Ramteiler 1:1 am effektivsten?

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo habe hätte da mal ne kurze frage zum Ramteiler.
Undzwar hab ich vor ner weille mal nen Artikel übers OC ect. durchgelesen weil ich dor noch nicht so Fit war:)
In dem Artikel stand drin das der Ram bei einem Teiler von 1:1 am effektivsten Arbeitet stimmt diese Aussage den ich habe über Google sonst nix gefunden was diese Aussage bestätigt?
Finde den Artikel jetzt auch leider nicht mehr wieder.

Naja warscheinlich macht es sich von der Leistung eh nicht bemerkbar ist eher Messbar denk ich mal würde es aber trozdem mal gerne wissen.

Gruss Chris

Bei aktuellen Chipsätzen kann der RAM/FSB Takt auch asynchron laufen ohne Performance Verlust.

früher war das mal so.. ist aber schon 5-6 sockel her ;-)

Achso also ist es selbst beim 775s. nicht mehr so?

Klar ist 1:1 am effektivsten. Ich hab 1066er Speicher, wenn dich den mit einem 1:1 Teiler nutze kann ich meinen FSB auf 1066/2=533 stellen. Somit wird die CPU ordentlich übertaktet. Oder meintest du nur den Teiler runter zu stellen ohne den FSB zu erhöhen? Wenn du das machst wird der RAM deutlich langsamer.

Chris1982m schrieb:
Achso also ist es selbst beim 775s. nicht mehr so?

Bei genau DEM ist das so. Der FSB ist der Flaschenhals, egal wie Du das RAM quälst. Er schafft es nicht mal die gesamte Bandbreite bei 1:1 zum Prozessor zu fördern.

http://www.hardwareluxx.de/communit...er-schneller-als-fsb-zu-betreiben-389575.html

Und wie üblich: Bandbreite hat nur nebenbei was mit der Systemleitung zu tun. Ob das jetzt RAM oder Festplatte ist .... Eine Verdopplung der Bandbreite bringt keine doppelte Systemleistung, auch nicht bei aktuellen Systemen. Viel wichtiger ist RAM-Menge :-)

Zuletzt bearbeitet:
@HisN Ahhh dankeschön genau das wollte ich wissen :) habs mir schon fast gedacht das diese nur den 775s. betrifft da,da dort ja der Speichercontroller ja noch auf dem Mainboard sitzt:D
@c80 NeNe will den nicht runterstellen will 1600Mhz FSB und DDR2 800Mhz 1:1 Laufen lassen

Ich frage eigentlich nur weil die Samsung DDR2 667Mhz nicht vernünftig auf 800Mhz laufen die ich jetzt drin habe und ich neue brauche und konnte mich zwischen diesen beiden nicht entscheinden Kingston HyperX DDR2 1066 CL5 oder DDR2 800 CL4 weil mich diese frage beschäftigt aber habe jetzt den DDR 2 800 genommen schön 1:1 danke euch:)

1600 Mhz FSB und 800Mhz Ram geht super als 1:1

Physisch liegt der Takt bei beiden bei realen 400Mhz, daher kommste mit 1:1 gut hin.

Zurück
Oben