Raspberry mit Drucksensoren ausstatten und Reaktionsspiel bauen.

SmooTwo

Lt. Commander
Liebe ComputerbaseCom,

Mit diesem Thread habe ich Großes vor! ;)

Ich frage mich seit langem und heute euch:

Ist es möglich, über die Pins des Pi 8 selbstgebaute Berührungssensoren mit LED so anzusteuern, dass ich daraus ein Reaktionsspiel bauen kann. (Die Dinger werde ich dann wohl noch bauen müssen und bräuchte auch hier eure Hilfe)

Vorhaben:

1. Grundkonzept

8 Sensoren (gerne auch mehr) werden mit 20 cm Abstand willkürlich aufgestellt. Nehmen wir eine Matrix als Grundlage für die Idee.

Jetzt soll einfach die LED leuchten und mit Beginn des Leuchtvorgangs im Hintergrund die Zeit bis zur Berührung gestoppt werden. Danach blinkt dann nach Zufallsprinzip die nächste Lampe und die Uhr beginnt von neuem zu laufen. Mit jedem Schlag auf einen der Sensoren erlischt diese Lampe und es leuchtet eine Neue. Jedesmal wenn das Leuchten beginnt MUSS die Zeit beginnen zu laufen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man die Zeit zwischen den Leuchten einstellen kann.

Alle Zeiten sollten gestoppt und aufgelistet werden. Außer der Reihenfolge bedarf es keine weiteren Größen zur Zuordnung. Das Ganze müsste dann einfach beendet werden können und die Zeiten in einer Textdatei aufgelistet werden.

Zum Bleistift so:

1. 2, 323 sek.

2. 2, 934 sek.

3. 2, 861 sek.

4. ..... Und so weiter

So könnte man den Durchschnittsreaktionswert messen. Alleine das, wäre schon richtig cool.

-----

2. Spielmodi

Die Sensoren werden in einer festgelegten Reihenfolge angesteuert und die Zeit wird wieder gleichzeitig mit dem Leuchten gestoppt. Hierbei wird die Abfolge aber auf eine bestimmte Anzahl von Anschlägen begrenzt. Also werden willkürlich festgelegte Abfolgen von z.B. 20 Schlägen jeweils Einzeln gemessen, aber man hat auch Überblick über die gesamte Spielzeit.

So könnte man gegeneinander antreten und versuchen sich in bestimmten Abfolgen zu übertrumpfen. Aber auch für sich selbst hätte man einen objektiven Wert für den Lerneffekt, sowohl auf jeden einzeln aufgelisteten Schlag, als auch über die gesamte Zeitachse betrachtet.

------

Zusätzliches:

1. Ich kann nicht programmieren, bin aber dazu in der Lage folgezuleisten und umzusetzen! :D Wer kann mir dabei helfen dieses Spiel zu erschaffen - natürlich stelle ich alles dazu nachher online.

2. Ich würde gerne zu den Leuchten auch akustische Signale einbauen. Und diese nach belieben austauschen können. Zum Beispiel Sensor 8 mit einem Klingeln und Sensor 2 mit einem Kanonenschuss belegen... Wirklich nur als Beispiel.

3. Ich möchte gerne dazu in der Lage sein, die Spielmodi selbst zu erstellen. Ich hoffe, dass das Unterfangen nicht so schwierig wird.

4. Sollte das alles möglich sein (ich habe versucht das so einfach wie möglich zu halten) Könnte man dem Pi dann auch die Fähigkeit verleihen, die Zeiten zwischen dem Leuchten der nächsten Lampe zwischen 1 - 7 Sekunden nach Zufall selbst auszusuchen? ;)

Mit freundlichen Grüßen in die Runde

Smootwo

---

In einem anderen Raspberryforum bisher ohne Resosanz... so erhoffe ich mir hier wenigstens einen Comment i.S.v. "Geht nicht!" oder "Geht... aber keine Ahnung wo und wie."

YAEH! Danke fuer das Interesse!

Der Raspberrz Pi ist schon vorhanden... und wartet sehensuechtig auf ein neues Projekt ;)

Ich denke das ist auf jeden Fall machbar, aber sehr aufwendig für die Leute die dir helfen wollen wenn du keine Programmierkenntnisse hast. Lies dich doch in das Thema ein..

Hi,

ja das hatte ich befürchtet!

Ich bin im Vollzeitstudium und gehe Arbeiten... daneben habe ich noch ein kleines Hobby, somit bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand :D

Empfehlung:

Such dir eine Programmiersprache, und realisiere dein Spiel erstmal mit Tastatur und Mauseingaben.
Nachher den Input zu wechseln wäre dann das kleinste..
Ergänzung ()

Ist doch kein Hobby, wenn man sich das Wissen nicht selber aneignet und dann das Projekt auch macht..

@KTelwood
Danke. Vielleicht probiere ich das auch selbst. Aber das wird dann noch warten müssen. Ich dachte jemand wie du, hätte Spaß gehabt sich zu beteiligen - rein softwaretechnisch. Und auch nur, wenn es unkompliziert wäre. Soll heißen in unter 30 min. Programmierbar. Ich habe das beinem Kumpel mal gesehen, der steckt aber voll im Master. Das ging sau schnell - War ne Roboter-Programmierung, deshalb dachte ich, andere könnten das halt auch, der war ja auch nur ein normaler "Informatiker" :D

------------------

Danke für die Belehrung Meister Peng stwe.

Da ich keine Ahnung habe, ist das natürlich ein guter Ansatz zur Zurechtweisung und Klugscheißen. Klasse Kommentar. Allein die Frage, ob ich die Hardware zahle, ist an Dummdreistigkeit kaum noch zu überbieten. Ich dachte du zahlst, scheinst ja der Schlauste hier zu sein. Applaus von hier aus.

Zurück
Oben