Raspberry / Micro PC / USB Surfstick mit eigenem OS inkl. 3G / 4G

Aurum909

Ensign
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit auf einem bestehenden Windows PC z.B über USB parallel einen Micro PC zu betreiben welcher über eine eigene 3G / 4G Datenverbindung verfügt sowie Maus und Tastatur des Windows PC nutzen kann?

Die Idee ist auf einem Rechner welcher über eine eingeschränkte Internetfunktionalität verfügt (z.B Webfilter)
ein eigenes OS mit 3G / 4G Internetverbindung zu benützen welcher vollen Zugang zum Netz verfügt und keine Spuren auf dem verwendeten Windows PC hinterlässt.

Bin gespannt.
Danke und Gruss
Aurum909

Nein.

Das wird nicht "rückstandslos" klappen. Es muß ja zu mindest eine Netzwerkverbindung zum 2. Rechner hergestellt werden, um dann über RDP oder VNC auf den 2. Rechner zugreifen zu können. Den Browser-Datenverkehr des 1. Rechners über den 2. Rechner zu leiten wäre noch aufwendiger. Bleibt nur die Möglichkeit mit einem KVM-Switch für Moni, Tastatur und Maus zwischen den beiden Rechnern um zu schalten.

Wenn allerdings jemand rein kommt und du schnell auf den ersten Rechner umschaltest, könnte es sein das der sich inzwischen schon gesperrt hat. Sieht dann komisch aus. ;-)

lordGammA schrieb:
Das wird nicht "rückstandslos" klappen. Es muß ja zu mindest eine Netzwerkverbindung zum 2. Rechner hergestellt werden, um dann über RDP oder VNC auf den 2. Rechner zugreifen zu können. Den Browser-Datenverkehr des 1. Rechners über den 2. Rechner zu leiten wäre noch aufwendiger. Bleibt nur die Möglichkeit mit einem KVM-Switch für Moni, Tastatur und Maus zwischen den beiden Rechnern um zu schalten.

Wenn allerdings jemand rein kommt und du schnell auf den ersten Rechner umschaltest, könnte es sein das der sich inzwischen schon gesperrt hat. Sieht dann komisch aus. ;-)

Danke für die Angaben.

Ich dachte die Internetanbindung nicht über das Netzwerk sondern über 3G / 4G zu machen. Aber ja das mit dem Switch dachte ich mir, ein Umschalten kommt jedoch nicht in Frage ;)

Aurum909 schrieb:
...
Ich dachte die Internetanbindung nicht über das Netzwerk sondern über 3G / 4G zu machen.

Schon klar, so kommuniziert der 2. Rechner mit dem Internet, aber wie kommuniziert der 1. Rechner mit dem 2. damit der die Anfrage richtung Internet weiterleiten kann?

Etwas Ähnliches hatte ein Kollege vor ein paar Jahren mal folgendermaßen gelöst (ohne "Spuren zu hinterlassen" geht das allerdings so nicht):

An einem "Mini-PC" diente sein Smartphone als HSDPA-Modem zum Herstellen der uneingeschränkten Internetverbindung.
Über VPN hat sich der Windows-PC (mit Webfilter etc.) mit dem "Mini-PC" verbunden und konnte so dessen Internetverbindung nutzen.

Dazu war aber jedes Mal das Umschalten der Netzwerkverbindung nötig, demzufolge verliert der Windows-PC seine ursprüngliche Netzwerkverbindung.

Ist aber wie gesagt schon einige Jahre her, und ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie er das dann im Detail (evtl. Routing) gelöst hat...
Vl hilft dir dieser Ansatz ja weiter...

Zurück
Oben