Raspberry Pi 2: Bluetoothtastatur geht nach Bildschirmschoner nicht mehr

Holgip

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen einen Raspberry Pi 2 und da ich noch eine Bluetoothtastatur von Anker übrig hatte, habe ich sie nach dieser Anleitung mit dem BT-Dongle und dem Pi verbunden: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-bluetooth-tastatur-anschliessen.
Es klappt auch sehr gut, nur, wenn der Pi den Bildschirm ausschaltet (Ruhezustand?) und ich ihn mit der Maus wieder aufwecke, ist die Tastatur anscheinend nicht mehr verbunden. Da hilft auch kein Tastendruck sondern nur ein reboot. Danach funktioniert die Tastatur wieder.
Wo liegt das Problem?
Bitte in einfachen Worten erklären, denn ich bin absoluter Anfänger in Linux.

Gruß

Holgip

Ich rate mal so grob - wahrscheinlich schickt das Linux den BT-Dongle in den Schlaf um Strom zu sparen. Zumindest kenn ich die Problematik unter Windows so. Bei meinem Tablet weigerte sich das BT auch zu arbeiten, sobald das Tablet mal im Sleep war. Nachdem die Sparfunktion aus war, hatte ich auch keine Probleme mehr.

Ja, das kann sein. Aber wie schalte ich die Sparfunktion in Raspbian aus?

Das PI wird es nicht machen, wird eher deine Linux-Version sein. Da ich nicht weiss, was für eine Distri Du da nutzt, kann ich Dir nur raten bei dem Ersteller der Distri zu fragen und/oder Google zu bewegen.
Ergänzung ()

Das sollte Dir helfen: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=28&t=37482

Hi Reepo,

danke für den Link.
Ich habe inzwischen den Bildschirmschoner ausschalten können, aber anscheinend legt Wheezy auch noch die USB-Schnittstelle lahm und verursacht deshalb den Ausfall. Mal sehen, ob ich dazu was finde.

So, jetzt habe ich alle möglichen Tipps ausgeführt, leider ohne Erfolg. Die Tastatur bzw. der Bluetooth-Dongle verabschiedet sich nach einer gewissen Zeit und ist außer durch einen Neustart oder Aus- und wieder Einstecken des Dongles nicht ansprechbar. Die LED am Dongle leuchtet auch nicht. Ich habe schon nach den Linux-Treibern des Dongles gesucht, aber leider nichts gefunden.
Wo befinden sich die Treiber normalerweise?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben