Rantz Rechner mehr Netzwerk Leistung

dcdnz

Lieutenant
Hi Zusammen,
hier gehts nicht um einen Power PC sondern um ne alte rantzige Kiste die auch alt und rantzig bleiben wird. Ich habe hier auf einer Kiste ein vTiger CRM aufgesetzt.
Celeron 800mhz
ASUS TUSL2-C
128mb SDRAM
Das läuft auf WinXP prof und nutzt einen ApacheServer und eine SQL Datenbank.
Zugriff auf das Ding hat man über den Browser. Im generalfall turnen auf dem Ding so 4-5 Leute rumm. Leider ist das Ding so dermaßen lahm das man verrückt wird.

Da der Celeron800 eigentlich mal stark genug sein sollte dachte ich mir mal ein bischen RAM hinterher zu werfen. Ich hab die Wahl zischen 1x:
OEM 512MB
Größe (MB): 512
Speichertyp: SD-RAM
Technologie: PC-133
Speichertakt: 133MHz
CAS Latency: CL3
Pinanzahl: 168
Besonderheiten: 7.5ns, Delta Chips, double sided
oder 2x:
ExtreMemory Desktop Module SD
Größe (MB): 256
Speichertyp: SD-RAM
Technologie: PC133
Speichertakt: 133MHz
CAS Latency: CL3
Pinanzahl: 168
Besonderheiten: Non ECC , 7.5ns, 10 Jahre Herstellergarantie

kann ich einfach über den Preis gehen oder muss ich was beachten. Hab ewig nix mit so altem Zeug zu tun gehabt.
Die Zweite Frage wäre obs eine netzwerk Karte bringen würde weil die momentane hat nur ein 10mBit Interface und ne 100mBit Karte kostet ja 5€. Oder ist das eher sinnfrei?

MfG
DcDnZ

Naja, guck doch mal bei Ebay ob du irgendwie 256-512mb marken sdram bekommst..... oem kann auch gut laufen, muss aber nicht, vor allem bei so älterem Zeugs......

Naja, was wird den übertragen? Grosse Datenmengen? Falls die Festplatte auch so eine Gurke ist, dann kannst du dir die Netzwerkkarte sparen, aber ja , 5 Euro, ein Versuch ist's wert...

Wasn dieser ExtreMemory fürn Laden?
Will nicht unbedingt extra Bestellen - wenn ich mich jetzt ins Auto setze bin ich in weniger als 2 Minuten an nem PC laden (www.snogard.de) und wenn da was ist kann ich das genau so schnell wieder zurück bringen. Das Ding sollte nur bis Montag laufen.

Datenmengen sind lächerlich an dem was so hin und her geht. Platte is 40gb und genau aus der selben zeit :)

Zuletzt bearbeitet:
ja dann würde ich mir kurz 2x256MB Riegel holen, es gibt alte Boards die Probleme mit 512 haben!

Netzwerkkarte kannst du dir getrost sparen...

Nimm den Rechner mit zum Laden, damit sie die Ramkompatibilität sofort testen können, sonst musst Du evtl mehrmals fahren. Meist sind Rammodule vom Umtausch ausgeschlossen, deshalb besser vor Ort testen. Bau soviel wie möglich ein, Windows dankt es Dir. Eine 100er Netzwerkkarte für 5€ sollte auch mehr bringen als eine 10er Karte. Aber auch die solltest Du beim Händler testen lassen, manche alten Boards kommen mit den Neuen nicht zurecht, habe bereits sehr viel schlechte Erfahrungen damit gehabt.

Zurück
Oben