Ramteiler bei Foxconn Destroyer?

AWOS

Ensign
Hallo,

hat jemand Ahnung, wie ich beim diesem Mainboard den Ramteiler verändern kann, um ein bisschen am Takt zu spielen?

Momentan laufen sie auf 1066 und verursachen Fehler bei Memtest. Sämtliche Ram-Einstellungen sind auf auto.
Dadurch hoffe ich, dass durch Veränderung des Taktes und Ramteilers vielleicht diese Fehler verschwinden.

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Danke schonmal!

Andy

€ Weiterhin würd ich gern wissen, wie man den NB-Takt erhöht. Passiert das im gleichen Zuge, wenn ich am Prozessortakt drehe?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn im BIOS vorhanden, so stell dort nach Cosair-Vorgaben "DRAM-Voltage" auf 2,0V (2,1) und das Timing auf "2T" ( Command Rate bzw. 2T Mode / 2T Timing ) - es sollten beim RAM-Test jetzt keine Fehler mehr auftauchen - das mit dem OC lass mal lieber - kommt auf Dauer nichts bei raus -

Hallo, danke schonmal für eine Antwort.
2T wird automatisch eingestellt, trotzdem hab ichs jetzt mal manuell festgesetzt

ramqr8.jpg

Läuft mein Speicher eigentlich auf 1066MHz oder ist er runtergeregelt auf 533?

Hallo,

RAM läuft auf "1066" - nimm CPU-Z V. 149 - gibt die Daten besser wieder als die Trialversion von everest

Hat niemand ein Foxconn Destroyer? :(

Habe mein RAM-Problem beseitigt, aber würde gern den NB-Takt erhöhen, da sein Einfluss auf gute Performance doch relativ hoch ist.

Nur wie passe ich meinen RAM dazu an?

AWOS schrieb:
Läuft mein Speicher eigentlich auf 1066MHz oder ist er runtergeregelt auf 533?

Er läuft mit 533MHz Realtakt, was bei DDR2 (Double Data Rate, 2 "Datenpakete" je Takt) dann effektive 1066MHz ergibt (in Relation zu DDR1-SDRAM)

Grüße

Karbe schrieb:
Er läuft mit 533MHz Realtakt, was bei DDR2 (Double Data Rate, 2 "Datenpakete" je Takt) dann effektive 1066MHz ergibt (in Relation zu DDR1-SDRAM)

Grüße

Trotzdem weiß ich noch nicht, wie ich den Teiler anpasse... oder funktioniert das automatisch? Das würde ich bezweifeln, denn wenn ich den CPU-Takt erhöhe startet der Rechnewr nicht mehr und ich muss den CMOS clearen :(

Finde irgendwie keine Option im BIOS...
Hier sind paar wichtige Bilder des BIOS, vielleicht sieht ja wer auf Anhieb hinter welcher Option es sich verbirgt: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=352182&garpg=7

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Memory Speed Value ? (Bild 2) ;)

Karbe schrieb:
Wie wärs mit Memory Speed Value ? (Bild 2) ;)

Danke schonmal,
aber dort kann ich nur vordefinierte Werte benutzen (400, 533, 667, 800, 1066)

Wenn ich den CPU-Takt aber, sagen wir mal auf 230 Mhz, anhebe, dann brauch ich doch nen Teiler !?

Ich habs mal manuell versucht nur den CPU-Takt leicht anzuheben, dann bootet das System nicht mehr.
Was müsste ich ändern, um den Takt in Einklang zu bringen?

NB Multi einen runter setzen
den Ram auf DDR 800 einstellen

dann kannst du den Referanztakt und den NB takt erhöhen.

der Ram schafft nich mehr als 1066 bzw ist es sehr schwer für ihn.

Ohne den Multi zu senken, müsstest du mehr Spannung auf dein Board geben, was ich bei dem preis für das Board nicht empfehle ;)

Das ist die Lösung :) Hab eigentlich nach nem RAM-Teiler gesucht, aber den scheint er ja dabei allein anzupassen!

Nun muss ich erstmal bisschen was testen...

Danke Dir :)

Zurück
Oben