Raspberry Pi 4/5 Net Install funktioniert nicht mehr

EDV-Leiter

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe rin kleines Problem:
Das Net-Install der Raspberry Pi 4 bzw 5 Firmware scheint nicht mehr zu funktionieren.
Beim booten ohne installiertes System landet man üblicherweise im "Bootmenü" der Firmware.
Dort gibt es die Möglichkeit einer Installation über das Internet, in dem die SHIFT-Taste gedrückt gehalten wird (LAN-Verbindung vorausgesetzt)
Normalerweise wird eine Version des Raspberry Pi Imagers über HTTP(S) heruntergeladen und gestartet, wo man dann das gewünschte Image auswählen und auf ein Medium (USB oder SD-Karte) schreiben kann.
Dies scheint mit Firmware/Booloader 2025-05-08 nicht mehr zu funktionieren, es erscheint nur noch "Downloading Installer 0/0 MB at 0kBps", welches sich auch nach längerer Zeit nicht ändert.
Im Diagnosebildscirm steht lediglich "Loading boot.img"

Das Problem tritt sowohl be meinem Pi 400 als auch Pi 5 auf.

Bei einer Neuinstallation beider Geräte gestern nach längerer Liegezeit auf eine leere Speicherkarte ging es zuerst, nach dem initialen Systemupdate "sudo apt update && apt upgrade -y" dagegen auf die gleiche, wieder gelöschte Karte, nicht mehr. Installiert war die neueste Version von Raspberry Pi OS (2025-05-08) x64.

Gibt es eine Möglichkeit, testweise zu einer älteren Firmware bzw Bootloader zurückzukehren?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt auch auf, wenn entweder gar keine Karte drinsteckt oder eine (ebenfalls leere) USB-SSD angesteckt ist.
Es liegt also nicht am Kernel oder dem installierten OS sondern an der Firmware/Bootloader des Boards selbst, meiner Meinung nach.

dann dd dir mal ein image auf die karte und mach das downgrade

Ich habe jetzt über rpi-eprom-update ein altes Image (22. Jan 25) eingespielt, nachdem das Downgrade über Recovery von SD-Karte (nach Anleitung) nicht funktionierte. Nun lädt das Net Install wieder wie vorher.
Jetzt würde ich nur gerne wissen, wie ich ein künftiges Update des Eproms über die normalen OS-Updates verhindern kann.

Update:
Nach einem regulären Boot von SD wurde der vorherige, also aktuelle Bootloader wiederhergestellt, also funktioniert net install wieder nicht.

Update 2:
Nach Setzen der Bootoption "Signed_boot" auf 0 über "rpi_eeprom_config scheint jetzt das net-boot image wieder heruntergeladen und gestarte zu werden, mal sehen ob das auch so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben