Raspberry Pi / 0815-System - Bluetooth Audio zu SnapCast Server

Hoerli

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
160
Hallo Forum!
Ich bin gerade wieder am Basteln und komm nicht weiter.

Ich habe eine Snapcast-Installation am laufen, welche Musik von einem Raspberry Pi zu anderen Geräten verteilt.
Mopidy, UpnP, Spotify und Airplay funktionieren bisher schon.
Nun fehlt mir noch eine Bluetooth-Verbindung.

Ich habe schon einige Anleitungen im Netz probiert, aber diese sind scheinbar nicht auf dem aktuellsten Stand oder die Konfiguration erscheint mir schon beim durchlesen sehr merkwürdig.

Ziel soll es sein, den Pi – oder auch ein 0815-Rechner mit einem Bluetooth-Dongel/Chip – als Empfänger zu konfigurieren, welcher den Sound eines Smartphones oder anderem Bluetooth-fähigem Sender empfängt und an einen Snapcast-Server leitet.

Abspielgerät → Bluetooth → „Server“ → Snapcast-Server → (W)LAN → SnapCast Client

Hat hier jemand eine Idee, wie man das relativ einfach konfigurieren kann?
Ich habe extra „0815-Rechner“ mit rein geschrieben, da wenn möglich das auch mit einem Nicht-Pi funktionieren sollte.

Optional wäre natürlich mega genial, wenn man von einem SnapCast Client, welcher ebenfalls ein Bluetooth-Modul hat, diesen als „Empfänger“ nutzen könnte, um von dem aus zum SnapCast-Server zu streamen.
Damit könnte man Bluetooth-Empfänger im Haus verteilen, die dann per WLAN den Stream überall verteilen.

Aktuell hänge ich immer an der Stelle, an der der Ton eigentlich richtung SnapCast Server übertragen werden sollte.
Entweder fehlen hier Infos in den Konfigurationen, wie ein Sink eingerichtet werden müsste oder es fehlen schon diverse Pakete, die nicht in den Anleitungen beschrieben sind.

Eine „Hier hast du 5 Schritte, dann gehts“-Anleitung habe ich leider bisher nicht gefunden, welche noch funktioniert.

Vielleicht hat hier jemand ein Tipp :)
 
Zurück
Oben