das wird noch passieren, daher ist es nicht einfach das mit Sicherheit zu beurteilen. Das ist der Zusammenhang zwischen aktuell geltenden Tatsachen und Vermutungen, die darauf basieren, für die Zukunft.

Für die einfachen Nutzer reichen auch heute noch 512 MB bis 2 GB Arbeitsspeicher. Das heisst, die meisten aktuellen Systeme, die so verkauft werden, haben mit 4 GB oder teilweise auch 8 GB schon mehr als genug Speicher. Bei dem Anwendungsszenario ist aber nicht erkenntlich, dass in nacher oder ferner Zukunft der Bedarf dermaßen steigen wird. Es braucht einfach nicht viel für ein wenig Internet und Office.
Als Wertanlage taugen also vermutlich weder 2 noch 4 GB Module.

Evtl. (!) wird es sich lohnen, bald 8 GB Module auf Halde zu legen. Das werden wohl die größten unbuffered DDR3 Module bleiben und in vielen Jahren mal gefragt sein, da reichen drei Jahre aber nicht.

Auch da gibts aber viele denkbare Ereignisse, die eintreten könnten, die das kippen.

Du hast keine Ahnung vom OEM Markt oder??? Du darfst nicht den Personenkreis der hier verkehrt als Mehrheit voraussetzten.... Wir sind hier eine Minderheit die vom Gesamt Markt nicht einmal 5% ausmacht. Es kaufen alleine 10x Mehr Leute bei Plutio und Mediablöd als in dieser gesamten Community und die OEM Board können gar nichts mit 8GB Modulen anfangen....

Also sry deine Argumente würden Sinn machen denn du gehst einfach von einer verkehrten Basis aus. Wären wir die Mehrheit könntest du evtl noch recht haben.

Zurück
Oben