Rasberry Pi 3 -Booten über USB oder EEPROM möglich?

D

Don_2020

Gast
Der Rasberry Pi 3 bootet normalerweise von einer SD-Card. Leider gehen bei mir die SD-Cards bei mir relativ schnell kaputt. So alle 6-9 Monate ist eine Karte hin. Der Hersteller und die Größe ist egal. Die CD-Card stirbt einfach. Am Laufen habe ich nur eine Standard-Distribution (Rasberry Pi OS). Eigentlich nix besonderes. Logfiles werden nicht geschrieben.

Jetzt möchte ich von USB oder noch besser über das EEPROM booten. Das soll mit dem Raspberry Pi 5 gehen. Ich habe aber einen Raspberry Pi 3B.

Was für Karten verwendest Du denn? Für den PI sollte man Industrial Karten nehmen und keine "billig" Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
In meinen Raspis (3B und 4) sind schon seit langem Sandisk Karten im Einsatz und davon ist noch keine kaputt gegangen. Ich rede da von einem Zeitraum von mindestens vier Jahren, den die Karten bisher klaglos überstanden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/raspberry-pi.html#usb-boot-modes

USB mass storage boot enables you to boot your Raspberry Pi from a USB mass storage device such as a flash drive or USB disk. When attaching USB devices, particularly hard disks and SSDs, be mindful of their power requirements. Attaching more than one disk typically requires additional external power from either a powered disk enclosure or a powered USB hub.
Sollte eigentlich problemlos möglich sein. Einfachster Test: Bisherige SD Karte im USB Kartenleser anstecken (wobei es da u.U. auf den Kartenleser ankommt). Oder natürlich einfach auf einen USB Stick schnell ein neues Image raufbügeln.

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
In meinen Raspis (3B und 4) sind schon seit langem Sandisk Karten im Einsatz und davon ist noch keine kaputt gegangen. Ich rede da von einem Zeitraum von mindestens vier Jahren, den die Karten bisher klaglos überstanden haben.
Bei mir sind 2 kaputt gegangen, die aktuelle hält schon 2-3 Jahre.

Intenso ist sowieso die letzte Resterampe. SanDisk und Samsung kann man schon nehmen, es sollte aber "Pro/High Endurance" in der Bezeichnung stehen.

Zurück
Oben