Raspberry 5 Pi: Passive Kühlung mit NVMe, Kaufempfehlung

Hobojobo

Lieutenant
Hallo.

Ich plane mir einen Raspberry Pi 5 samt NVMe und einer passiven Kühlung zuzulegen.
Von dem Setup wird keine Dauer-Höchstleistung verlangt.
Ich möchte eine NVMe nutzen. Dafür benötige ich noch ein HAT+Modul, richtig?

Hat jemand eine Empfehlung für ein Gehäuse und/oder Kühlkörper?

Ich schließe mich mal der Frage an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks und Hobojobo
@Archivar Ebenso.

Habe hier eine ungenutzte 2TB NVMe rumliegen und suche die beste Lösung, wie ich dafür mir ein Mini-NAS auf Raspi Basis basteln kann.

Ich habe folgende Komponenten für meinen Raspberry Pi. Siehe folgender Artikel:

https://forum.linuxguides.de/index.php?thread/5449-umstieg-auf-einen-raspberry-pi-5-als-homeserver/

Passt alles perfekt zusammen. Ist zwar nicht passiv aber auf 'nen Lüfter würde ich beim 5er Modell nicht verzichten. Drehzahl vom Lüfter kann man ja per Skript anpassen. Siehe dieses YouTube Video:

Den Pi mitsamt Zubehör am besten bei BerryBase.de ordern. Ist billiger als Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Muss es ein raspi sein?
Friendly elec hat Bei
M6, r6s und r6c nvme slots on board, manche davon haben auch mehrere m.2 slots.
Dazu eine 6 tflop NPU mehr ram und gute Gehäuse, die Kühlkörper sich überflüssig machen.

Leider haben sich die Preise auch deutlich erhöht
https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&path=69&product_id=301
Habe vor einem Jahr 180 für die 32gb version mit Display und case gezahlt.. Ist super :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x und Archivar
Debian OS mit Openmediavault dann auf die SD Karte und die NVME als Datengrab das nutze ich als Mobiles NAS

Midnight Sun schrieb:
Argon One v3 - https://www.berrybase.de/argon-one-...kQAc5iOYGUySc2MBzgYs-HESq53XXGEfosNB0HDYtMnar

Das Gehäuse hat zwar einen PWM-Lüfter, jedoch höre ich davon im Betrieb rein gar nichts.
Sehe ich das richtig, dass das Gehäuse nichts weiter braucht als den Raspberry Pi 5 sowie natürlich SD-Karte und NVMe? Also das die ganzen internen Adapter dabei sind?

Andere Frage an die Allgemeinheit: Reicht der 4GB Pi 5 für OpenMediaVault (OMV)? Der 8GB ist mir jetzt ehrlich gesagt zu teuer. Auf dem Pi 5 soll außer OMV und einem BT-Client nichts weiter laufen.

SD-Karte und/oder SSD bzw. M.2
Bei mir läuft das ganze komplett ohne SD-Karte.

Bei dem Gehäuse ist alles dabei was du brauchst, ich kann dir morgen genau das raussuchen was ich bestellt habe.

• Gefällt mir
@Midnight Sun

Jau das wäre nice.

Braucht man SD auch bei der Installation schon nicht mehr, d.h. Image am PC auf die NVMe knallen und der Raspi bootet dann direkt von der NVMe?

Habe bei Berrybase den 4GB RPi5 plus das Argon Gehäuse im Warenkorb, wären so 120€... 100€ wollte ich eigentlich ausgeben, aber an 20€ soll es auch nicht scheitern und der 2GB RPi5 ist mir dann doch zu wenig... wobei OMV wohl auch locker auf 2GB läuft aber falls ich dann doch noch was anderes zusätzlich laufen lasse in der Zukunft, würde es eng werden... und 8GB wäre wohl Overkill und mir ehrlich gesagt auch viel zu teuer.

Das Argon Case an sich kenne ich bereits vom RPi3, fand ich toll. Das jetzt gleich mit NVMe Erweiterung hat mich instant begeistert. Hatte davor nur so Lösungen von GeeekPi gesehen, die fand ich eher unprickelnd und waren kaum günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Hey,
meine Rechnung sagt:
  • Pi4 mit 4GB
  • Argon One M.2 SATA

Ich meine mich zu erinnern daß der Pi5 wohl deutlich wärmer wird und ich deshalb den 4er genommen habe.
Im Grunde spielt es kein großes Rolle, solange du eine NVMe Version nimmst und dann halt passend für den Pi5.

Bei der 4er Version werden Ober- und Unterteil über die beiliegende USB-Brücke verbunden.

Lies dir am besten die Bescheinigungen durch und Kauf dann das was du brauchst.
Es war auch nur eine Empfehlung von meiner Seite.

Die Installation erfolgt ganz einfach über eine direkte Verbindung per USB-Kabel und dann zB mit dem "Pi Imager".

Bei weiteren Fragen, einfach mal raushauen.
Hatte mich beim Pi4/5 nur vertan, weil das Teil hier seit Anfang an einfach im Hintergrund läuft und ich so gut wie nichts machen muss. 😅

• Gefällt mir
@Midnight Sun

Alles klar. Habe mir auch schon genug Guides rausgesucht. Erstmal das Pi OS auf SD Karte installieren und dort dann in der config auf NVMe Boot umstellen, im Anschluss braucht man die SD Karte nicht mehr. Sollte ich hinbekommen.

Habe mich aber dann doch gegen das - zugegeben schicke - Argon Case entschieden. Habe den 2GB RPi 5 bestellt für 56€, dazu von Aliexpress ziemlich unverschämt mit meinen ganzen angesammelten Gutscheinen und Münzen dann das GeeekPi Case + Waveshare NVMe Hat für zusammen 5€ :D Weil ich wollte ganz ehrlich doch möglichst günstig das ganze umsetzen, auch weil der Pi am Ende eh nicht sichtbar sein wird in meinem Setup... wozu also das ganze Geld für die Optik ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Zurück
Oben