Raspberry Cam mit automatisch abschaltbarer Nachtsicht (IR-Cut)?

BalthasarBux

Commodore
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
4.114
Ich bastle aktuell für meine Eltern einen Raspi mit Fisheye-Nachtsicht-Cam, damit die in einem Falken bei der Aufzucht zugucken können. Ich hab schon bestellt und erste Testbilder erstellt, aber plötzlich sind meine Eltern absolut gegen Nachtsicht, weil man dann ja keine Farben mehr sieht 🙄

Da ich die nicht mehr umgestimmt bekomme, muss also eine neue Kamera bzw. eine andere Lösung ran.
Eine Fisheye-Cam halte ich wegen der geringen Abmessungen des Nistkastens für notwendig.

Das ist die, die ich hier habe: NoIR Fisheye Camera

Jetzt ist die Frage, ob ich eine normale Cam mit Fisheye hole, also ausschließlich für Tageslicht, oder ob es doch möglich ist, beide Welten miteinander zu verbinden. Ich habe gestern noch Kameras mit IR-Cut gefunden. Dabei wird ein automatischer Wechsel von Nachtsicht auf Tageslicht versprochen. Bei einer Kamera las ich, dass der Wechsel nur via Terminal-Befehl funktioniert und einen Neustart erfordert. Diese Kameras MakerHawk Fisheye mit IR-Cut oder recht ähnlich von Longruner hab laut Rezensionen durchaus Probleme, die Nachtsicht aktivieren.

Wenn das zu heikel wird, würde ich auf Tageslicht umschwenken. Für die Raspi-cam-v2 habe ich dann allerdings nur dieses Fisheye-3in1-Clip-Set gefunden.

Habe ich irgend eine gute Lösung übersehen?
 
man sieht mit einer Nachtsicht cam schon noch farben aber die farben sind leicht rötlich, da js der IR filter fehlt. Nur wenn kein Tageslicht mehr da ist setzt man nicht sichtbare IR LEDs ein, dann ist das das bild nur noch SW.

Die Frage ist halt ob die Falken in einem Nistkasten sitzen, wo es dunkel ist, dann bringt die die normale camera nichts da muss es IR sein, oder eben eine Lampe. Ich glaube aber nicht, dass sich die Falken mit dauerbeleuchtung wohl fühlen. Auch solltest du bei der installation drauf achten die Vögel nicht zu stören und ggf zu vertreiben!
 
Die Vögel sind noch garnicht da, sondern kommen frühestens ab März. Das soll noch vor deren Eintreffen aufgebaut sein. Eine Lampe kommt aus nachvollziehbaren Gründen nicht in Frage. Die Kamera soll installiert werden, damit bei Interesse (ob schon jemand eingezogen ist, ob schon geschlüpft ist, …) niemand hoch gehen und nachgucken muss, was vermutlich störender wäre als eine Kamera.

Ich werde jetzt probehalber eine Kamera holen, die so ein IR-Cut hat und das mal testen. Vielleicht klappt's ja.
 
Zwischenmeldung: Mit dieser Kamera hier (Electreeks® | NEU | Raspberry Pi Kamera Modul mit Automatik Infrarot-Sperrfilter - Full HD mit Infrarot LEDs (175° Super Weitwinkel-Objektiv)) funktioniert der IR-Cut. Man sieht nachts via IR, während tagsüber das Bild in normalen Farben vorherrscht. Bisher nur ein kurzer Test gewesen. Wenn ich die letzte Lampe im Zimmer ausgeschaltet habe, klickt es einmal und das IR-Cut wird geschalten.

Leider werden die IR-LEDs nicht automatisch aus-/eingeschalten, aber für den Nistkasten reicht es, die vorher auf absolutes Minimum zu drehen.
Ich hoffe nur, dass die Kamera die Temperaturen unter dem Dach aushält.
 
Zurück
Oben