Raspberry 1 Musik streamen

Austronaut

Lt. Commander
Hi,
ich besitze noch einen alten RPi 1 Model B und würde gerene lokal im Netzwerk Musik streamen.
Leider habe ich feststellen müssen, dass Plex und OpenMediaVault nicht mehr auf dem alten Ding laufen.
Hab ihr eine Empfehlung wie ich das am besten umsetze oder kann ich das
mit dem alten RPi vergessen?
Prinzipiell reichen mir Netzwerk Freigaben.

Frohe Weihnachen
Austro

Von dem Ding oder zu dem Ding?
Schau dir mal Volumio oder RuneAudio an. Laufen bei mir seit Ewigkeiten auf nem Pi1

Mir geht es mehr darum eine HDD oder USB-Stick anzuschließen und auf diese Daten zuzugreifen.

Der Raspi soll nur als Server dienen, abgespielt wird die Musik vom Tablet oder PC.

Da reicht doch auch einfach eine Samba-Freigabe mit automatischer Einbindung von externen Datenträgern.

Auf dem Raspi 1 lassen sich sämtliche erdenkbaren Freigaben einrichten. Es zieht so gut wie keine Performance. Der Flaschenhals liegt beim 100-Mbit-Port (IIRC in der Praxis 5-6 MB/s, der Pi 2/schafft ca. 11-12). Für Musik und einen User reicht das. Für meine Androids nehme ich MiniDLNA und foobar2000, für Linux-PCs NFS-Freigaben (Network File System). Bisschen Gefummel beim Einrichten, aber läuft dann gut. Je nach vorhandener Unterstützung innerhalb der Abspielsoftware könnte man auch FTP und andere Übertragungswege nutzen.

Nur umgekehrt, also Boxen am Klinkenanschluss des Pi, sollte man es lieber nicht machen. Denn die Audioqualität des Pi 1 ist gelinde gesagt mies.

Am besten mal im Arch Wiki forsten, da wird einem die Einrichtung verschiedener Server regelrecht vorgekaut.

Zurück
Oben