Ramupgrade oder Volltausch möglich - Serversystem

FxSpitzer

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir gestern ein paar Server gegönnt 14 mal "HP ProLiant DL380 Generation 4 (G4)". Die Server haben jeweils 4x 1GB 1Rx4 Pc2-3200R-333-12-C3 Eingebaut. Jetzt hat mich ein Kumpel mit dem ich gestern gesprochen hatte auf was ganz offensichtliches gebracht und zwar habe ich noch einen alten Bladeserver aus der Arbeit der 16x 4Gb 2Rx4 PC2-5300P-555-12-K0 verbaut hat.

Die Idee wäre jetzt ein paar der neuen Server mit den 4GB Modulen aufzurüsten und den Ram auf die anderen Maschienen zu verteielen leider habe ich bei meiner Recherche nichts zu dem Thema gefunden da ich was Hardware angeht der Totale Laie bin :rolleyes:

Die Server sollen danach für Virtualisierung genutzt werden.

Grüße

FxSpitzer schrieb:
...ich habe mir gestern ein paar Server gegönnt...

Das hat damit nichts zu tun. Tut mir leid wenn ich das so direkt sage: Aber jemand anders war bestimmt sehr sehr froh dass er soviel Elektroschrott aus dem Jahr 2004 noch an jemanden losgeworden ist.

Was genau versprichst du dir von deinem Plan, abgesehen von einer explodierenden Stromrechnung?

Und davon mal abgesehen: Welche Xeons sind eigentlich verbaut? Haben die eigentlich schon all die netten Erweiterungen wie Intel-VT etc. die man für sinnvolle Virtualisierung braucht?

Und noch was: Hast du eigentlich das passende Rack und eine Stromversorgung bei der dir nicht direkt alle Sicherungen um die Ohren fliegen wenn du alle Server einschaltest?

Zuletzt bearbeitet:
Das die Teile Alt sind ist mir auch klar :p aber darum geht es ja nicht und tut auch nichts zur Sache ich wollte nur wissen ob ich die Rams umstecken kann bevor ich die ganzen Kisten aufmache.

Ich hab ein kleines Projekt und um das erstmal im kleinen Rahmen zu testen habe ich mir halt diesen Elektroschrott gegönnt.

Von der Bezeichnung könnte es passen. Aber in den Specs steht nichts von 4GB Modulen drin. Vielleicht klappen die, vielleicht auch nicht...

Aber vermutlich wärst du mit dem Gesamtvorhaben günstiger weggkommen, wenn du dir ein paar I5 mit 32GB Ram gegönnt hättest.
Die G4 sind höllisch laut und fressen Strom ohne Ende. Ich glaube da sind Equivalente zum P4 der ersten Core Generation. Da war noch nicht viel mit Stromsparen, Multicore und Virtualisierungsfunktionen. Ich hoffe du hast nicht mehr als 50-100 € pro Box bezahlt, zumal der Raum

Gute Frage, wegen des RAM. So rein von der Bezeichnung sollte man meinen dass es klappt und dass die größeren Speicher nicht so hoch takten wie sie könnten. Andererseits sind Server in der Hinsicht manchmal auch eigen.

Vermutlich wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als es einfach mal an einem zu testen und dabei zu schauen ob der Speicher erkannt wird und ob der Speichertest beim Booten erfolgreich ist.

Ok danke für die Info ne die waren sehr günstig 30€ von daher wenn es nix wird hau ich sie wieder weg

Zurück
Oben