random cpu usage drops stoppen?

herrschade

Cadet 1st Year
Hallo Leute. ich besitze einen neuen Gaming Laptop und er läuft ohne Probleme bis auf eins. wenn ich zocke liegt meine Temperatur im bereich von 70-90 grad und meine CPU utilizaton bei 70-80% doch manchmal stellt sich die CPU utilization auf 20% was mein spiel zum laggen bringt. Wenn ich einmal rein und wieder raus tabbe, ist die CPU usage wieder normal. ich wollte mal fragen was die Ursachen sein könnten und wie ich diese beheben kann. thermal throtteling oder sowas gab es nicht hab schon nachgeschaut, es scheint alles super zu sein bis auf diesen random utilization drop.

Energieoptionen auf Höchstleistung und GameMode im Win10 an?

Von welchem "Gaminglaptop" sprechen wir hier? Ein wenig mehr Infos wären schon wünschenswert...

Wieso? Hast du für verschiedene Gaminglaptops verschiedene Lösungswege?

herrschade schrieb:
game mode ist nicht an und energiesparoptionen hab ich auf "hp empfohlen"

Stell doch mal ersteres auf "ein" und die energieoptionen auf höchstleistung und schau nochmal.

mfJade schrieb:

Stell doch mal ersteres auf "ein" und die energieoptionen auf höchstleistung und schau nochmal.

okay werde ich tun :D Sonstige sachen die ich machen könnte?
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Von welchem "Gaminglaptop" sprechen wir hier? Ein wenig mehr Infos wären schon wünschenswert...

einen hp omen, 1060. 7700hq, 12GB ram

Der Gaming Modus ist ziemlicher Schwachsinn, das funktioniert nur mit aktiviertem Xbox Dienst welcher oftmals Probleme und selbst Performanceschwankungen verursacht und auch nur bei Spielen aus dem Microsoft Store welche dafür optimiert wurden. Solltest du also nicht gerade Sea of Thiefes oder dergleichen zocken kannste dir den Mist sparen. Ansonsten verbraucht er nämlich selber nur Resourcen, da wie schon gesagt der XBox-Dienst dafür laufen muss, welchen man im Optimalfall eh deaktiviert hat.

mfJade schrieb:

Nein aber vielleicht hat das entsprechende Modell allgemein Temparaturprobleme? ;)

Für eine gute Kühlung sorgen, das kränkelt bei vielen Laptops. Die meisten schaffen es, 100% CPU Last ODER 100% GPU Last zukühlen und versagen, wenn beides Richtung 100 strebt.

Chillaholic schrieb:
Der Gaming Modus ist ziemlicher Schwachsinn, das funktioniert nur mit aktiviertem Xbox Dienst welcher oftmals Probleme und selbst Performanceschwankungen verursacht und auch nur bei Spielen aus dem Microsoft Store welche dafür optimiert wurden.
Falsch.

Einfach alles.

Nicht das nur der Speicher voll läuft.
Du könntest ja auch erweitert BEOBACHTEN

Zurück
Oben