Raspberry PI, Galaxy S2/S3 und S4 Netzteil (Fragen Ladegerät und externe Akkupack's)

Tvrtkovic

Cadet 4th Year
Moin

Ich habe einige Fragen, zum Smartphone, zum PC aber auch zur Raspberry PI. Kenne mich damit wirklich überhaupt nicht aus und muss es endlich mal verstehen :D

Hoffe sehr, dass das hier in Ordnung ist (Bereich), da er am passenden ist. Weiß gar nicht wie ich anfangen soll :D

Zum meiner Hardware
- Galaxy S2 Ladegerät
- Galaxy S3 Ladegerät
- Galaxy S4 Ladegerät
- Anker Astro2

Hab das S2 Ladegerät 8 mal, da ich zwei S3 habe, zwei Ladestationen für das S3, eine für das S2 und einmal Dockingstation für das S4. Eigentlich läuft alles über das S2 Kabel, weil es rund 30% länger ist und es mir kein USB Kabel wegnimmt.

Auf dem S2-Ladegerät steht
- Input 100-240V
- 50-60Hz 0,15A
- Output 5.0V---0.7A

Auf dem S4-Ladegerät steht
- Input 100-240V
- 50-60Hz 0.35A
- Output 5.0V---2.0A

Beim Anker Astro2 (externer Akku)
- Out 1A und 1A
- 8600mAh

Beim S4 Akku
- 3.8V Li-ion 9,88Wh
- 2600mAh

Beim S4 selbst
- 3.8V---1300mA

Die kleinen Basic's habe ich verstanden (in Deutschland max. 240V). Die Probleme, die ich habe:

1. Raspberry PI funktioniert mit S2 Ladegerät. Stecke die Logitech K400 an, dann wird diese nicht erkannt. Mit dem S4 Ladegerät wird diese erkannt und funktioniert.
2. Wie hoch ist der Verbrauch der Raspberry PI im Vergleich zu einem PC? Ich hab beim Kauf nur darauf geachtet, dass mein netzteil minimal 600W hat.
3. Wie kann der Verbrauch am besten gemessen werden? Brauch ich da 50€ Hardware oder tut es die 10€ Hardware schon? Wie kann ich messen, wie viel mAh in einem Akku steckt?
4. Wann muss ich die 1A bzw. die 2A beim externen Akku verwenden? Von der Logik müsste ich das S4 mit 2A laden (weil es auch so auf dem Akku steht) aber ich dürfte ein S2 nicht mal mit 1A laden, weil auf dem Ladegerät max. 0,7A angegeben ist.

Versteht Ihr, ich will eigentlich wissen, wie das gerechnet wird. Da sind ja mehrere Angaben vorhanden und ich kann mir nicht erklären, wieso mein S2 Ladegerät 1/3 länger braucht als mein S4 Ladegerät, da die 0.7A eigentlich die dreifache Zeit benötigen müsste im Vergleich zur 2A (3x0.7 = 2.1A)

Ich lese gerne, daher auch gerne Links hier posten, dann lese ich mir das durch und bei Bedarf stelle ich fragen aber was ich bis jetzt gelesen hab, das macht keinen Sinn :(

Gruß

Ich betreibe mein Pi mit meinem iPad Ladegerät, welches 5 Volt, 2k mA und 10 Watt liefert (glaube ich) damit läuft alles problemlos inkl. OC auf 1 GHz.

Der tatsächliche Verbrauch kann ich nicht sagen aber er sollte unter 10 Watt sein.

1.) na, der Pi braucht strom ... und wenn du noch ne Tastatur ran steckst braucht die auch Strom, und dann reichen halt die 700mA nicht mehr

2.) der Verbrauch kann maximal so hoch sein wie das NT liefert .. bei einem 5V und 2A Netzteil wären das dann 10W :) (wie du bemerkt hast läuft er auch mit 700mA, d.h. der Pi braucht dann ca 3,5W für sich selbst)

3.) weiß nicht ... gibt vielleicht so Batterietester? kenn mich da aber nicht aus

4.) mehr A schadet nie, nur die V muss stimmen ... die Ladeelektronik moderner Akkus zieht so viel Strom wie sie braucht (und beachtet dabei Eigenerwärmung und co). (ohne Gewähr folgende Angabe: es gibt von 0-10% so ne Art überlebensaufladung, dann von 10 - 90% ne Schnellladung und von 90-100% langsames sanftes laden, und wenn dann die 100% erreicht sind und macht er so ne "Tickle" Ladung wo er versucht tote Zellen zu reaktivieren und sich selbst zu Heilen ... so in der Art wurde es mal für mein Raz Maxx erklärt)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und Nein! Die Angabe von 2A auf dem Netzteil sagt aus, dass es MAXIMAL soviel liefern kann. Das heißt nicht, dass es dauerhaft soviel liefert.
Bin da gerade auch kein Spezi. aber meines Wissens fängt man schwächer an und schiebt dann mit voller Leistung (also max. Strom) in den Akku, regelt aber auch nach bezüglich Temperatur (die beim Laden ja deutlich ansteigt) usw. Deswegen kann man so nicht rechnen, das 3*0,7=2,1A sind...

Zu 1:
Der Pi funktioniert, weil er unter 700mA braucht, mit Tastatur nicht mehr, da die wahrscheinlich dann in Summe zuviel zieht!

Zu 2:
Das Netzteil für den Pi oder den PC? Eigendlich egal, für beides zu hoch gegriffen, außer du hast Sli oder Crossfire...
Ein Pi ist mit 3,5W angegeben. Macht bei 5V maximal genau die in 1. erwähnten 700mA!

Zu 3:
Es gitb für alles Messgeräte, Leistungsmessgeräte für in die Steckdose wie z.B. in billig den http://www.amazon.de/Technoline-Cos...id=1369119039&sr=8-1&keywords=leistungsmesser
oder eben Akku-Messgeräte. Da kann man sich auch was bauen... für Laien weniger zu empfehlen, da son Akku-Kurzschlussstrom mal eben sehr unschön hoch sein kann. Aber Google hilft da auch...

zu 4:
Das kann man so auch nicht sagen. Du kannst jedes Gerät, bei dem 10A Ladegerät bei ist auch mit einem 1A Geräte laden, dauert aber Länger. Andersrum sollte es auch funktionieren, denn die Angabe ist immer, was MAXIMAL herauskommen KANN. Wichtig ist im Normalfall nur, dass die Spannung stimmt.

Das "A" steht für Ampere und die Stromstärke.
Bei einem Netzteil gibt es an wieviel es maximal Liefern kann ohne dass es zu einer Überlastung kommt. Auf einem Verbraucher gibt es an wieviel dieser maximal aufnehmen kann.
Solange der Verbraucher kleiner ist als das Netzteil ist alles vollkommen ok. Ein größerer Verbraucher ist nur dann ein Problem wenn er dumm ist. Ein moderens Smartpone kommuniziert mit dem Ladegerät und wird nur dessen Maximale Leistung abrufen, auch wenn es selbst mehr abrufen könnte.

Der Pi braucht in der Version A (ohne LAN) schon 3,5W, die Version B braucht 5,5 zuzüglich USB Verbrauchern. Ich denke dass das S2 Netzteil einfach zu schwach ist.
Grundsätzlich haben LiIon/LiPo eine Ladecharakteristik die 80-90% der Ladung in 1/2 bis 1/2 der Zeit schafft, sofern das Netzteil genügend Saft liefert. Die letzen paar Prozent werden mit deutlich geringerem Ladestom druchgeführt und brauche recht lange. Daher ergibt sich der relativ kurze Zeitunterschied im Vergleich zur Leistung der Ladegeräte vom S2 zum S4.

ergänzend zu 2: der pi bruacht 3,5W. ein desktop pc brauch je nach konfiguration und alter für gewöhnlich beim normalen desktop ca. 50-100W und unter last 100W aufwärts je nach hardware kann das auch mal 300-400W brauchen

Ein PI braucht schon ohne angeschlossene USB-Geräte bis zu 700mA (3,5 W). Dazu kommt noch der Strom, den angeschlossene USB-Geräte ziehen. Dafür reicht das S2-Ladegerät nicht mehr, zumal der PI nach meiner Erfahrung recht zickig auf Schwankungen in der Versorgungsspannung reagiert. Da reicht oft schon der Innenwiderstand eines zu langen oder zu dünnen USB-Kabels. Gute Erfahrungen habe ich mit dem "EasyAcc EU Micro USB 5V 2A Universal AC Ladegeräte Adapter" gemacht, den es im großen Fluss gibt. 2A würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Zum Messen des Stroms kann ein versierter Bastler ein USB-Verlängerungskabel "schlachten" und da ein Strommessgerät einschleifen. Das Kabel und ein einfaches Multimeter sollten schon für weniger als 15€ zu haben sein.

Eine echte Kapazitätsmessung ist nur beim Entladen möglich, und zwar indirekt über Strom-und Zeitmessung. Die Angaben der Hersteller gelten übrigens für den Akku selbst. Da der aber meist nur 3,7V hat, muss die Spannung bei den externen Akkus mit USB noch auf 5V gewandelt werden, was zusätzliche Verluste bringt. Am USB-Ausgang des externen Akkus bekommt man also nie die mAh, die der Akku hat, sondern deutlich weniger.

Die Ampere-Angabe auf dem Ladegerät ist der maximale Strom. Ein Smartphone kann durchaus auch weniger ziehen. Möglich, dass das S4 erst mit einem größeren Akku die 2A zum Laden braucht. Samsung hat ja schon öfter Power-Akkus als Zubehör auf den Markt gebracht.

Für dein Pi (in der Version mit 2xUSB und LAN) werden 1-1,2 A empfohlen, mit USB Geräten lieber noch etwas mehr (habe selbst 1,5A, damit läuft alles rund). Wenn deine Netzteile zu wenig Saft liefern (S2 Netzteil am S3/S4) dauert das Laden dann deutlich länger.

Zurück
Oben