Raspberry Pi als WLAN Ethernet Bridge

Illuvatar

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
182
Hallo zusammen,

ich habe mir bereits seit längerem vorgenommen, mal etwas mit einem Raspberry Pi zu machen. Da ich jedoch keinen Use-Case hatte, ist daraus bisher nichts geworden. Bin also was das Thema angeht noch ein kompletter Frischling. :) Allerdings würde ich dies nun gerne ändern.

Folgendes Problem würde ich gerne angehen: ich habe einen 2016er LG OLED TV, der massive Probleme mit dem verbauten WLAN Modul hat. Habe im Netz Berichte anderer Leute gefunden, die ebenfalls das gleiche Problem haben, jedoch keine Lösung. Daher würde ich gerne den TV per LAN anschließen. Der Router steht allerdings ein Zimmer weiter und die Verlegung eines Ethernet Kabels kommt nicht in Frage.

Meine Idee ist nun, einen Pi als WLAN Ethernet Bridge zu verwenden. Dabei stelle ich mir den Signalweg Router -> WLAN -> Pi -> LAN -> TV vor. Bevor ich allerdings los presche und mir einen Pi kaufe, möchte ich euch gerne fragen, ob das so überhaupt umsetzbar wäre. Im Netz habe ich hierzu wenig gefunden. Die Diskussionen zu dem Thema drehten sich meist um die andere Richtung, also das Anschließen des Pi per LAN an den Router und die Verwendung als WLAN Access Point.

Weiterhin stellt sich die Frage, zu welchem Pi ich greifen sollte. Als Datenrate würden mir 30 - 40 Mbits für einen Netflix Stream genügen. Reicht hierfür ein Pi Zero W + RJ45 Adapter? Oder sollte ich zu einem leistungsstärkeren Pi greifen?

PS: Mir ist bewusst, dass ich dieses Problem vermutlich auch fertig von der Stange mit einem WLAN Repeater, z.B. FRITZ! Repeater 2400 lösen könnte. Falls meine Idee mit dem Pi eine Sackgasse ist werde ich das auch so machen.

Vielen Dank!
 
Geht mit einer sognannten "Netzwerkbrücke", die unter Linux (und auch unter Windows) die beiden Netzwerk-Adapter (LAN und WLAN) verbindet.
Hier eine Anleitung Edit: Die Anleitung ist "falsch rum" ich schau dass ich eine passende finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illuvatar
Illuvatar schrieb:
PS: Mir ist bewusst, dass ich dieses Problem vermutlich auch fertig von der Stange mit einem WLAN Repeater, z.B. FRITZ! Repeater 2400 lösen könnte. Falls meine Idee mit dem Pi eine Sackgasse ist werde ich das auch so machen.
Und warum, wenn dir das bewusst ist?

Muss es denn unbedingt ein PI sein? Da reicht im Prinzip jeder Access Point, der im Client-Modus betrieben werden kann. Uplink per WLAN zum Router und am LAN das Endgerät. Wenn man dafür gar einen WLAN-Router benutzt, hat man an dessen internem Switch Platz für 4 Geräte, um beispielsweise auch noch den AVR oder den BD-Player über dieselbe Verbindung ins Netzwerk zu bringen. Das geht prinzipiell schon mit den kleinen Fritzboxxen (ohne Modem), die man auf ebay für nen Appel und ein Ei bekommt.

Hättest du den PI bereits gehabt und der würde sonst nur doof rumliegen, kann man das so machen, aber ob du nu einen PI kaufst oder eine gebrauchte ebay-Fritzbox (oder TP-Link, Asus, whatever), spielt am Ende keine Rolle. Wobei: Es ist davon auszugehen, dass ein Access Point oder eben ein WLAN-Router deutlich bessere Antennen verbaut und somit besseren Empfang hat als ein PI, den du mutmaßlich mit dem internen WLAN-Modul oder einem USB-WLAN-Adapter betreibst (je nach PI-Version).
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illuvatar
Also tendenziell würde ich keinen Pi dafür empfehlen denn die haben zwar ein WLAN-Modul aber keine Antennen. Wenn denn so Dinge wie RetroPie (NES Emulator), LibreElec (MediaCenter) oder OMV (NAS) dazukommen sollen würde es wieder Richtung Pi schwenken aber so sind es mindestens 30€ und eine Stunde basteln für einen 10€ Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Illuvatar
Gute Frage... :) Wie gesagt, ich wollte schon immer mal was mit einem Pi machen, nur bisher hatte ich keinen Nutzen dafür. Möchte gerne einfach etwas dazu lernen. Und das finanzielle Risiko, falls es doch nicht klappt, ist relativ gering. Einen Repeater oder ähnliches kann ich in dem Fall immer noch besorgen. :)
 
Naja, "mal was mit einem Pi machen" und dann einfach nur WLAN und LAN zu einer Bridge verbinden? ;)

Aber klar, wenn du etwas mit dem PI rumspielen willst, mach das, spricht nichts dagegen. Ich würde mir an deiner Stelle jedoch ein spaßigeres Projekt für einen PI suchen :p
 
Illuvatar schrieb:
Gute Frage... :) Wie gesagt, ich wollte schon immer mal was mit einem Pi machen, nur bisher hatte ich keinen Nutzen dafür. Möchte gerne einfach etwas dazu lernen. Und das finanzielle Risiko, falls es doch nicht klappt, ist relativ gering. Einen Repeater oder ähnliches kann ich in dem Fall immer noch besorgen. :)
Dann Kauf dir doch zb einfach ein Repeater mit LAN Port für dein TV, und ein Pi den du zb für pihole nimmst, das ist doch sinnvoller, und du machst was mit einem Pi, als Nebeneffekt hättest du dann ein Werbeblocker fürs ganze Netzwerk! :freaky:
 
Zurück
Oben