Raspberry PI autologin und SSH Server Wheezy Debian

Chris95

Ensign
Guten Abend,
ich bin gerade am Basteln mit meinen Raspberry Pi und bin auf ein großes Hindernis gestoßen.
Die Situation ist folgende:
Der Raspberry Pi muss sich automatisch einloggen und ein skript bzw. eine jar datei beim Start ausführen.
Es handelt sich hierbei um den CCU-Historian (Hausautomatisierung), der alle Aktivitäten der Schalter etc. protokollieren soll.
Um diese Datei auszuführen möchte ich als erstes den Raspberry PI automatisch einloggen lassen, da der historian ja nach einen Stromausfall etc. seine Arbeit sofort wieder aufnehmen soll.
Mittels dieser Anleitung klappt das auto login zwar:
http://www.akeric.com/blog/?p=1976
Jedoch funktioniert nachher der ssh server nicht mehr.
PuTTy liefert dann einen Network connection error - als ob der Server den Zugriff verweigern würde.
Sobald die Änderung rückgängig gemacht wird läuft der ssh server problemlos.
Ich hoffe ihr könnt mich bei der Problemlösung unterstützen.
Gruß
Chris95

Log?

PuTTy fragt nicht nach dem login, sondern zeigt direkt einen network connection error an,
erst wenn ich das autologin deaktiviere fragt er nach dem login und kann sich verbinden.
Ich weiß nicht wie ich dir einen Fehlerlog erstellen soll wenn du dies meinst.

Das klingt danach das der SSH server nicht gestartet wird.
Check mal wenn du den Autologin aktiv hast mit
ps -ef | grep sshd

ob der SSH daemon überhaupt gestartet ist.

Eine andere Frage warum musst du dich zum ausführen des scripts einloggen? Schreib doch einfach ein Bashscript das dein Script schon während dem Booten ausführt. Das ist wesentlich eleganter.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf diesen Auto-Login Kram verzichten, das geht doch viel einfacher. Frage mich, warum das in dem Tutorial von da oben so beschrieben wurde. Oder kann es sein, dass die Software eine X Instanz benötigt, also eine GUI hat?

Wenn dem nicht so ist, würde ich einfach via

sudo nano /etc/rc.local

folgendes vor (!) "exit 0" schreiben:

su user-der-script-ausführen-soll -c "/path/zum/script.sh"

evtl. muss es ein

su -l user-der-script-ausführen-soll -c "/path/zum/script.sh"

sein.

Danke, ich werde es versuchen mit einem bootscript versuchen.
der ssh server läuft eigentlich ich bekomme trotzdem keine Verbindung mit autologin.
Ich habe den ssh server mit
sudo /etc/init.d/ssh start
gestartet trotzdem hatte ich keine Verbindung beim autologin
Ich gehe jetzt dann den Weg über ein script in der Bootsequenz.

Wenn du Hilfe beim Init-Script brauchst, sag Bescheid. :)

Vorteile ist natürlich, dass du sagen kannst, dass das Script warten soll, bis bestimmte Services geladen sind! Auch ein Neustart des Services kann verlangt werden, aber dafür muss das wieder ein bissl komplexer werden...

Ich glaube, dass diese Übernahme der tty1 beim auto-login überhaupt nicht okay ist, finde das wirklich extrem ungewöhnlich gelöst, habe ich so noch nie gesehen. Das ist so ein Zwischending zum Autostart des WM und rc.local...

Mach ich;)
danke für die Hilfsbereitschaft.
Das mit dem Script kann noch eine Weile in Anspruch nehmen, da
ich im Moment nicht genügend Zeit für finde.
Ich melde mich aber sobald ich beim Script bin.

Edit:
Die gewünschte jar Datei startet jetzt beim Systemstart;
Ich würde gerne noch eine VPN Lösung mit NeoRouter betreiben, die alle Zugriffe auf den Port 80 bzw. 443 vom Raspberry PI auf die Homematiczentrale durchreicht und umgekehrt.
Kann ich NeoRouter auch direkt starten lassen?
http://www.neorouter.com/
Desweiteren wie reiche ich die Anfrage durch?

Nochmals danke für die Hilfe bei dem Skript.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben