Raspberry PI 2 als Reiserouter (Medienserver und Filetransfer von Speicherkarten)

kugelfisch01

Commander
Moin,

ich plane derzeit eine Reise (Zeitfenster zwischen Dezember - Janur 2017) auf die Malediven. Da ich kein Notebook besitze, schaue ich mich gerade nach Lösungen um, wie ich effektiv Bilder/Videos von der Actionkamera (wird vermutlich eine SJ5000+) auf eine externe bekomme.

Jetzt gibt es ja die sogenannten Reiserouter die ein eigenes WLAN-Netz aufbauen, aber meist nur 1x USB und wenn gut läuft einen SD-Kartenslot haben. Leider scheinen die Apps zum großen Teil Murks zu sein und eher nicht zuverlässig sowie stabil zu arbeiten. Hier möchte ich gerne ansetzen. Ein Notebook möchte ich mir eigentlich nicht kaufen, da sowohl ein Iphone / Ipad vorhanden sind und eigentlich ja auch ausreichen sollten. Also kam mir die Idee einen Raspberry PI 2 Modell B zu nehmen und mich nach dem passenden OS / Zubehör um zusehen.

Also folgendes soll der Raspberry PI machen

- WLAN Netzwerk aufbauen (am besten verschlüsselt) --> 1. USB Port mit WLAN Dongle
- USB-Dateitransfer mit Kartenlesegerät auf externe Festplatte --> 2. und 3. USB Port
- Medienserver (am besten Plex) soll auch drauf laufen damit ich mir die Videos / Bilder anschauen kann

Klingt jetzt erst mal nicht weltbewegend und hier und sicher gibt das richtige OS bereits für mich. Ich möchte es allerdings gerne so benutzerfreundlich / stabil wie möglich haben. Linuxkenntnisse sind nur sehr begrenzt vorhanden.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke und Gruß

kugelfisch01

EDIT: Reiserouter ist vielleicht ein wenig irreführend. Es soll lediglich ein WLAN Netz aufgebaut werden, ohne Zugriff aufs Internet.

Wie sollte denn der Kopiervorgang von Cam -> Server/Externes Speichermedium ausgeführt werden? Oder kannst du diesen "WiFi Server/Festplatte direkt von der Cam aus befüllen?
In letzterem Fall eventuell eine Externe Platte mit integriertem Wifi?

Wenn man bastelfreudig ist, bietet sich natürlich ein Raspberry Pi an. Vor allem könnte man damit noch viel mehr machen, später vielleicht Hausautomation usw.

Falls einfach nur eine Lösung für SD-Karten Backups gesucht ist, gibt es einfachere Lösungen. Von Western Digital gibt es WLAN-Festplatten mit SD-Karten-Schacht. Das Ding hätte ein fertiges Webinterface. http://www.amazon.de/dp/B00N4QGL32

Oder man nimmt ein "Billig"-Tablet oder Smartphone, welches SD-Karten aufnehmen und USB-OTG kann. Dafür gäbe es fertige Apps. Bei der Telekom gab es z.B. im Dezember das Telekom Puls für 30 EUR. Bei dieser Lösung hätte man gleich ein Schirm zum betrachten und bedienen. https://www.telekom.de/puls

Oder ein Mini-PC im Stickformat oder gar ein Intel-Nuc. https://www.computerbase.de/news/pc...-stick-pc-von-lenovo-i-onik-und-archos.50292/

Moin,

ich bin grad was iOS angeht nicht auf dem akutellsten stand, aber kannst du da einfahc so bilder + videos über w-Lan verschicken? Sonst kannst du ja einfach nen Bluetooth stick verwenden, damit sollte das dann selbst mit Apple funktionieren :)
Bei Android Geräten kann man mit entsprechendem Adapter sogar direkt ne Festplatte anschließen, schau doch mal obs sowas evtl für iOS gibt, dann musst nicht dem Umweg über den RasPi machen :)

ich glaube auch dass ein tablet die einfachere lösung ist. ist genau so teuer wie ein raspi 2 (wenn man gehäuse, netzteil und sd karte dazurechnet) und kann out of the box viel mehr. Außerdem ein display zum betrachten usw.

du könntest dir zB das ansehen:
- kann usb-otg (also du kannst externe usb speichermedien anschließen)
- kann natürlich wlan
- hat einen micro sd card reader)
und es kostet 65€

http://www.amazon.de/Alcatel-Onetouch-Mediatek-Android-schwarz/dp/B00RVDORP8

außerdem kannst du dann das ipad zuhause lassen, dann musst du keine angst haben, dass es gestohlen wird oder kaputt geht.

warum so kompliziert? nimm doch einfach dein smartphone zur hilfe.

....otg-kabel, hat Wilhelm14 schon geschrieben.

entweder man benutzt es gleich zur sicherung der dateien mittels ausreichend großer sd-karte.

oder

schließt die externe an und überträgt dann die daten.

Manche NAS haben SD-Kartenslots und können ein eigenes WLAN-Netzwerk aufbauen.

z.B. WD My Passport Wireless mit bis zu 2 TB
WLAN Access Point, Client oder USB-Modus
SD-Kartenleser, mit Möglichkeit zur automatischen Übertragung
Eingebauter Akku mit bis zu 6 Stunden Laufzeit
DLNA-Unterstützung zum Streaming

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte mit dem Raspberry sicherlich eine gute, maßgeschneiderte Lösung hinbekommen, z.B. via Skript, das automatisch bei Anschluss beider Geräte die Daten von SD(s) auf Festplatte verschiebt und die Plex-Datenbank aktualisiert. Einen Wifi-Access-Point bereit stellen wäre bei richtiger Dongle-Wahl auch kein Problem und neben Plex wären weitere Web-Frontends zur Dateiverwaltung und Anderes denkbar.
ABER: in fertig gibt's das auch wenn ich nicht alle verfügbaren Raspberry Pi Images kenne, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Erstens wäre also ein hoher Aufwand der Einarbeitung und Vorarbeit notwendig,
zweitens wäre im Notfall, dass unterwegs etwas an der Software kaputt geht, nur eingeschränkte Wartung möglich. (SSH-Client für iOS wird's wohl geben, aber was, wenn WLAN nicht geht? Lightning-LAN-Adapter mitnehmen? hihi)
Drittens sind die Kosten für eine komplette Pi-Ausrüstung auch nicht gerade gering, also entweder solltest du schon einen haben, oder weitere Projekte damit planen.

Daher würde ich auch die schon genannte Lösung eines kompakten NAS / externe Festplatte mit Zusatzfunktionen empfehlen. Oder genug Karten ;)

Zuletzt bearbeitet: (verschreibt)
roterhund07 schrieb:
Das Puls gab es vielleicht 2h fur 30€, danach war es ausverkauft mit dem Vermerk im Januar wieder zu Normalpreis erhältlich
Ich schreibe ja gab. Und es gab das Puls von Mitternacht bis späten Nachmittag online und je nach Filiale bis zum Wochenende. Ich habe es selbst in einer Filiale solange reservieren lassen. Das Puls sollte nur als Beispiel für das hier gestellte Szenario dienen. Bis Dezember 2016 können durchaus ähnliche Angebote auftauchen, wenn man auf der Suche nach einem Billig-Tablet ist. Das Puls für jetzt 50 EUR, je nach Telekomanschluss, ist immer noch ein Schnäppchen.

Wie sollte denn der Kopiervorgang von Cam -> Server/Externes Speichermedium ausgeführt werden? Oder kannst du diesen "WiFi Server/Festplatte direkt von der Cam aus befüllen?

Also ich möchte gerne von der SD-Karte (Kartenleser) auf die Festplatte kopieren. Schön wäre es wenn es nen Webinterface geben würde welches vom Iphone / Ipad benutzt werden kann von dem dann dann der Kopiervorgang gestartet wird. Ansonsten habe ich für sowas auch einen App der das anstoßen kann.

Wie viel speicher hat dein ipad? Um was für eine Datenmenge wird es sich ungefähr handeln?

16GB auch nur noch ca. 6-7GB frei. Es werden mit Sicherheit um die 300 - 400 GB sein. Also viele SD-Karten fallen also auch raus ...

ich glaube auch dass ein tablet die einfachere lösung ist. ist genau so teuer wie ein raspi 2 (wenn man gehäuse, netzteil und sd karte dazurechnet) und kann out of the box viel mehr. Außerdem ein display zum betrachten usw.

Ich möchte mir jetzt ungerne noch ein weiteres Tablet kaufen. Wie gesagt ein Iphone / Ipad ist vorhanden und soll auch mitgenommen werden.

Falls einfach nur eine Lösung für SD-Karten Backups gesucht ist, gibt es einfachere Lösungen. Von Western Digital gibt es WLAN-Festplatten mit SD-Karten-Schacht. Das Ding hätte ein fertiges Webinterface. http://www.amazon.de/dp/B00N4QGL32

Sehr interessant, aber leider zu teuer.

Und wie bekomme ich die Daten dann von der SD-Karte auf das nächste Speicherinterface? Wird wohl auch nciht allzu schnell sein.

Bin für jede weitere Idee offen :-).

EDIT:

Also langsam aber sicher rückt ein billiges Notebook (gestern eins für 222€ bei Notebooksbilliger) immer mehr in den Focus. Gestern eins gesehen mit Pentium 4x2,16Ghz, 4GB, 500GB Festplatte aber nur Auflösung mit 1366x768 ...

Bis Dezember 2016 können durchaus ähnliche Angebote auftauchen, wenn man auf der Suche nach einem Billig-Tablet ist. Das Puls für jetzt 50 EUR, je nach Telekomanschluss, ist immer noch ein Schnäppchen.

Naja die Lösung soll nach Möglichkeit keine 0815 Aktion in den letzten 2 Tagen sein. Ich möchte soweit alles kritische 1 Monat vorher geklärt haben ...

Weiteres Problem ist, dass ich keinen telekomanschluss habe ...

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Sehr interessant, aber leider zu teuer.
Das teuerste daran ist ja die Festplatte. Externe Gehäuse/NAS nur mit WLAN gibt's auch einzeln und wären eine Option: Dann einfach die Daten via Mobilgerät von SD-Karte lesen und über WLAN kopieren. Problem: gibt es nur für 2,5" Festplatten, warum auch immer.
https://geizhals.de/logilink-logicloud-wl0157-a947988.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fantec-mwid25-mobile-wi-fi-disk-schwarz-2-5-1636-a875313.html?hloc=at&hloc=de
kugelfisch01 schrieb:
Also langsam aber sicher rückt ein billiges Notebook (gestern eins für 222€ bei Notebooksbilliger) immer mehr in den Focus. Gestern eins gesehen mit Pentium 4x2,16Ghz, 4GB, 500GB Festplatte aber nur Auflösung mit 1366x768 ...
Billige Notebooks mit hoher Auflösung gibt es so gut wie nicht, damit dass dein iPhone dann höher aufgelöst ist, musst du leben ;)
Aber zum kopieren von Dateien sollte das ja reichen. Alternativ irgend ein kompaktes gebrauchtes Gerät bei eBay ersteigern.

Das teuerste daran ist ja die Festplatte. Externe Gehäuse/NAS nur mit WLAN gibt's auch einzeln und wären eine Option: Dann einfach die Daten via Mobilgerät von SD-Karte lesen und über WLAN kopieren. Problem: gibt es nur für 2,5" Festplatten, warum auch immer.
https://geizhals.de/logilink-logiclo...loc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fantec-mwid25-mo...loc=at&hloc=de

Danke das ist ein guter Hinweis. Entsprechende Festplatten fliegen daheim noch haufenweise rum :-)

Billige Notebooks mit hoher Auflösung gibt es so gut wie nicht, damit dass dein iPhone dann höher aufgelöst ist, musst du leben
Aber zum kopieren von Dateien sollte das ja reichen. Alternativ irgend ein kompaktes gebrauchtes Gerät bei eBay ersteigern.

Naja wenn dann würde ich da schon was investieren und das dann gleich fürs kommende Studium (ab Oktober) mitverwenden. Aber auch hier gibts natürlich keine eierlegende Wollmilchsau für unter 500€ :D.

kugelfisch01 schrieb:
Naja die Lösung soll nach Möglichkeit keine 0815 Aktion in den letzten 2 Tagen sein. Ich möchte soweit alles kritische 1 Monat vorher geklärt haben ...

Weiteres Problem ist, dass ich keinen telekomanschluss habe ...
Damit wollte ich eigentlich sagen, dass du noch fast ein Jahr Zeit hast. Wo du da jetzt eine 0815 Aktion siehst? :D
Vielleicht haben ja welche in der Verwandschaft oder im Freundeskreis einen Telekomanschluss.

Damit wollte ich eigentlich sagen, dass du noch fast ein Jahr Zeit hast

Das ist schon klar ;-). Ich fange halt lieber frühzeitig an gewisse überlegungen zu machen um dann in aller Ruhe alles zu organisieren. Ich habe genug Leute im Freundeskreis die 2-3 Wochen vor Abflug auf die Idee kommen, dass der Reisepass noch beantragt werden muss xD.

Ich denke ich werde mich nun doch in Richtung Notebook umschauen. Wollte es eigentlich vermeiden, extra eins mitzuschleppen, aber scheinbar sind die Lösungen entweder sehr kostspielig, oder sehr "leistungsschwach". Ich will halt auch kein 50€ Smartphone haben, welches dann 12h braucht um 10GB von A nach B zu bekommen.

Falls noch jemand ne Idee oder Vorschlag hat, immer her damit :-).

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche finde die Idee mit der externen Festplatte mit SD Einschub am besten. N Laptop wiegt dann nälich auch mal schnell das 5fache.
Die MyPassport ist kompakt, einfach zu benutzen und kommt dich billiger als ein Laptop! und ne externe Festplatte kann man immer gebrauchen. mit WLAN ist das dann auch noch ne gute für DLNA zuhause.

Die MyPassport ist kompakt, einfach zu benutzen und kommt dich billiger als ein Laptop! und ne externe Festplatte kann man immer gebrauchen. mit WLAN ist das dann auch noch ne gute für DLNA zuhause.

wenn man nichts davon hat, dann ja ... Ich habe aber daheim komplett ausgebautes Netzwerk mit 2x NAS, WD TV Live HD, Fire TV, Smart TV, 4-6 externe 2,5" HDD etc.

Aus dem Grund möchte ich nicht zu einer WLAN Festplatte greifen. Zumal die auch mind. 120€ kosten ...

Also ich kann nur wenig zur Machbarkeit bzw. zum Komfort bei einer Lösung mit dem Pi sagen, aber ich kann dir die Geräte empfehlen, die du im ersten Post eigentlich schon ausgeschlossen hattest: Ich habe dieses Ding hier und das funktioniert problemlos, macht keine Mucken, ist ohne externe Stromversorgung brauchbar und macht genau das, was du vorhast (aus den gleichen Gründen wie du hab ich mir so ein Teil geholt). Zwar ist das Teil nicht wahnsinnig schnell, ich bezweifle aber, dass der Pi da besser ist, und es ist mit die kostengünstigste Variante, mit der du dein Vorhaben erledigen kannst.

Zurück
Oben